Welche Multimedia-Dosen für Internet, Phone und TV

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Spoogy
Newbie

Re: Welche Multimedia-Dosen für Internet, Phone und TV

Beitrag von Spoogy »

Was ist der Modempegel und wie messe ich den?
Am Sonntag kann ich es durchführen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Deine Modewerte kannst Du unter :
http://192.168.100.1

auslesen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kabelhunter
Ehrenmitglied

Am einfachsten und günstigsten ist es für Dich einfach die Dosen von SZ und WZ zu tauschen . Achte dabei auf Ein-u.Ausgang der Kabelanschlüsse
und vergesse auch den Abschlusswiderstand nicht der in der ESD 44 montiert sein müsste . Die btv 1265 HPF muss ohnehin ersetzt werden weil sie den Rückkanal für
nachfolgende Dosen unterdrückt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Spoogy
Newbie

Beitrag von Spoogy »

Ich hätte kein Problem damit, die genannte Neuanschaffung für 10€ für die neue MMD im WZ zu machen. Damit hätte ich die Möglichkeit, falls es doch nicht so erfolgreich sein sollte, das Modem wieder im SZ anzubringen.

Nur so aus Interesse: Wie sieht der Abschlusswiderstand aus und kann ich den einfach abziehen und auf eine andere Dose montieren?

Du schreibst, ich solle den "btv 1265 HPF" ersetzen. Meinst du damit den "btv MMD 14-HPF" aus dem SZ? Oder den ESD aus dem WZ?

Ich habe nicht verstanden, was mit dem Unterdrücken des Rückkanals gemeint ist? Gilt die Aussage für die aktuelle Konfiguration oder für den Fall, dass ich WZ mit SZ vertausche?

Danke und
Viele Grüße
Spoogy
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ganz ehrlich: Nachdem du ja anscheinend keine Ahnung davon hast, was HF-seitig an den Dosen abläuft, kann ich dir nur raten: Hol dir einen Antennentechniker ins Haus!
Der misst dir die Anlage ein und tauscht gegen eine passende Dose aus.
Nur wirst du da natürlich nicht nur 10 Euro bezahlen...

Denn so ahnungslos wie du dich hier gerade darstellst, könnte die Dosentausch-Aktion dazu führen, dass andere Teilnehmer (oder auch dein eigenes Modem) im Haus so gestört werden, dass ein Techniker von VF ausrückt und die Anlage entstört. Da du in dem Fall der Verursacher der Störung bist, gehen die Kosten der Entstörung dann auf deine Kappe.

Von daher: Lass lieber einen Profi ran, statt selbst darin rumzupfuschen, ohne auch nur einen blassen Schimmer von den technischen Gegebenheiten zu haben.
kabelhunter
Ehrenmitglied

So hart wie reneromann sehe ich das ich das nicht . Obwohl er grundsätzlich recht hat . Tausche die Dosen von WZ und SZ gegeneinander aus . In der ESD 44
wirst Du so einen Abschlusswiderstand finden .
http://www.reichelt.de/Antennendosen-Zu ... artnr=AW75
Der kommt dann in die btv-Dose . Arbeite sorgfältig und beachte den Ein-u. Ausgang der Dosen ( Pfeil rein , Pfeil raus ) .
Sonst wird es doch noch teuer .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Spoogy
Newbie

Beitrag von Spoogy »

Ok, danke für die klaren Worten und die Warnung,
als auch für die Motivation.

Die Expertise hole ich mir von hier. Das reine Umsetzen unter vorsichtiger Berücksichtigung aller Hinweise, traue ich mir zu. Auch, wenn ich keine Ahnung vom Inhalt habe. Dafür aber eben von euch die Hilfe erhalte.
Damit der Eindruck meiner Ahnungslosigkeit hier noch auf die Höhe getrieben wird: Sollte man Vorkehrungen in Bezug auf das Abstellen des Stroms mit Hilfe des Sicherungskasten vornehmen?

Um es mal noch einfacher zu halten als alternativen Vorschlag: Was wäre denn, wenn ich die von euch empfohlene Abschlussdose einfach im WZ installiere?

Zur Klarstellung: Ich werde definitv beim Wechsel der Dose die Ausgänge der Kabel, wie sie zur Zeit angeschlossen sind, natürlich bei der neuen Dose einbehalten. Dazu markiere ich die entsprechenden Kabel mit Ein- (Pfeil hoch/rein) und Ausgang (Pfeil runter/raus). Kommt die neue Dose ran, wird das 1:1 darauf angewendet.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Strom brauchst du nur dann abstellen, wenn du daneben auch Steckdosen hast. Ansonsten führt das BK-Netz keine berührungsgefährlichen Spannungen.
Außerdem würde dir das Abstellen des Stroms im Sicherungskasten nichts bringen, weil das BK-Netz in der Regel nicht über die Unterverteilung der einzelnen Wohnungen läuft (und dementsprechend dort auch keine Möglichkeit zum Abschalten vorhanden ist).

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, trennst du den Verstärker vom Stromnetz -oder- "schraubst" den Ausgang vom Verstärker für die Zeit der Arbeiten ab.
Je nach Struktur der Hausverkabelung kann dies aber heißen, dass du damit alle anderen Parteien ebenfalls für diese Zeit trennst...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben:Ansonsten führt das BK-Netz keine berührungsgefährlichen Spannungen.
Das sollte man bitte nicht so allgemein schreiben.
In der Wohnung stimmt das natürlich.
Im Keller kann sehr wohl auf den Koax-Kabeln eine Fernspeisespannung sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du kannst nicht einfach eine MMD im WZ installieren ohne die Dose im SZ zu tauschen . Die btv 1265 HPF hat einen Hochpassfilter auf Stamm . Das heißt
Frequenzen unterhalb von ~65 MHz ( Rückkanal ) werden für nachfolgende Dosen unterdrückt . Sollte bei dir die WZ-Dose der SZ-Dose nachgeschaltet sein
, wovon ich mal ausgehe , bekommst Du im WZ kein Internet .
Mache es so wie ich weiter oben beschrieben habe und tausche die Dosen aus .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^