vDSL Vectoring, oder KDG? Vor und Nachteile?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: vDSL Vectoring, oder KDG? Vor und Nachteile?

Beitrag von spooky »

Nun, du weißt ja nicht ob es eine Überlastung ist...
Du nutzt nur 1 Kanal, den auch andere nutzen, wenn man jetzt ein Docsis 3 Modem anschließt hat man meistens 8-24 Downstreamkanäle... Dadurch verteilt sich die Last.
Du könntest höchstens nur mal in der Nachbarschaft rumfragen, wer mind. 100 MBit/s wie sein Speed so ist.
Rocko
Fortgeschrittener

Beitrag von Rocko »

Hmm okay^^
Könnte es ja auf einen Versuch drauf ankommen lassen.

Was ich jetzt so gelesen hatte... wird man beim Wechsel auf die 6490 auf DS Lite umgestellt?
Das kann ich nämlich gar nicht gebrauchen... ^^
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Rocko hat geschrieben:Hmm okay^^
Könnte es ja auf einen Versuch drauf ankommen lassen.

Was ich jetzt so gelesen hatte... wird man beim Wechsel auf die 6490 auf DS Lite umgestellt?
Das kann ich nämlich gar nicht gebrauchen... ^^
Ja das wird passieren, aber wenn man anruft und sagt, dass man dringend von Unterwegs auf seine Daten zugreifen muß, die man auf einer externen Festplatte hat, bekommt man Dual Stack.
Echte IPv4
Echte ipv6
postpeter
Fortgeschrittener

Beitrag von postpeter »

Für mich war das gar keine Frage, VDSL100 war verfügbar und ich bin weg von KD, obwohl ich, seit dem ich die 6490 gemietet hatte, mit meiner 50/2 Leitung keine Probleme hatte.
Trotzdem habe ich hier mit VDSL immer konstante 94/39 zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Ich bin übrigens auch ca. 350m vom DSLAM weg, meine 7490 verbindet sich mit 109000/41980, ich habe als trotz der Entfernung Vollsync.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

postpeter hat geschrieben: Ich bin übrigens auch ca. 350m vom DSLAM weg, meine 7490 verbindet sich mit 109000/41980, ich habe als trotz der Entfernung Vollsync.
Na warte mal ab, wenn es auf deinem Kabel voll wird.
DSLer stören sich prima gegenseitig, weil die einzelnen Doppeladern gegeneinander nicht abgeschirmt sind.

:fahne:
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben: DSLer stören sich prima gegenseitig, weil die einzelnen Doppeladern gegeneinander nicht abgeschirmt sind.
Genau deswegen wurde Vectoring erfunden.
Rocko
Fortgeschrittener

Beitrag von Rocko »

Was sagt die FritzBox denn als Leitungskapazität?

Hab übrigens paar Speed Tests angefertigt eben gerade. Manchmal 32 Mbit/s komplett durch, manchmal gehts mit 32 Mbit los, und dnan
runter bis man auf 100 kbit angekommen ist. Was soll ich davon halten?

[ externes Bild ]

Genau das gleiche habe ich manchmal beim FTP Transfer auch, geht sogar runter bis 0, und irgendwann kommt Server Timeout,
weil der die Verbindung irgendwie nicht mehr aufrechthält. Danach gehts sofort weiter mit 32 MBit. kA ob das an der alten 7270 liegt oder am Anschluss.
Am Server jedenfalls nicht. Da hab ich von woanders am vdsl Anschluss nie Probleme.
Rocko
Fortgeschrittener

Beitrag von Rocko »

Und hier mal eben FTP Transfer gestartet. Und nein, es liegt nicht am Server. Der kann das. Am VDSL Anschluss auch immer volles Brett zu jeder Zeit seit Monaten!

Nur eben KDG nicht. Manchmal wie gesagt auch auf 0 beim FTP Transfer. Das interessante ist, das manchmal längere Zeit konstante ~2,2 MB ankommen. In der Mitte
des Screenshots gut zu sehen.

Schaut selber:

[ externes Bild ]

Überlastung? Oder dem Docsis 2 Modem zu Schulden?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Boba Fett hat geschrieben: Genau deswegen wurde Vectoring erfunden.
ich glaube aber, dazu müssen die Telekom-Fernmeldekabel frei von Fremdanbieter-DSL sein,
was ich bei der Menge der verärgerten Vodafone-Wechselkunden nicht so schnell sehe.

reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Besserwisser hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben: Genau deswegen wurde Vectoring erfunden.
ich glaube aber, dazu müssen die Telekom-Fernmeldekabel frei von Fremdanbieter-DSL sein,
was ich bei der Menge der verärgerten Vodafone-Wechselkunden nicht so schnell sehe.

Vectoring wird nur dann geschaltet, WENN es keine Fremdanbieter-DSL-Lösungen mehr gibt, d.h. ALLE DSLer unter den Fittichen der Telekom liegen.
Wobei selbst VF dort, wo Arcor damals KEIN eigenes Netz aufgebaut hat(te), auf IP-Zugänge der Telekom zurückgegriffen hat.

Und mal ganz ehrlich: So viele Anbieter, die auch eigene DSLAM unterhalten, gibt's nicht wirklich.
Von Alice/Hansenet [jetzt o2], Arcor [jetzt VF] und der Telekom mal abgesehen, gibt's wohl kaum einen überregional agierenden Anbieter mehr.

Und Vectoring klappt auch mit verschiedenen DSL-Anbietern -SOFERN- sie sich einig sind.
Übrigens stören "alte" ADSLer die VDSL-Vectoring-Anschlüsse nur marginal, da das Frequenzband für ADSL2+ bei 2,2 MHz aufhört, während VDSL bis knapp 17 MHz geht (d.h. nur 1/7 der Frequenzen bei VDSL überhaupt durch ADSLer gestört werden können).