Mal weit daher geholt, aber das Problem kann auch am Backbone gelegen haben. Das Problem wurde ja mit einem VPN gelöst, weil anderes Backbone und laut Hinweis eines Techniker hat das zuständige Segment auch keinen kritischen Bereich erreicht...
---------------------------
KD ist eben Shared Medium, da denkt man wohl "automatisch" erst an´s Segment.
Youtube am Wochenende auf 2500 kbps limitiert
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Youtube am Wochenende auf 2500 kbps limitiert
Mit VPN landet man auch nicht in einem anderen Backbone. Als KD-Kunde kommt man immer erstmal im KD-Backbone raus (oder wo auch immer KD dranhängt), auch das VPN muss da durch. Aber, angenommen man sitzt im Netz A und der Zielserver ist in Netz B, dann läuft die Verbindung idR von A nach B. Wenn der VPN Server aber in Netz C steht, dann läuft die Verbindung zwangsläufig von A über C nach B.Rhox hat geschrieben:Mal weit daher geholt, aber das Problem kann auch am Backbone gelegen haben. Das Problem wurde ja mit einem VPN gelöst, weil anderes Backbone und laut Hinweis eines Techniker hat das zuständige Segment auch keinen kritischen Bereich erreicht...
Wenn A->C ein Peeringproblem hat (Bandbreite), A->C und C->B aber nicht, dann kann diese Verbindung trotz des zusätzlichen Hops durchaus besser sein.
Ich hatte (habe) ein ähnliches Problem mit Amazon Prime Video. Sonntag Abend war die Verbindung vom PC aus abgespielt höufig grottig, das Video lief dann nur mit sehr niedriger Qualität und selbst da häufig mit Aussetzern. Mit dem Fire-TV-Stick hat sich das Problem erledigt. PC habe ich seither nichtmehr getestet, aber wo ich Sonntags noch Probleme hatte, ging das am Montag mit dem Stick auf einmal tadellos, auch am nächsten Sonntag zu Primetime, absolut kein Problem. Es würde mich absolut nicht wundern, wenn der Fire-TV (Stick) unterschiedliche Routings erzwingt, z.B. über (unbemerktes) VPN, die PC-Version das aber nicht tut.
Am PC hab ich das mal getestet: Durch komplett-Reload der Webseite die das Video abspielt (Strg+F5), bin ich häufig bei anderen Servern von Amazon gelandet, die in ganz anderen Netzen hingen. Das hab ich mit Wireshark nachverfolgt. War ich mit einem Netz in München oder Frankfurt verbunden, hatte ich häufig Probleme, überraschender Weise ging es meistens, wenn ich auf US-Servern oder Frankreich gelandet bin. Da die Verbindung aber vom PC aus mehr zufällig als sinnvoll ausgewählt zu werden scheint, war das ein reines Glücksspiel. 15-20 mal probieren, war da nicht die Ausnahme. Eine praktikable Lösung war das jedenfalls nicht.
Trifft ja auch sehr häufig zu, daher liegt der Rückschluss nahe. Das ist aber ganz einfach auszuschließen: Wenn es am Segement liegen sollte, dann ist ALLES langsam, auch andere Video-Quellen, Downloads, Speedtests, etc.Rhox hat geschrieben:KD ist eben Shared Medium, da denkt man wohl "automatisch" erst an´s Segment.