Wie als Laie diesbezüglich, kann man in den Bridge-Modus wechseln oder festellen, ob er aktiv ist oder nicht.
Bridge bedeutet zu deutsch Brücke, also vermute ich, dass der Hitron-Router nur als Brücke zu einem anderen eigenen Router genutzt wird? Also müsste ich mir noch einen neuen Kabelrouter beschaffen. Oder gibt es da irgendeine virtuelle Lösung / Virtual Machine ?
https://praxistipps.chip.de/kabel-deuts ... eren_44594
Habe ich dazu gefunden.
Oder könnte man den Bridgemodus temporär aktivieren, dann den PC über das LAN-Kabel anschließen, den Hitron-Router(bzw. jetzt Modem) resetten und dann wieder den Bridge-Modus abschalten?
Und nur weil die Frage öfter kam, berechtigt das nicht zum Trollen. Dann lieber die Gosche halten und den Thread nicht anklicken, wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat. So einfach.
Die Suchfunktion liefert mir zu meinen gennanten Suchbegriffen nichts.
Hitron CVE 30360 - Neue IP Adresse?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Hitron CVE 30360 - Neue IP Adresse?
nach dem Hitron muss ein anderer Router ran, dann erst der PC.
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
Das steht im Kundencenter, standardmäßig ist der Bridge-Modus NICHT aktiv.
Und wenn der Bridge-Modus aktiviert wird, bekommt nur das allererste Gerät, welches sich am LAN-Port des Routers meldet, direkt eine öffentliche IP.
WLAN ist dann ebenfalls aus.
Mit der Brücke selbst hat das wenig zu tun. Eine Bridge verbindet u.a. zwei verschiedene Netzwerktypen miteinander (also Kabelnetz und Ethernet).Bridge bedeutet zu deutsch Brücke, also vermute ich, dass der Hitron-Router nur als Brücke zu einem anderen eigenen Router genutzt wird?
Und ja, der Hitron-"Router" wird dann zum Modem "kastriert", welcher am LAN1-Ausgang dann die Internetpakete ungefiltert und unverändert rausgibt.
Es muss nicht zwingend ein Kabelrouter [also einer mit eingebautem Kabelmodem] sein - lediglich ein Router mit einem Ethernet-WAN-Port...Also müsste ich mir noch einen neuen Kabelrouter beschaffen.
Eine "virtuelle" Lösung erfordert, dass der Host über 2 Netzwerkkarten (oder einen vorgeschalteten Switch mit VLAN-Funktion) verfügt (eine für den WAN-Port und einer für das interne Netz).Oder gibt es da irgendeine virtuelle Lösung / Virtual Machine ?
Wenn du keinen Schimmer hast, wie du das konfigurieren sollst -oder- dich noch nie mit VLAN auseinandergesetzt hast, würde ich dir dringend von einer solchen Lösung abraten, da du dir ansonsten ziemliche Sicherheitslücken reinbaust...
Das wäre eine Möglichkeit, JEDOCH kann ich dir nur dringend davon abraten!https://praxistipps.chip.de/kabel-deuts ... eren_44594
Habe ich dazu gefunden.
Oder könnte man den Bridgemodus temporär aktivieren, dann den PC über das LAN-Kabel anschließen, den Hitron-Router(bzw. jetzt Modem) resetten und dann wieder den Bridge-Modus abschalten?
In dem Moment, wo du deinen PC an den Hitron anschließt, während dieser im Bridge-Modus läuft, ist dein PC völlig frei aus dem Internet erreichbar! Und zwar ohne jegliche Firewall [mit Ausnahme der Software-Firewall auf deinem Rechner, die aber i.d.R. zu spät ansetzt und leicht ausgehebelt werden kann].
Und ob nach Reaktivierung des Router-Modus sich die IP wirklich geändert hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln - weil sich dann das Hitron wieder per DS-Lite am AFTR-Gateway angemeldet -und- da das AFTR-Gateway i.d.R. fest einer Region zugewiesen wurde, wieder mit der gleichen IP des AFTR-Gateways nach außen sichtbar. Der Spaß hat dann nichts gebracht...
Ich würde dir raten, dich etwas in deiner Ausdrucksweise zu mäßigen. Zumal dir genug Leute hier gesagt haben, dass das nicht so einfach ist bzw. im Fall von DS-Lite gar nicht klappt.Und nur weil die Frage öfter kam, berechtigt das nicht zum Trollen. Dann lieber die Gosche halten und den Thread nicht anklicken, wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat. So einfach.
Eine Suche nach "IP-Adresse wechseln" liefert im Forum 29 Seiten an Ergebnissen - ich schätz mal, dass es dann eher daran liegt, dass du die Suche nicht richtig bedient hast...Die Suchfunktion liefert mir zu meinen gennanten Suchbegriffen nichts.
-
- Newbie
Danke für die hilfreiche Antwort, reneromann.
Meine Idee wäre jetzt einen günstigen Gebrauchtrouter zu kaufen, um den Bridgemodus temporär zu aktivieren.
Den Router muss man allerdings nicht bei VFKDG "registrieren" im Bridgemodus, nur wenn man ihn als primären Router anstelle des Hitron CVE 30360 benutzen möchte, ist das richtig?
Meine Idee wäre jetzt einen günstigen Gebrauchtrouter zu kaufen, um den Bridgemodus temporär zu aktivieren.
Den Router muss man allerdings nicht bei VFKDG "registrieren" im Bridgemodus, nur wenn man ihn als primären Router anstelle des Hitron CVE 30360 benutzen möchte, ist das richtig?
-
- Insider
Ich würde dir eher empfehlen, einen "vernünftigen" Router zu besorgen und das Hitron-Teil generell im Bridge-Modus laufen zu lassen.
Denn mit einem "vernünftigen" Router hast du deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als mit den kastrierten Kisten von VFKDG -und- das WLAN ist i.d.R. auch um Längen besser als bei dem (technisch veralteten) WLAN des Hitron.
Richtig - bei VFKDG muss im Bridge-Modus nichts registriert/aktiviert werden, weil VFKDG anhand der HF-MAC [also der MAC-Adresse des Modem-Teils] des Hitrons deinen Anschluss identifizieren kann.Den Router muss man allerdings nicht bei VFKDG "registrieren" im Bridgemodus, nur wenn man ihn als primären Router anstelle des Hitron CVE 30360 benutzen möchte, ist das richtig?
Die [WAN-]MAC-Adresse des nachgeschalteten Routers ist dafür nicht notwendig.
Bei VFKDG musst du nur eigene Kabel-Endgeräte (also Geräte mit eingebautem Kabelmodem wie die Fritzboxen 6430/6490/6590) aktivieren/"registrieren", weil VFKDG hier die HF-MAC deines eigenen Endgeräts nicht kennt und sie deshalb keinem Vertrag zuordnen kann, wenn das Gerät erstmals angeschlossen wird.