Nein, können sie nicht. Wie sollten z. B. beim Radio DLF, DLF Kultur und DLF Nova in eine ARD-Anstalt integriert werden? Beispiel BR: Die Programme Bayern 2, PULS, tlw. BR-Klassik und tlw. B5 aktuell decken in etwa die Programmfelder ab, die die drei DLF-Programme umfassen. Was würde passieren? Zwangsläufig würden Programme eingestellt werden. Heute habe ich die Wahl, ob ich mich bei meiner Landesrundfunkanstalt oder beim bundesweiten DLF über Themen informieren will - in deinem Szenario (auch größtenteils in Heiners, wenn auch umgekehrt) würde eine Option entfallen und das wäre ein Verlust der Vielfalt und auch der politischen Meinungsvielfalt. Dasselbe bei ARD vs. ZDF: Soll künftig jeder gezwungen werden entweder Tagesthemen ODER Heute-Journal zu schauen? Weshalb soll man den Leuten die Wahlfreiheit nehmen, nur damit es den ein oder anderen Intendanten weniger gibt?maniacintosh hat geschrieben: ↑09.06.2018, 08:05 Wenn man schon Anstalten abschaffen will, wären das das ZDF und das Deutschlandradio. Es geht mir hier nich primär um die Programme, mehr um die Anstalten und den Wasserkopf mit Intendanz, Verwaltung etc. Die Programme könnten als Gemeinschaftsprogramme der ARD (wie heute schon Das Erste) fortbestehen.
Ziel muss es doch sein, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in seinen Mängeln, die zweifellos da sind, zu reformieren, aber das heißt v. a. Stärkung der Qualität der Programme und nicht Reduktion von Inhalten. Für 17,50 € pro Monat hat jeder ein Recht darauf, dass ein vielfältiges Programm geboten wird. Und das heißt auch, dass in TV wie Radio weiterhin jeweils zwei Anstalten, eine eher regional und eine eher bundesweit ausgerichtete, fortbestehen.
Da kann ich im Wesentlichen zustimmen. Kooperation zwischen den Anstalten sind sinnvoll, KiRaKa und Cosmo habe ich erwähnt, Radio Eins, BR-Heimat und ein paar andere sind ebenfalls Programme, die es in der Art von keiner anderen ARD-Anstalt gibt, und sollten bundesweit terrestrisch verbreitet werden.Auch eine Neugliederung der Landesrundfunkanstalten kann Sinn manchen, aber das Ziel sollte dann nicht sein, die Zahl zu reduzieren, wir haben schon heute 9 Anstalten für 16 Bundesländer. Gerade der NDR dürfte keinesfalls mehr wachsen, da er heute schon für 4 Bundesländer zuständig ist. Hier wäre es in der Tat sinnvoller aus Radio Bremen einen Nordwestrundfunk zu machen und Niedersachsen dem Versorgungsgebiet zuzuschlagen. Viel mehr gefördert werden müsste die Zusammenarbeit. Beispiel sind hier die Nachtprogramme: Hier sollten alle Anstalten mitmachen müssen, statt ihre eigenen Nachtprogramme auf die Beine zu stellen.
Smiley nicht gesehen oder nicht verstanden? Ich weiß sehr wohl, was der NWDR war. Es war lediglich ein Namensvorschlag für eine neue Anstalt in Niedersachsen & Bremen.
Achso, nur UKW. Dann bin ich ja beruhigt. UKW gehört eh so langsam reduziert...
Aber das hat mit der generellen Programmanzahl der ARD-Anstalten nichts zu tun.
Das ist eben problematisch, dass dann daraus folgt, dass es nur ein Programm geben soll, das zuständig ist. Natürlich ist z. B. Bundes- oder Europapolitik für alle relevant. Aber dann quasi dem WDR, BR, SWR, RBB usw. zu sagen, ihr sollt nicht darüber berichten, denn dafür sei alleine der DLF zuständig, ist, wie ich oben schon sagte, ein Verlust der Meinungsvielfalt. Warum sollte es für jedes Themenfeld nur ein einziges Programm geben? Das ist doch schrecklich.Informationen sind deutschlandweit gefragt - regionale Informationen kann man auch in der Landeswelle behandeln.
Nein, es sind 17. Und wenn du jetzt sagst, dass das private Sender seien, stimmt das nur teilweise, denn sie werden u. a. aus Rundfunkgebühren finanziert!Bonzo hat geschrieben: ↑09.06.2018, 10:38 Auch ich sehe beim ZDF nicht den großen Handlungsbedarf, aber die ARD muß dringendst eingedampft werden. Alleine wenn ich mir den WDR mit seinen 11 getrennten Regionalprogrammen ansehe wird mir schlecht. NRW hat eine Fläche von 34000 km² und gönnt sich 11 Regionalsender. Das größte Bundesland Bayern hat die doppelte Fläche und kommt mit 2 Regionalsendern aus.
Richtig!twen-fm hat geschrieben: ↑09.06.2018, 18:26 radioeins und Fritz vom rbb sollten nicht angefasst werden, denn solche Programme bieten die meisten anderen Anstalten nicht an, sondern diese erfreuen sich daran dreist den Dudelfunk der Primaten zu kopieren, als schlimmstes Beispiel können die mdr Programme Jump und Sputnik dienen, denn diese sind inzwischen ein- und derselbe Mist!