Multimedia-Dosenadapter Dicke/Tiefe?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurz
Kabelexperte

Re: Multimedia-Dosenadapter Dicke/Tiefe?

Beitrag von Kurz »

DIcke danach ca 2 bis 3 cm, das war seine Ausgangsfrage.

PS: Ich würde auch die Dose versetzen lassen.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Hier muss man Prioritäten setzen. Board/Vitrine oder Internet. Bei mir wäre das klar, die Stichsäge ist mein Freund. Ein wenig Vitrine muss man eben opfern für eine gute Anbindung.
Lutze

Beitrag von Lutze »

Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Dose raus und in der UP-Dose entweder eine Kupplung oder einen Verteiler wenn da eine weitere Dose dran hängen soll. Die jetzige Dose ist dann überflüssig. An das an die Kupplung angeschlossene Kabel (Länge variabel) wird dann die Multimediadose gerne auch Aufputz irgendwo im Schrank oder an anderem Platz montiert. In den Schrank muss dann maximal noch ein kleines Loch gebohrt werden um ein Coaxkabel durchzustecken.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Natürlich geht der MMDoA auch ohne Abdeckung zu montieren. (ist sogar besser, da dann erst richtig der Kontakt hergestellt wird)
Ich würde das auf jeden Fall probieren, bevor ich die Dose versetze und an den Kabeln rumflicken muss.
Es gibt keine Möglichkeit in einer UP-Dose Kompressionstecker zu verbauen, sondern man muss Schraubstecker nehmen.
Nur das Problem der zusätzlichen Dämpfung des MMDoA kann man vorher nicht beurteilen.

PS: Das beste aber ist die Schönheit zu ignorieren und eine MMD einbauen zu lassen.
Denn jede Technik geht irgendwann kaputt...und da sind schon viele "Schönbauer" und "Technikverstecker" drüber gestolpert
und haben dann alles wieder auseinanderreißen müssen.

PPS: Es geht nichts über eine schöne Verkabelung, die komplett austauschbar ist.
Denn der Fortschritt kommt immer wieder vorbei und nur das Verändern ist beständig.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

dt2158 hat geschrieben: 09.03.2018, 20:34 Ja ich weiß, dass MMD wahrscheinlich das Idealste wäre, ich hätte aber etwas technischen Background zu dieser Aussage. Ich denke die Technik der MMD (Bandfilter und so einem Krams) ist dann halt in dem MMA verlagert. Gut zusätzliche Steckverbinder sind immer ungünstig.
Ist eigentlich ganz einfach, so ein MMA klaut die 3,5 bis 4,0 dB (je nach Modell).
Dies gilt dann sowohl für I&P als auch für TV und das kann je nach Ausgangslage den Pegel schon in einen Kritischen Bereich bringen wo dann weder I&P noch TV Störungsfrei laufen.
dt2158
Newbie

Beitrag von dt2158 »

Hmm worauf muss man achten um mit Sicherheit eine MMD bei der Bestellung zu bekommen und keinen MMA mitgeliefert. Wie kann ich das im Vorfeld forcieren? VF wird doch sicherlich die billige Variante bevorzugen.

Der verlinkte WinkelAdapter taugt wirklich etwas? Das ist doch wieder eine zusätzliche Verbindung?!

Was mir noch einfällt. Man liest immer etwas von Seqmentüberlastung ins Abendstunden usw? Gibt es darüber irgendwelcher Erfahrungswerte in Form von öffentlichen Datenbanken gemappt auf PLZ Bereiche oder sowas?