Hi Peter,
entschuldige die späte Antwort. Mich hat es die letzten Tage etwas entschärft.
Eine Erst-Karte habe ich natürlich auch. Interessant ist hier "Kabel Digital +"? Für was auch immer das steht.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 90220w.JPG[/img]
Warum aber die HD-Freischaltung drauf war kann ich dir nicht beantworten. In meinem Kundenportal sind auch insgesamt 3 Smartcards hinterlegt, obwohl ich eigentlich nur 2 nutze. Die 3. habe ich soeben im Schrank gefunden.
Und siehe da, es ist eine G09-Karte. Und ja, auch diese "Zweitkarte" ist für die HD-Senderwelt freigeschalten.
Die Kartennummern habe ich natürlich auch mit dem Kundenportal verglichen. Ich habe auch gerade mit der Hotline telefoniert und die G09-Karte auf das CI-Modul legen lassen. Laut der Mitarbeiterin sind in der HD-Senderwelt die Privaten in HD in jedem Fall enthalten.
Was mich jetzt aber noch stutzig macht. An meinem alten Samsung TV wird das CI-Modul vermeintlich nicht erkannt. Zumindest gibt es keinen optischen Hinweis, dass eines eingesteckt ist. Was den TV betrifft hat er in jedem Fall die CI+ Schnittstelle. Der Modellname lautet: LE40B650T2P. Das T2P steht für CI+. Ich habe vor einigen Jahren ja schon ein CI+ Modul genutzt. Damals hieß das glaube ich Alpha Crypt Modul.
Jetzt habe ich das CI+ Modul inkl. G09 Karte an meinem neuen Sony TV (KD-49XD8305) getestet und festgestellt, dass es erkannt wird, aber das die privaten HD-Sender weiterhin verschlüsselt sind, obwohl ich laut Hotline Mitarbeiterin gar nicht hätte anrufen müssen?! Die digitalen Sender funktionieren, aber eben nicht die privaten.
Ist nun die Frage, ob es noch etwas dauern kann, weil die freundliche Mitarbeiterin ja erst die Seriennummer für das CI+Modul hinterlegt hat.
Die D09-Karte könnte ich übrigens mit schriftlicher Kündigung zurückschicken, so dass dann der 3. Vertrag rausgenommen wird. Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung wie das damals entstanden ist. Ich weiß nur, dass mich Kabel Deutschland damals versehentlich als Kunden mal gelöscht hatte. Vielleicht ist ja was schief gelaufen. Ich bin nun aber schon seit 12 Jahren bei Kabel Deutschland und habe einiges erlebt.
Viele Grüße
Thomas