Hallo nochmal,
ich habe inzwischen eine Reise unternommen und drei Kundenshops von Vodafone penetriert, sowie weiterhin die Sales und Support Hotline.
Ergebnisse:
Support Hotline:
Die haben keinerlei Plan, leiten aber immer gerne "irgendwohin" weiter.
Geile Sache, der Mitarbeiter hat nur ca. 6 Minuten Callzeit pro Anruf, somit ist er für den Dienstleister ein echter Gewinn. Der Dienstleister verdient pro angenommenem Call, nicht pro Hilfe/Leistung.
Jeder, mit dem ich ohne Ergebnis teleofoniert habe, wird am Ende des Monats gelobt.
Weiterleitungen erfolgen immer "kalt", d.h. der nächste an der Line sagt seinen Begrüßungssatz und hat keine Ahnung warum ich anrufe.
-> Eine kalte Weiterleitung, ohne den Kollegen vorher über Anrufer, Name, Anliegen, ggf. KD Nummer etc. zu informieren, musste bei uns gemeldet werden! No-Go!
Sales Hotline:
Jeden Tag ein anderer LOL. Ich habe aufgegeben.Nur eine ist etwas hartnäckiger:
Eine Dame aus dem "Sales" Bereich ruft mich alle paar Tage an.
Sie telefoniert vrmtl. Multiskill für dutzene Anbieter gleichzeitig, ostdeutscher Akzent, da sind die CallCenter halt billig..
Bei jedem Gespräch stelle ich ihr eine technische Frage, und bitte um Rückruf, sobald die Frage geklärt ist.
In zwei Monaten habe ich sie auf die Basics geschult.
Shops:
Im dritten Shop in Ingolstadt, Ludwigstraße, habe ich einen motivierten jungen Mann gefunden, der mit mir zusammen alle verfügbaren APs bei den Hotlines penetriert hat.
Auch er war schockiert, dass keiner einen Plan hat, zeigte sich selbst aber lernmotiviert und mit Durchhaltevermögen ausgestattet.
Kommt ja nicht alle Tage ein ernsthafter Inet-Nutzer, der nicht nur Fragen stellt wie: "Ei Brudda brauch ich diese Wlan für Zuhause, was ist letzte Preis?"
Laut seinen Recherchen werden derzeit zwei Router zur Red Cable Verbindung gestellt:
- Compal CH664OE
- Hitron CVE30360
Insgesamt ist der Kundensupport für B2B bei Vodafone eine bisherige Urkatastrophe.
Alle die Fragen, die ich hier stelle - und jeder weiß es gibt noch 1000 einfachere - wurden bei uns im 1st Level Support sofort beantwortet. Ggf. wurde im Kollegenkreis kurz beratschlagt.
Wenn einer der Sales Dödels etwas nicht wusste, bat er den Kunden um einen Moment Geduld, er fragt "für Ihn persönlich in der Fachabteilung" und konnte sich bei mir oder anderen technisch/kaufmännnisch Beauftragten Rat holen, um anschließend zurück an sein Headset zu gehen. Wenn er selbst dazu nicht in der Lage war, habe ich das Gespräch übernommen.
Einen Business Kunden ratlos zurück lassen... dann hätten wir den B2B Breich auch schließen können, ein No-Go.
Wenn bei mir im Callfloor wirklich was nicht geklärt werden konnte, wurde das 2cnd Level in Heidelberg zu Rate gezogen und er KD hatte in 24h eine Antwort.
Oder in 48 -96h einen Techniker vor der Tür stehen, der auch bei Neukunden einen kostenosen vorab Hausbesuch machte, um die Anforderungen vor Ort zu klären.
Hausverkabelung:
Muss ich selber machen, es kommt nur Cableway.
"Kernbohrer" löst das Problem. Ich muss durch zwei Decken.
Und in Kombination mit einer statischen IPv4 geht das eh nicht, weil VF hier dem Kunden ein /30er-Netz zuweist
Weiter Frage:
Sind bei VF keine /32 stat.IPv4 möglich?
Bzw. wie wirkt sich die /30 auf die VF Hardware aus?
- Im UnityMedia Netz bedeutete die /30, das z.B. die Fritz!Box jegliche Router Funktionen verloren hat (Firewall, Wlan, LAN, DHCP etc...), nur die Telefonie Funktion blieb erhalten. Alles andere musste ein Router an LAN Port 1 dahinter übernehmen.
Der KD erhielt zum Login an seinem weiteren Gerät seine statIPv4 + Subnetzmaske.
(Selbes galt für die /29, die bei anderer Subnetz Vergabe eben 5 statische IPs vergeben kann.)
(Kleine Ergänzung: Bei einem Disconnect der Verbindung sind alle Router Funktionen wieder angesprungen, also bei fehlerhafter Kunden Konfiguraton - oder gar keiner - ggf. offenes Wlan, DHCP etc... war immer etwas heikel, das dem Kunden im Support zu erklären. -_-)
- Die /32 erwirkte eine statIPv4, aber ohne weitere Konfigurationsmöglichkeit, wurde an die FB oder Hitron geliefert, alle Funktionen bleiben erhalten, es ist aber kein "durchschleifen" an ein weiteres Gerät möglich, da keine Subnetz Maske vergeben wird.
Bitte für mich kurz erklären,wie VF die /32 /30 oder ggf. /29 löst. Danke Dir!
Zu Hause machst du's über die MAC, sprich der Router teilt der MAC immer die gleiche IP zu - bei VF geht's über die CM-MAC [...] bzw. den Vertrag.
Verdammt einfache und logische Anbindung der statIPs.
Ich hoffe, meine obige Frage bringt etwas mehr Licht in mein Verständnis, warum das bei uns so schwierig gelöst wurde.
Man muss aber verzeihend hinzu fügen, das die Verteilungstechnik zu den Nodes in Bawü, NRW, und HES teilweise nochmal unterschiedlich gelöst ist, daher gibt es selbst im UnityMedia Land noch unterschiedliche Verbindungsarten.
(Z.B. BaWü konnte bei einer /30 IP aller Router Funktionen behalten, aber das ist ein anderes Thema...)
Danke nochmal!