AVM 6490 W-Lan Probleme seit 06.31

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: AVM 6490 W-Lan Probleme seit 06.31

Beitrag von Boba Fett »

Dann tippe ich mal darauf, dass schlicht der WLAN-AP defekt ist. Und bitte frag jetzt nicht, wie sowas denn kaputt gehen kann.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Beitrag von kleinermaxi »

Und wie kann ich das reparieren??
Macht der Techniker das?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

kleinermaxi hat geschrieben:Und wie kann ich das reparieren??
Macht der Techniker das?
Bei KD die technische Hotline anrufen und sagen, dass wohl dein WLAN der 6490 kaputt ist und es wird dir
a) entweder eine neue zugeschickt, die alte dann zurück senden
b) ein Techniker kommt vorbei und tauscht die Box aus
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
kleinermaxi
Fortgeschrittener

So der Techniker war mit einem Tag Verspätung endlich da.

Ich schilderte das Problem und bekam promt die Antwort das er das gleiche Problem heute schon 2x gehört hat und auch dort die FritzBox getauscht hat.
Bei allen wurde erst vor kurzem die Neue Firmware 6.31 auf gespielt.

Inzwischen glaube er nicht mehr daran das es an der Box liegen wird sondern an der Firmware.

Alle berichteten von den selben Problemen.
1. Ständiger WLan Abbruch
2. anfangs gute schnelle Wlan Verbindung
3. je länger die Verbindung steht desto langsamer wird die Verbindung über WLan
4. TOP LAN Geschwindigkeit ohne jegliche Einschränkung
5. im 5 GHz Band werden die Geräte zwar verbunden zeigen aber 0 / 0 übertragung an

Angeblich wird auf meiner Box jetzt kein automatisches Update auf die 6.31 durchgeführt....

Da bin ich jetzt aber mal gespannt...
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Ich habe die Box seit Mitte Dezember, die neue FW wurde am 13.01. installiert. Seitdem keine Verbindungabbrüche, WLAN-Geräte verbinden sich problemlos mit dem 2.4 GHz als auch mit dem 5 GHz Band und halten die Verbindung, bis sie ausgeschaltet werden.

Die Anzeige 0/0 bei 5 GHz Verbindung hatte ich vor dem 13.01. übrigens auc, das ist dann ein Anzeigefehler und hat keinen Einfluss auf die Verbindung. Beim nächsten Neustart sollte es wieder funktionieren.

Ich habe übrigens bis zur Verwendung von 5 GHz Endgeräten nach dem optimalen 2.4 GHz Kanal gesucht.
Der Box war es dabei allerdings ziemlich wurscht ob sie auf einem Kanal lag, wo 10 andere waren oder keiner. Auch eine Optimierung auf Kanäle mit möglichst wenig Nachbar-Netzen (Anzeige in der BOX beachten) lieferte nur marginale Unterschiede.

2.4 GHz steht jetzt auf Kanal 4 bei 40 Mhz und läuft. beim 5 GHz gibts keine Nachbarn, daher optimale Leistung.

Ich würde daher nicht pauschal von einem Problem mit der FW ausgehen, sonst würden sich reihenweise Kunden beschweren. Die Box dürfte tausendfach im Einsatz sein.
Alle berichteten von den selben Problemen.
wer ist "alle" und vor allem wo?
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Der Techniker sprach von 2 Kunden die er heute aufgesucht hatte.
Im Bremer Raum. Er telefonierte dann mit der Technik und danach wurde die Box eben getauscht.

Im Gespräch wurde erwähnt das es schon ein paar mehr Boxen sind die seit dem Aufspielen der 6.31 Probleme machen.
Ob es nun aber wirklich an der Firmware lag, das konnte keiner sagen. Fakt ist mit der 6.26 läuft wieder alles stabil.
kerberos
Fortgeschrittener

Beitrag von kerberos »

Ein Techniker, der von ein paar Boxen spricht, ist nicht repräsentativ. Und wir wissen nicht, ob diese das exakt gleiche Problem hatten.
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Bei mir wurde die 06.31 am 15.12.2015 aufgespielt und WLAN funktioniert in sämtlichen Bereichen einwandfrei.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Ich habe die neue FB zuerst mit der 6.26 und seit einigen Wochen die aktuelle 6.31 drauf. In keinem Fall gab es Probleme mit dem WLan. Wir nutzen das WLan mit mehreren iPad und iPhone und einem Notebook im Haus von allen Familienmitgliedern. Unregelmäßigkeiten würden schnell auffallen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Also wir haben die 6.31 nun wieder aufgespielt bekommen.
Solange wir Wlan Koexistenz aktiviert lassen ist alles gut. Deaktivieren wir den Reiter fangen die Probleme wieder an. Dabei haben wir nur 2 Nachbarn mit WLAN und die empfangen wir mit nur einem Balken. Zudem sind die auf einen anderen Kanal.
Wir lassen den jetzt aktiviert auch wenn dadurch nur die halbe Bandbreite zu Verfügung steht.