V200 Neukunde, nur Modem möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ogn205
Fortgeschrittener

Re: V200 Neukunde, nur Modem möglich?

Beitrag von ogn205 »

NuVirus hat geschrieben:Ich wollte schon vor einigen Monaten Upgraden aber die 2. Leitung will man mir nicht dazu geben ohne Mehrkosten obwohl bisher vorhanden :wand:
Aktuell nen 32Mbit Tarif...
Auch beim Tarif-Wechsel über das Online-Kunden-Center?

Ich habe auf diese Weise vor etwa 3 Wochen für 2 Verwandte je einen Tarif-Wechsel von 100 MBit zum 400V-Tarif durchgeführt. Vorher waren ein Cisco-Modem und ein Hitron-Router im Bridge-Mode im Einsatz - jeweils mit 2 Telefonleitungen.

Zum Tarif-Wechsel gab es in beiden Fällen den Compal CH7466CE als Router dazu. Beide wurden in den Bridge-Mode versetzt und bei beiden blieb die 2. Leitung erhalten.
calibra1001
Newbie

Beitrag von calibra1001 »

Ist ein Neuvertrag, wie schon geschrieben... wozu man dann 2 Nummern bekommt ist mir dann aber schleierhaft wenn man nur ein Endgerät anschließen kann.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bei Neukunden ist es immer so. Also entweder eigenen Router dranhängen und externen Sip Anbieter nutzen, die Homebox mieten, bei der es getrennte Leitungen gibt oder bis zum Wegfall des Routerzwangs warten und schauen, was KDG dann anbietet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

berlin69er hat geschrieben:Bei Neukunden ist es immer so. Also entweder eigenen Router dranhängen und externen Sip Anbieter nutzen, die Homebox mieten, bei der es getrennte Leitungen gibt oder bis zum Wegfall des Routerzwangs warten und schauen, was KDG dann anbietet.
die homebox für so kurze Zeit mieten? aber bitte dann die Gerätetauschkosten berücksichtigen...
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
NuVirus
Newbie

Beitrag von NuVirus »

So wie es aktuell ist, kostet es 2 Leitungen parallel zu nutzen 5€ bzw. die Homebox Option - dann macht ein eigener Router nur für bestimme Funktionen bzw. eigene Firmware Updates etc Sinn.
calibra1001
Newbie

Nabend,

heute war Anschlusstermin und hat sogar alles auf Anhieb geklappt :) Bisher stabile 200Mbit.
Allerdings nervt mich, dass ich das mit der fehlenden 2. Leitung übersehen hab, wenn man nicht die HomeBox dazu bucht.
Nun überlege ich, die 6490 nachzubestellen.
Ich hab jetzt meinen Asus RT-AC68U jetzt erstmal angeschlossen, vom Asus WAN Anschluss auf einen LAN Port des WLAN Kabelrouters und soweit funktioniert auch alles.

Mir sind ein paar Sachen bei Router sehr wichtig und ich hab noch nicht rausgefunden, ob das bei der 6490 auch geht:

Wake On Lan für alle LAN Geräte auch übers Internet. Geht das mit der 6490 nur über die Fritz! Oberfläche oder mit jeder Android App (so wie jetzt auch beim Asus)?
Kann ich den Endgeräten in der Fritz per MAC abfrage eine feste IP zuordnen?

Ich weiß, gehört nicht ganz zum Thema aber wäre schön, wenn ihr trotzdem drauf eingehen würdet :) Danke!

Gruß
Totti
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Grundsätzlich kann die Homebox das alles.
WOL kannst du für jeden LAN Adapter aktivieren. Zudem, falls daa von außen nicht so richtig klappt, in der Oberfläche der FB einer Verbindung nochmal separat einen Aufwachbefehl schicken.

Feste IP Adressen geht natürlich auch. Allerdings nicht beliebig manuell.
Die Fritzboxen funktionieren so (für ipv4):
1. DHCP aktivieren und Adressbereich angeben beispielsweise x.y.z.100 bis x.y.z.200
2. Gerät mit automatischem IP Adressbezug anschließen und es erhält eine IP... Diese wird dann laut AVM ohnehin quasi fest vergeben, solange nicht der komplette Adressbereich belegt wäre.
3. Zusätzlich kann man aber für jedes Gerät auch noch ein Häkchen setzen, so dass dem Gerät zwingend immer die gleiche ip zugewiesen wird, selbst wenn der Adressbereich ausgehen würde.

Was man nicht direkt machen kann ist, eine beliebige ip Adresse manuell in der FB eintippen und dem Gerät ala dauerhaft zuweisen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

Silverio hat geschrieben:Was man nicht direkt machen kann ist, eine beliebige ip Adresse manuell in der FB eintippen und dem Gerät ala dauerhaft zuweisen.
Auch dafür gibt es eine (etwas umständlichere) Lösung: Man weist der Netzwerkverbindung auf dem Gerät (Rechner/Tablet/NAS/etc.) einmal die gewünschte IPv4 (die in dem Moment noch nicht fest vergeben sein sollte) aus dem DHCP-Bereich der FritzBox fest zu. Dann setzt man - sobald das Gerät mit der gewünschten IP in der FritzBox aufgelistet wird - den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleich IPv4 zuweisen". Anschließend kann man die Netzwerkverbindung wieder auf DHCP setzen und fortan wird die IP von der FritzBox zugewiesen.

Alternativ könnte man auf dem Gerät natürlich auch eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs, aber innerhalb des IP-Ranges setzen. ;)
calibra1001
Newbie

Vielen dank für eure Hilfe.
Werde dann wohl auf die 6490 umsteigen (müssen), denn nur die 2. Leitung dazu buchen geht ja leider nicht.Ärgert mich nur, dass das mit der 2.Leitung bei den Neuverträgen so missverständlich dargestellt wird. Ich hatte nur gelesen, das man 2 Rufnummern bekommt und bin deshalb davon ausgegangen, das man wie bei meinem alten Vertrag auch 2 Leitungen hat. So ist das ganze aus meiner Sicht ziemlich sinn frei.
Blöd nur, das jetzt auch nochmal 29,90 Modem-Wechselgebühr fällig werden. Naja, wie heißt es doch: Wer lesen kann ... :(

LG
Totti
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Oder du wartest noch bis August und schaust, was dann kommt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.