reneromann hat geschrieben:
Bist du dir sicher, dass du den "richtigen" APN nutzt?
Woher soll ich das wissen? Ich habe das gleiche gemacht, wie wohl 99,99% aller Kunden: Simkarte reingesteckt und läuft.
Ich guck da morgen mal genauer nach.
Aber auch nur, weil eure IT kein IPv6 haben will... [kenne ich bei mir aus der Firma]
Ich weiß nicht, ob die kein IPv6 haben wollen. Ich denke nicht, dass die kein IPv6 haben wollen, ich denke eher, es interessiert nur keinen. Weil leider Gottes ist es aktuell so, dass mit IPv4 alles geht, mit IPv6 aber manches nicht.
reneromann hat geschrieben:Die Telekom bietet auch bei Standleitungen IPv6 an - das Problem kommt dann meist "hinter" der Leitung der Telekom am jeweiligen Router der Firma - denn die können meist kein NPTv6 (IPv6-Präfix-Umsetzung, ähnlich NAT im IPv4-Bereich)
Weiß ich ebenfalls nicht. An unserem DSL-Anschluss hängt jedenfalls irgendeine Fritte, nachdem der TP-Link Archer irgendwie bei manchen Leuten Probleme mit dem WLAN machte.
Das die T-Com bei Standleitungen auch IPv6 anbietet, ist mir schon klar. Wäre ja auch eine Frechheit, wenn man für mikrige 34Mbit/s (immerhin symmetrisch) für Peanuts ala 800€/Monat nichtmal eine IPv6 kriegen würde.
T-DSL macht schon seit Jahren IPv6 - selbst ein alter 3000er von 2007 hat schon IPv6 unterstützt (wenn denn das Endgerät IPv6 mitmacht - und hier sind gerade die "alten" Router der Telekom, welche seit Jahren nicht mehr mit Firmwareupdates versorgt werden, eher das Problem).
Es spielt im Endeffekt keine Rolle, woran es liegt. Fakt ist einfach, es geht nicht. Ja, meine Eltern haben noch einen ein paar Jahre alten Speedport in Betrieb. Wurde getauscht, als sie zwangsweise auf VoiP umgestellt wurden. Keine Ahnung ob der IPv6 kann oder nicht. Interessiert mich auch nicht. Fakt ist, die haben dort kein Ipv6. Und nein, ich werde einen Scheiß tun, meinen Eltern zu erklären, warum sie einen neueren Router bräuchten, um IPv6 zu können, womit sie keinerlei Vorteil hätten, und das macht sämtliche Bemühungen zunichte.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist auch scheißegal, wo genau das Problem liegt. Es gibt aktuell bei weitem nicht überall IPv6. Ich hätte das zwar auch gern, aus rein ideologischen Gründen, aber es ist schlicht und einfach nicht so.