In der Umgebung finde ich 2-5 andere WLAN-Netze.
Es ist eine normale Ein-/Mehrfamilienhaus-Wohngegend.
Die Störeinflüsse sollten also gering sein.
CH7466CE - lahmt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: CH7466CE - lahmt
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
2 fremde Netze reichen schon aus, damit bei dir keine 300 MBit/s mehr gehen...2rangerfan0 hat geschrieben:In der Umgebung finde ich 2-5 andere WLAN-Netze.
Es ist eine normale Ein-/Mehrfamilienhaus-Wohngegend.
Die Störeinflüsse sollten also gering sein.
Das 2,4-GHz-Band hat nämlich nur 3 überlappungsfreie 20-MHz-Kanäle [i.d.R. 1/6/11], wohingegen 300 MBit/s schon einen 40-MHz-Kanal benötigen - und da insgesamt "nur" 60 MHz im 2,4 GHz-Band bereitstehen, reichen also 2 Netze bereits aus, damit bei dir nichts mehr geht. Um so mehr Netze es werden, desto schlimmer ist es..
Mal davon abgesehen, dass es dann auch noch von der Ausrichtung der Geräte zueinander, der Entfernung, der Anzahl der Antennen und überhaupt den verwendeten Chipsätzen abhängt, wie schnell gefunkt werden kann.
Aber 100 MBit/s wirklich stabil über Funk zu bekommen, geht "eigentlich" nur im 5 GHz-Band mit 802.11ac.
@spooky:
450 MBit/s-WLAN kann aber sowohl 802.11n mit 3 Antennen [statt 2 Antennen für 300 MBit/s] sein - als auch 802.11ac. Dies müssen aber BEIDE Geräte unterstützen, d.h. AccessPoint als auch Client müssen in dem Fall mit 3 Antennen ausgestattet sein, damit 450 MBit/s überhaupt möglich sind. Wenn dein WLAN dann noch im 5 GHz-Bereich ziemlich einsam funkt, sind 200 MBit/s bei 802.11n -sofern wirklich beide Geräte 3 Antennen besitzen und gut zueinander ausgerichtet sind- zumindest im Bereich des Möglichen.
-
- Insider
Im Moment bin ich jedenfalls sehr unzufrieden...
komischerweise funktioniert das Internet aktuell mit 100er Leitung schlechter, als unser "altes" Internet mit 32er Leitung...
Und das waren im Prinzip dieselben Konfigurationen.
IP Bereich 192.168.0.100 bis 199 für die Endgeräte.
Nur statt unserem alten Thomson THG520 (ein Lob darauf. Hat von Juli 2007 bis letzten Samstag fast 9 Jahre IMMER stabil seinen Dienst verrichtet!)haben wir jetzt das cbn CH7466CE. Irgendwie hab ich das Gefühl da passt was nicht... Aber über LAN kommen ja top Werte an...
Und Kaspersky sagt auf meinem PC, dass mein Router ein "unsicheres Protokoll verwendet"... :/
komischerweise funktioniert das Internet aktuell mit 100er Leitung schlechter, als unser "altes" Internet mit 32er Leitung...
Und das waren im Prinzip dieselben Konfigurationen.
IP Bereich 192.168.0.100 bis 199 für die Endgeräte.
Nur statt unserem alten Thomson THG520 (ein Lob darauf. Hat von Juli 2007 bis letzten Samstag fast 9 Jahre IMMER stabil seinen Dienst verrichtet!)haben wir jetzt das cbn CH7466CE. Irgendwie hab ich das Gefühl da passt was nicht... Aber über LAN kommen ja top Werte an...
Und Kaspersky sagt auf meinem PC, dass mein Router ein "unsicheres Protokoll verwendet"... :/
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01