Mietshaus möchte mehrere Wohnungen mit einem Anschluss betreiben

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Mietshaus möchte mehrere Wohnungen mit einem Anschluss betreiben

Beitrag von berlin69er »

Etwas anderes, als ein Business Hotspot dürfte nicht funktionieren. Zumindest nicht mit Privattarifen, wenn du sie "einfach so" weiter reichen willst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es doch darum dass das Haus eine Pension werden soll mit 12 Zimmern die an Gäste vermietet werden. Den Gästen soll dann zukünftig während ihres Aufenthalts Internetzugang auf den Zimmern zur Verfügung gestellt werden. Der Internetanschluss soll auf den Inhaber/Betreiber der Pension laufen.

Im Grunde genommen soll hier also ein Hausnetzwerk aufgebaut werden.

Denkbar wäre dass man an das Kabelmodem oder -router einen Netzwerk Switch anschliesst mit der entsprechenden Anzahl der benötigten Ports. Ich gehe mal davon aus dass z.B. die Rezeption auch mit einem Internetanschluss versorgt werden soll, evtl. noch weitere Räume, z.B. Bar, Frühstücksraum etc.

Das wäre dann beispielsweise sowas hier:

[ externes Bild ]

Von der Infrastruktur her gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1) Zugang per WLAN:
Vom Netzwerk Switch werden LAN Kabel in die Hausflure gezogen und dort beispielsweise an der Decke WLAN Router installiert sodass die Gäste in ihren Zimmern per WLAN auf das Internet zugreifen können. Hier wäre dann aber eine ausreichende WLAN Abdeckung und ggfs. mehrere WLAN Router oder Repeater nötig sodass alle Zimmer ausreichenden Empfang haben.

2) Zugang per LAN:
Vom Netzwerk Switch werden LAN Kabel direkt in die einzelnen Gästezimmer gezogen und dort eine Netzwerkdose, z.B. am Schreibtisch installiert wo der Gast dann sein Gerät, z.B. Laptop per Netzwerkkabel anschliesst.

Beim Aufbau eines solchen Netzwerkes gibt's jede Menge zu berücksichtigen/planen, z.B.:

- Welche Art von Infrastruktur soll installiert werden - WLAN oder LAN? (siehe oben)
- Wieviele Nutzer soll auf das Netzwerk zugreifen?
- Welcher Internanschluss soll verwendet werden?
- Strecke/Entfernung vom Modem/Router zu den einzelnen Zimmern? Dies hat z.B. Auswirkungen auf den Typ/Art des Kabels. Soll CAT 5e, CAT6 oder CAT7 verwendet werden?
- Welche Bandbreite soll den Gästen zur Verfügung gestellt werden?
- Vermutlich sollen die Gäste nur einen Gastzugang zum Netzwerk erhalten und nicht vollen Zugang?
- Soll der Internetzugang für die Gäste kostenlos sein oder soll möglicherweise noch ein Bezahlsystem (z.B. Abrechnung pro Minute) eingerichtet werden?
- Wird das Netzwerk möglicherweise in Zukunft noch wachsen?
- Wartung der Anlage, also wer repariert wenn mal was kaputt geht oder ausfällt?
- Wer ruft bei Störungen beim Internet Provider an?
- Wer hilft den Gästen bei Fragen?
etc. etc.

Ich würde in diesem Fall am besten ein kleines Systemhaus oder eine Firma ansprechen die Hausnetzwerke installiert und mich dort erst einmal beraten lassen. Am besten eine Firma die bereits Erfahrung im Hotel-/Gastronomiebereich hat.

Gruß

KDNewbie
Zuletzt geändert von KDNewbie am 29.07.2016, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Er hat doch nur Koaxkabel zu den Wohnungen ...

:roll:

Ich kenne Pensionen, da bekommt man ein PowerLan-Teil für die Dauer der Bewohnung.

:fahne:
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Besserwisser hat geschrieben:Er hat doch nur Koaxkabel zu den Wohnungen ...

:roll:

Ich kenne Pensionen, da bekommt man ein PowerLan-Teil für die Dauer der Bewohnung.

:fahne:
Deswegen ja mein Rat an den TE sich von einer Fachfirma beraten zu lassen die Ahnung von Netzwerken haben. Die können sich das Ganze bei einem Vorort-Termin genau anschauen.

In meiner Aufzählung fehlt übrigens noch:

- Wartung der Anlage, also wer repariert wenn mal was kaputt geht oder ausfällt?
- Wer ruft bei Störungen beim Internet Provider an?
- Wer hilft den Gästen bei Fragen?

KDNewbie