Mit der neuen Version 6.87 des FritzOS funktionieren erfreulicherweise auch die „Bridge-Anschlüsse“ (oft auch als „Bridge-Mode“ oder „Bridge-Modus“ bezeichnet) der freien FritzBox 6490 wieder, die in den vorherigen 6.8x-Versionen aus welchem Grund auch immer nicht mehr nutzbar waren.
Die Funktionalität der Bridge-Anschlüsse bleibt jetzt beim direkten Upgrade von FritzOS 6.63 (der zuvor letzten Version mit funktionierenden Bridge-Anschlüssen) auf 6.87 erhalten, sie kann aber auch nachträglich durch das bekannte Freischalten des normalerweise versteckten Reiters „Bridge-Anschlüsse“ via Änderung an einer gespeicherten Sicherungsdatei und deren Wiedereinspielen mit angepasster CheckSum in der Version 6.87 genutzt werden.
Somit ist es endlich auch mit der 6.8x-Reihe des FritzOS möglich, einen zusätzlichen Router ohne irgendwelche Einschränkungen an einem der Bridge-Anschlüsse der freien 6490 zu betreiben. Eine eigene (öffentliche) IPv4-Adresse und ein eigenes IPv6-Präfix werden dem Router - wie bei der 6.63 gewohnt - zugewiesen.
Da es in Deutschland nach wie vor keine reinen DOCSIS 3.0 Kabelmodems zu kaufen gibt, freue ich mich wirklich, dass AVM diese nützliche Funktion der freien FritzBox 6490 wieder reaktiviert hat. Ich hoffe mal, dass wird auch in den kommenden Versionen des FritzOS so bleiben…