Wenn ich mir anschaue, dass ein 8-Port Gigabit-Ethernet-Switch derzeit für 18€ zu haben ist, der ASUS XG-U2008 mit 8 Gigabit-Ports + 2 10G-Ports aber gleich 189€ kostet, oder ein Netgear XS505M mit 5 10G-Ports über 400€, dann komme ich auf mind. 80€ Aufpreis pro 10G-Port.
Das dürfte den Gerätepreis also mehr als verdoppeln und über die 500€-Marke treiben. Ich denke, wenn es inzwischen nicht noch einen erheblichen Preisrutsch bei 10G-Hardware gibt, ist das unrealistisch.
Ein 10G-Port neben ein paar Gigabit-Ports würde ja auch reichen. Wer dann mehr schnelle Geräte hat, hängt sich halt da einen 10G-Switch ran.
Das scheint aber doch eher noch in der Forschungsphase zu sein. 2017 wurde noch freudig berichtet, dass man das teste (übrigens mit Komponenten aus "herkömmlichen" DOCSIS 3.1 Modems, also dem Puma7 und dem MxL 278, wie sie schon in der Fritz!Box 6591 Cable stecken sollen), aber 2018 hörte man verdächtig wenig neues darüber. Ich habe ein Intel Whitepaper gefunden, wo sie schreiben, sie sind bei den Tests auf Probleme gestossen, die es vorher so nicht gab.
Und wenn es mal eine Pressemeldung gibt, dass irgendein Hersteller eine fertige Lösung habe, dauert es typischerweise auch noch Jahre, bis man das Endgerät wirklich kaufen kann. Aber bisher gibt es noch nicht einmal eine derartige Pressemeldung von irgendeinem Hersteller. Also würde ich mit Geräten nicht vor 2020+ rechnen.