Boba Fett hat geschrieben:Möglich, glaube ich aber nicht. Ich gehe eher davon aus, dass mit der Einführung von UHD irgendwannmal die HD-Programme freigegeben werden und SD komplett eingestellt wird. Ähnlich wie es mit dem Wechsel von Analog zu Digital war. Die Privaten in SD waren ja im Kabel auch ewig verschlüsselt, auch davon ist man letztendlich wieder abgekommen.
Das glaube ich nicht. Der ursprüngliche Plan der Privaten sah schon von vorneherein vor, dass die SD-Programme verschlüsselt werden soll (Stichwort Entavio), dass man sich hier zwischen den großen Sendergruppen abgesprochen hat, ist letztlich das was RTL und P7S1 auf die Füße gefallen ist und nur deshalb gibt es jetzt diese 10 Jahre Verpflichtung zum FTA bei SD-Programmen der beiden Sendergruppen. Nichts hindert die beiden Gruppen daran ab 2023 SD abzuschalten und HD weiter verschlüsselt zu halten. Die dürften sich auch ziemlich sicher sein, dass genug Zuschauer abonnieren werden. Abgesehen von den Öffis wird das Free-TV auch hierzulande immer mehr aussterben.
Boba Fett hat geschrieben:WARUM wollen die Privaten ihr Programm verschlüsselt haben? Die finanzieren sich durch Werbung und für Werbung braucht man möglichst viele Zuschauer. Verschlüsselt man, schränkt man das doch künstlich sogar noch enorm ein. Ich werde die "nur" 50€/Jahr für HD+ sicher nicht bezahlen, aber selbst mit allen, die das (leider) bezahlen, können die sich doch nicht annähernd finanzieren, selbst der Finanzierungsanteil aus dieser Gebühr dürfte ziemlich gering sein.
Es geht um Kontrolle, es geht darum, dass der Zuschauer mit dem Sendesignal nur noch genau das machen kann, was die Privaten zulassen. Zeitversetztes Fernsehen ist für die Privaten z.B. ein großes Problem, wenn der Zuschauer die Werbeblöcke überspulen kann. Die werbenden Unternehmen zahlen eben nur für Zuschauer, die die Werbung auch sehen. Mit einem unverschlüsselten Signal hat man diese Kontrolle aber eben nicht, da kann der "böse" Zuschauer alles aufnehmen und die Werbung auslassen.
Der einzige, mir bekannte Grund zur Verschlüsselung ist, das z.B. via Satelittenausstrahlung das Programm zwangsläufig auch im Ausland empfangbar ist, und die Sender deswegen für diverse Senderechte eben nicht günstig die Senderechte nur für Deutschland erwerben können, wenn sie nicht anderweitig sicherstellen können, dass das Programm auch nur in Deutschland empfangbar ist. Mit der Grundverschlüsselung erreichen sie genau das.
Vorallem im Kabel sollte das technisch doch recht einfach auch ohne Verschlüsselung machbar sein, und DVB-T, um aufs Thema zurückzukommen ist doch sehr Reichweitenbeschränkt, auch wenn das Signal nicht urplötzlich an der Landesgrenze aufhört.
Das ist nur ein praktischer Zusatznutzen, der letztlich auch nur bei Sportrechten wirklich zum Tragen kommt. Die Zahl der Zuschauer, die europaweit einen Film, eine Serie auf deutsch schauen, dürfte ausserhalb von D, A und CH eher gering sein. A und CH sind kein Problem, da man für diese Märkte allein wegen der Ableger für diese Länder eh mit bezahlen muss.
Hatten sie doch auch bis, wann war das nochmal, 2013? auch, bis eben die Grundverschlüsselung selbst der SD-Varianten im Kabel erst aufgehoben wurde. Das wäre in Zukunft auch nicht anders.
Und obendrein ging die Verschlüsselung afaik nicht davon aus, das KDG (oder Astra) das wollte, sondern weil die Sender das wollten.
Also im Kabel war schon ganz klar KDG der Treiber hinter der Verschlüsselung. Gerade weil es bei den Privaten in SD diese ganzen Kontrollmöglichkeiten nicht gab. KDG hatte aber ein Interesse daran, dass der Kunde schon mal eine Smartcard und einen zertifizierten Receiver in der Hütte hat, damit man eben auch die Pay-Angebote einfach buchen kann. Geringere Hemmschwelle. Auch war die Grundverschlüsselung für KDG praktisch, weil man spätestens mit dem Wegfall der analogen Ausstrahlung so die TV-Versorgung bei Nichtzahlern und Kündigern per Knopfdruck aus der Ferne abschalten hätte können. Aber da haben die Öffis schon früh einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Boba Fett hat geschrieben:berlin69er hat geschrieben:Dir ist bekannt, dass die Privaten neue Geschäftsfelder, z.B. in Form von Pay TV oder kostenpflichtigen Abrufinhalten erschließen wollen?
Weiß ich. Dürfen die ja auch. Und wenn dabei was brauchbares mit angemessenen Preisen rauskommt, werde ich das vielleicht sogar nutzen. Das ist aber eine völlig andere Baustelle und hat nichts damit zu tun, dass ich für das werbeverseuchte Standardprogramm auch noch ein Abo zahlen soll.
Das ist eben absolut keine andere Baustelle, weil man so beim Endkunden die für das echte Pay-TV nötige Technik schon einmal unterbringen kann. Zahlt man eh schon und hat die Technik im Haus, ist die Hemmschwelle deutlich geringer ein echtes Pay-Angebot zu nutzen. Generell wird der Kunde damit schon einmal daran gewöhnt, dass er für TV noch mal extra zahlen muss. Auch nimmt man wohl in den Führungsetagen an, dass die noch Free-TV-Programme ein gutes Zugpferd sind um die Zuschauer auf eine Pay-TV-Plattform zu locken. Auch dürften die Privaten für die HD-Kapazitäten ein paar Taler weniger für die gleiche Datenmenge zahlen als für die unverschlüsselten SD-Kapazitäten. Man darf nicht vergessen, dass die HD+-Plattform von SES Astra betrieben wird. Auch die Kabelanbieter kassieren ja für Private in HD ein paar Taler extra. Der Masterplan der Privaten dürfte vorsehen, dass man künftig aus Werbung und Gebühren Geld verdient und das die Reichweiten dabei nicht zu stark einbrechen, damit die Werbeeinnahmen stabil bleiben. Das wird zwar nicht mit allen Zuschauern klappen, aber RTL ist nicht umsonst Marktführer. Der Plan könnte aufgehen.
Die Lücke DVB-T ist ab nächstem Jahr dann schon mal gestopft. Da gibt es die Privaten dann nur noch gegen Bezahlung. DVB-T wird schließlich zu Gunsten von DVB-T2 eingestellt und da gibt es Privat nur noch verschlüsselt. DVB-C/C2 und DVB-S/S2 werden da spätestens 2023 folgen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD