Danke für den großartigen Tipp mit dem Stichwort "Hauptverteiler". -
Inzwischen habe ich mir einiges durchgelesen, was sich bei Wikipedia und Google dazu findet, und dabei sehr viel wieder dazugelernt!
Obwohl ich bereits seit den 80er Jahren weiß, daß es in Emden außer in der Innenstadt noch drei weitere Telefonvermittlungsstellen gibt (W: Larrelt: 6... / N: Barenburg: 4... / S: Borssum: 5...), ist mir das aktiv nie so bewußt und denke ich dabei immer nur an unsere ganz offensichtliche in der Innenstadt, zumal mir BIS JETZT VÖLLIG unbekannt war, wo die drei anderen sich befinden! Und den Zusammenhang zum Kabelnetz und zur bBKVrSt stellt man ja auch nicht von selbst her.
Da sich die Wilhelm-Röntgen-Straße gegenüber einem großen Einkaufszentrum befindet und ich noch etwas zu fotokopieren hatte, habe ich mir am vorigen Donnerstag gleich mal angesehen, wie die aussieht:
Ein unscheinbares, komfortables, zweistöckiges Einfamilienhaus mit Rasenfläche (eingezäunt mit hohem Zaun) am Ende einer Wohnstraße. Ein Unbeteiligter weiß nicht, was sich darin verbirgt.
Der Komplex in der Innenstadt ist dagegen ganz eindeutig und erstreckt sich über zwei Ecken und drei Straßen:
- In der OSTERSTRASSE befindet sich das große, alte, historische Kaiserliche Telegraphenamt, das seine große Zeit vor plusminus 100 Jahren hatte*. (Damals war Emden noch wichtig; in den 50er/60er Jahren verschob sich das nach Leer. Die deutsche Seekabelendstelle ist in Norden.) Heute sind die meisten/alle(?) Büros untervermietet oder zu vermieten. (Ging einher seit der Privatisierung der Telekom.)
- Um die Ecke nach links entlang der STEPHANSTRASSE befindet sich in einem Neubau der ca. 60er Jahre (kein Eingang) die Telefonvermittlungsstelle Innenstadt / der Hauptverteiler.
- Am Ende dieser Straße steht ein höheres Haus, auf dessen Dach sich vor dem Bau des Fernmeldeturms die Richtfunkantennen und auch die Empfangsantennen der Kabelkopfstation befanden, die im obersten Stockwerk dieses Hauses angesiedelt war. (Ich vermute mal, die wird dann auch in den FMT umgezogen sein. - Da waren dann auch die ganzen Kabelantennen, bevor sie im Zuge der technischen Entwicklung wieder abgebaut wurden.)
- Nochmal nach links um die Ecke in der BRÜCKSTRASSE ist die Einfahrt zum großen Park- und Lagerplatz, wo auch der Fuß des FMT (94m) steht. [Weitere Einfahrt nochmal links um die Ecke Hof von Holland.]
-Dann folgt abschließend (neben der Einfahrt Brückstraße) noch das Gebäude mit den Anlagen für die Notstromversorgung. (Das neueste Gebäude.)
*)
http://www.seefunknetz.de/entwickl.htm ---> DAT
Foto Stephanstraße: Teilansicht Gebäude Vermittlungstelle und "höheres Haus" [keine Antennen mehr] (von links nach rechts); FMT dahinter:
https://www.architektur-bildarchiv.de/i ... 41236.html
Foto Gebäude Osterstraße:
https://www.emderzeitung.de/emden/~/spd ... mt-731895/
Nachdem ich etwas ausgeholt habe...
Nun zu Deinen Fragen: - Da fragst Du mich ja was...! (Vielleicht mißverstehe ich Deine Fragen ja auch irgendwie...)
- EMDEN: bBK: Angesichts dessen, was ich so ausführlich beschrieben habe: Müßte sie nicht im Gebäudekomplex entlang der Stephanstraße sein???
- LEER:
a) üBK: Meinst Du denn nicht, daß die im FMT Nüttermoor ist??? (Sandfuhrweg) - da wo auch der TV-PoP ist...
b) bBK: Beim FMT Nüttermoor ist ja keine; die drei bBKs sind anderswo. - Durch welche Nüttermoor versorgt wird??? (Bavinkstr. ist das alte Fernmeldeamt.)
Noch etwas zu diesem:
https://www.vodafone.com/content/dam/gr ... tation.pdf Seite 32
Daraus erfährt man über VDFK (Stand September 2016 allerdings):
26 B-PoPs
151 TPoPs
323 CPoPs mit DOCSIS ***
1 800 Hubs [Übergang zur A-/B-Linie]
134 000 Verstärkerpunkte [Übergang zur B-?/C-Linie]
2,2 Mio Abzweiger [Übergang von der C-Linie zur D-Linie]
***) Ist in den Angaben nicht eine logische Lücke, um auf alle "Letzten Kopfstationen" zu kommen? -
die Addition von CPoPs ohne DOCSIS?
Denn schon alleine an den alten "Stern Leer" sind ja ca. 10 Netze angeschlossen. Deswegen kommt mir die Zahl der üBKVrSt sehr niedrig vor!