Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von naitreia »

Natürlich hab ich alles schon versucht.
Ich hatte mitlerweile auch wieder 2 Techniker hier, der nächste kommt am Freitag...
Am Telefon liegts nicht...geteset.
Am Hitron auch nicht...bereits 3 mal getauscht.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von Silverio »

Und was sagten die Techniker dazu? Alles in Ordnung (aus deren Sicht)?
Vielleicht ist irgendwo in der Nähe ein "Störer"?
Wir hatten hier sogar schon mal, dass letztendlich ein wild gewordener Mikrowellenofen beim Nachbarn, sporadisch Ausfälle erzeugt hatte.
Sind die Probleme vielleicht zeitlich eingrenzbar?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von naitreia »

Die findn nix, morgen kommt einer der auch von außen messen wird.
Die Ausfälle kommen unregelmäßig.
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von Fabian »

naitreia hat geschrieben: Die Ausfälle kommen unregelmäßig.
Schwankt nur der Upstream Pegel ?
naitreia hat geschrieben:Ich hatte regelmäßige Abbrüche und extreme Upstream schwankungen.
Pegel schwankten zwischen 96 und 118dbuv und mal hatte ich nur einen Upstreamkanal und dann wieder mal 4.
Oder auch der Empfangspegel ?
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von naitreia »

Nur der Upstream
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von Fabian »

naitreia hat geschrieben:Nur der Upstream
Die Störung des Rückkanals könnte ausserhalb des Hauses sein, da sämtliche in Frage kommenden aktive Bauelemente im Haus schon ausgetauscht wurden.
Ob KD den Fehler schnell findet, ist nicht sicher.

Wenn es Alternativen zu KD gibt, um Internet und Telefonie zu betreiben, würde ich dann den Betreiber wechseln.
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von naitreia »

Das ist das Problem....gibt nur KD bei uns...
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Prüfung Konfiguration, Bitte um Hilfe

Beitrag von Fabian »

naitreia hat geschrieben:Das ist das Problem....gibt nur KD bei uns...
Denkbare Fehler an passiven Bauelementen im Haus wären solche, die sich auf den niedrigen Frequenzen des Upstreams stärker auswirken als auf die vergleichsweise hohen Frequenzen des Downstreams.

Das wären m.E. unterbrochene Schirmungen.
Bei schlechten Schirmungen kann es auch zu Einstrahlungen von Sendern kommen.

Es ist sinnvoll, sämtliche Übergänge vom Kabel auf andere passive Bauelemente einer Sichtprüfung zu unterziehen.
Flexible Verbindungskabel austauschen.
Eventuell Multimediadose austauschen, wenn bei Renovierungsarbeiten Farbe eingedrungen ist.

Den KD-Techniker gezielt befragen, ob er ausschließen kann, daß der Fehler außerhalb des Hauses ist.

Edit:
Möglicherweise wäre "Internet & Phone Kabel 25" weniger störanfällig.
Techniker befragen !