Alternative zu Fritz!Box 6490 - Router mit GLan und AC+N

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bug
Fortgeschrittener

Re: Alternative zu Fritz!Box 6490 - Router mit GLan und AC+N

Beitrag von bug »

berlin69er hat geschrieben:Wenn der TE jetzt noch einen solchen Alt-Vertrag besitzt, hat er womöglich auch noch mehrere getrennte Telefon-Leitungen, die er in der Fritte nutzt. Die vorgeschlagenen Router können alle keine Telefonie. Stellt er z.Z. auf z.B. eine 7490 um, geht das nur per Sicherung der Daten aus der 7270 oder eben per Analogverbindung. Ab 1.8. könnte er eventuell auch die Sip Daten einfordern, wenn KDG diese Altverträge noch akzeptiert.
Wenn er jetzt schon nur den Telefonanschluss des KDG Modems nutzt, muss er auf keinen Router mit Telefonfunktion achten, wenn er das so belassen will.
Edit: die HB1 war auch eine "ganz normale" DSL Box, ohne spezielles Branding. Wie geschrieben, gab es die zum Kauf und KDG spielte die Telefoniedaten drauf.
Es wir immer nur von Wegfall des Routerzwangs gesprochen, bestenfalls spricht mal jemand auch das Thema eigener Modem an,
aber es geht doch generell um Telekommunikationsendgeräte und darunter verstehe ich auch Telefone/Telefonanlagen.
Das heißt, wenn jemand VoIP/SIP-Telefone am LAN nutzen will sollte man auch auf die Herausgabe der notwendigen Anschlussdaten fordern können!
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

@bug

Du hast schon recht.

Aber es gibt schon mehrere andere Threads wo allgemein über das für und wieder des Router-Zwangs, die Telefonie-Daten usw. diskutiert und spekuliert wird, vielleicht sollten wir zumindest diesen Thread, wo jetzt jemand für seinen speziellen Fall nach Beratung gefragt hatte, davon mal frei halten ;)
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

dukabel hat geschrieben:@bug

Du hast schon recht.

Aber es gibt schon mehrere andere Threads wo allgemein über das für und wieder des Router-Zwangs, die Telefonie-Daten usw. diskutiert und spekuliert wird, vielleicht sollten wir zumindest diesen Thread, wo jetzt jemand für seinen speziellen Fall nach Beratung gefragt hatte, davon mal frei halten ;)
Du hast schon recht.

Aber mit meinem Hinweis wollte ich nur darauf hinweisen, dass man auch damit die 7270 gegen eine 7490 tauschen kann und dies speziell für Bestandskunden mit einem 7270/Altvertrag.
Klar kann sein, dass VF/KD dies wieder verneint, aber denke das Gesetz ist klar!
JakoS
Newbie

Beitrag von JakoS »

Hi, danke für die zahlreichen Antworten...war mir so nicht bewußt dass meine Technik so alt ist... sind jetzt 5 Jahre...

Das ist richtig, hab die FB7270 damals v. KD gekauft bei Abschluß - hab das Gigaset (analog) an der an der FB angeschlossen mit 3 Mobiltelefonen aber alle auf einer Nr. und mit einer Leitung...kann nicht sagen ob eine 2. Leitung vorhanden ist...müsste mal in die Konfig der FB schauen...

Ich dachte wenn ich beim Wechsel auf 100MBit umstelle bekomme ich das neue Standard-Modem mit Telefon-funktion und um einen Router dahinter zu schalten muß ich diesen in den Bridge-Modus schalten lassen - hat das auch Auswirkungen auf das Telefon?

Blicke bei dem Telefonthema nicht durch...ist es nicht immer VoIP? Läuft doch über die Internetleitung oder nicht?!

Ich habe eigentlich wg. des Modemzwangs noch gewartet da ich es unverschämt finde 5 E im Monat zusätzlich zu zahlen für etwas was es um sonst geben müsste hab aber keinen Bock jetzt 200 E für eine eigene FB zu bezahlen mit der es dann Probleme gibt... :nein:
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

bug hat geschrieben: Es wir immer nur von Wegfall des Routerzwangs gesprochen, bestenfalls spricht mal jemand auch das Thema eigener Modem an,
aber es geht doch generell um Telekommunikationsendgeräte und darunter verstehe ich auch Telefone/Telefonanlagen.
Das stimmt insofern, dass immer vom "Routerzwang" gesprochen wird. Das liegt aber daran, dass der Otto-Normal-Dau den Unterschied zwischen Modem und Router gar nicht kennt und für diesen das mittlerweile ein einziges Gerät ist.
Das ist aber durch das neue Gesetz auch schon geregelt, abseits des Namens, dadurch dass der Netzabschluss jetzt passiv sein muss. Also die Multimediadose, denn bereits ein Modem, sei es auch in den Router integriert ist bereits aktiv. Es darf dann also auch kein spezielles Modem mehr vorgeschrieben werden.
bug hat geschrieben:Das heißt, wenn jemand VoIP/SIP-Telefone am LAN nutzen will sollte man auch auf die Herausgabe der notwendigen Anschlussdaten fordern können!
Nein, das heisst es nicht. Es darf nur kein anbieterspezifisches Modem vorgeschrieben werden. Das schreibt keines Wegs vor, wie der Anbieter technisch Telefonie anbieten muss.
Wenn der Anbieter, wie VF/KDG eben nicht VoiP anbietet, sondern VoC, dann ist die Aussage relativ einfach: Wenn du Telefonie nutzen willst, musst du dir eben ein Modem/Router kaufen, dass VoC kann, denn "richtiges" VoiP bieten sie nicht an. Und da es für VoC keine dedizierten Zugangsdaten gibt, sondern wie das bei der Kabelmodemprovisionierung auch, rein über die MAC vom Modem funktioniert, muss und kann der Anbieter auch keine VoiP/Sip-Zugangsdaten rausrücken, denn die gibt es schlicht und einfach nicht.
Er muss dir nur eine Möglichkeit bieten, ein beliebiges Modem benutzen zu können. Für Internet tut er das, indem er entweder eine Provisionierungsseite anbietet, oder die Mac per Hotline registrieren lässt oder ähnliches. Voc läuft genauso.

Der Wegfall des Routerzwanges ist kein Freibrief für den Kunden. Aus Sicht vieler Kunden ist es sogar eher genau das Gegenteil, denn mit dem Wegfall rückt die Zuständigkeit dafür definitiv zum Kunden. Der Provider ist damit für sowas definitiv nicht mehr zuständig und muss auch keinen Support dafür liefern. Der Wegfall bedeutet ja auch nicht, dass dir der Provider keine eigene Hardware mehr anbieten darf, das darf er weiterhin, er darf dich nur nicht dazu zwingen ausschließlich seine Hardware zu benutzen. Nur wenn du dann halt darauf bestehst, eigene Hardware verwenden zu wollen, dann bist DU dafür zuständig, dass die auch funktioniert. Wenn du dir also ein Modem/Router kaufst, der kein VoC kann, dein Provider aber nur VoC anbietet, dann ist das dein Problem! Dann hast du eben Hardware gekauft, die für deine Lage nicht (vollständig) funktioniert!
Wenn man also keine Ahnung hat und einfach nur will, dass der Internetanschluss samt Telefonie funktioniert, dann kann man auch nach der Änderung nur weiterhin empfehlen: Nimm/miete Hardware vom Anbieter. Nur dann ist sichergestellt, dass das auch funktioniert und du dafür vom Anbieter support kriegst.

Da sieht man aber mal wieder, dass "Freiheit" kein Rundumsorglospaket ist. Wenn man "Freiheit" nutzen will, muss man sich schon ein bisschen damit beschäftigen. "Freiheit" heisst nur, dass man die Möglichkeit hat, es heisst nicht "Funktionsgarantie" oder "jemand anderes macht schon, dass es passt". Willst du dich nicht damit beschäftigen, muss du in gewissem Maße auf "Freiheit" verzichten, dafür ist dann aber auch jemand anderes dafür zuständig, dass es funktioniert und wenn es das nicht tut, kannst du dementsprechend jemand anderem die Ohren vollheulen, statt dich selber drum kümmern zu müssen.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

@JakoS

Wenn du, wie du auch eingangs ja schon sagtest, mit einer Leitung für Telefon klar kommst, spricht eigentlich nichts dagegen, es so zu machen wie du wolltest, würde ich mal meinen. Also wechsel in den 100Mbit-Tarif mit Standard-Modem und dahinter einen eigenen Router.

Das eine Telefon mit den 3 Handsets kommt dann an das Modem und den Rest machst du dann mit deinem eigenen Router. Ist auch die beste Lösung so in meinen Augen, es tut nicht not 5.-/Monat oder mehr als 100.- für einen Router auszugeben, für einen normalen Haushalt, mal abgesehen davon, das man noch weitere Vorteile und Sicherheiten hat, mit eigener Hardware hinter dem Modem.

Das Problem mit der Telefonie am Standard-Modem ist nur, das es nur einen einzigen Anschluss für analoge Telefone hat. Wenn dir das reicht, dann brauchst du dir über VoC oder VoIP und allem anderen nicht weiter den Kopf zu zerbrechen und machst es einfach so, wie du von Anfang an wolltest ;)
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

Boba Fett hat geschrieben:
bug hat geschrieben:Das heißt, wenn jemand VoIP/SIP-Telefone am LAN nutzen will sollte man auch auf die Herausgabe der notwendigen Anschlussdaten fordern können!
Nein, das heisst es nicht. Es darf nur kein anbieterspezifisches Modem vorgeschrieben werden. Das schreibt keines Wegs vor, wie der Anbieter technisch Telefonie anbieten muss.
Wenn der Anbieter, wie VF/KDG eben nicht VoiP anbietet, sondern VoC, dann ist die Aussage relativ einfach: Wenn du Telefonie nutzen willst, musst du dir eben ein Modem/Router kaufen, dass VoC kann, denn "richtiges" VoiP bieten sie nicht an. Und da es für VoC keine dedizierten Zugangsdaten gibt, sondern wie das bei der Kabelmodemprovisionierung auch, rein über die MAC vom Modem funktioniert, muss und kann der Anbieter auch keine VoiP/Sip-Zugangsdaten rausrücken, denn die gibt es schlicht und einfach nicht.
Er muss dir nur eine Möglichkeit bieten, ein beliebiges Modem benutzen zu können. Für Internet tut er das, indem er entweder eine Provisionierungsseite anbietet, oder die Mac per Hotline registrieren lässt oder ähnliches. Voc läuft genauso.
....
der Kunde hat derzeit eine homebox1 im Einsatz, also ist derzeit auch VoIP geschaltet und deswegen liegen derzeit auch SIP/VoIP Daten vor.
Da wird sich KD/VF vor Gericht schwer tun, dies mit der Begründung es gäbe nur VoC abzulehnen.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

bug hat geschrieben: der Kunde hat derzeit eine homebox1 im Einsatz, also ist derzeit auch VoIP geschaltet und deswegen liegen derzeit auch SIP/VoIP Daten vor.
Da wird sich KD/VF vor Gericht schwer tun, dies mit der Begründung es gäbe nur VoC abzulehnen.
Ist das genereller Vertragsbestandteil, oder wird das nur gegen Aufpreis geboten, sei es aktuell auch nur für die Homebox?

Oder mit anderen Worten: Krieg ich denn nun auch ohne Homebox SIP-Daten, nur weil es irgendwie geht, ich aber ohne Homebox gar kein SIP habe? Oder werde ich in Zukunft SIP nur gegen Aufpreis kriegen, auch ohne Homebox? Oder nur mit Homebox, aber so oder so halt nur gegen Aufpreis?

Das ist durch das neue Gesetz nicht geregelt. Ich sehe da also keinen Anspruch. Man könnte natürlich, man muss aber nicht. Klar hätte so mancher Kunde gerne, ich auch. Ich sehe aber nicht ein, 5€ Aufpreis für SIP oder Homebox zu bezahlen. Für das Geld kann ich mir auch einen ISP-unabhängigen SIP-Dienst buchen und das wäre dann wohl in jedem Fall die bessere Lösung.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@TE: bei einem aktuellen Vertrag, würde die Telefonie nicht mehr per Netzwerkkabel in den dahinter geschalteten Router geführt. Das ginge nur mit einem parallel dazu gelegten Y-Kabel, als analoge Leitung. Wenn du nur eine Nummer und keine Fritzfones nutzt, wäre es also letztlich egal, ob die Telefonie am Modem bleibt oder im dahinter geschalteten Router.

@Bug: Das Gesetz schreibt nicht vor, wie Verträge auszusehen haben! Sprich: wenn ein Bestandskunde die Daten einfordert, ist der Provider nicht verpflichtet VoIP Daten rauszurücken. Ändert der Kunde seinen Vertrag, kann er wählen, ob ihm die Daten oder mehrere Leitungen wichtig sind und muss entsprechende Optionen buchen oder belässt es eben bei einer Leitung und VoC. Oder er lässt seinen alten Vertrag weiter laufen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Wenn da wirklich Fritz!Fon Handsets verwendet werden sollten, können die übrigens auch einfach an der Gigaset Basis angemeldet werden, wenn die derzeit sowieso alle auf einer Nummer reagieren, wie vom TE geschrieben.