Ich weiß, dass der Gbit-Vertrag ein ganz normaler Vertrag ist. Dass der mit Homebox nicht läuft, habe ich doch oben geschrieben, weswegen ich ja noch abwarte. Es ist aber für mich eine Option (im Sinne des Wortes, nicht des VF-Marketingsprechs) diese zu haben, denn bei DSL habe ich diese Option nicht.
Und in einer normalen Marktwirtschaft bedeutet das exakt das was ich sagte: Er wird alles unternehmen, seine Kunden nicht durch Sonderkündigungen wegen nicht erbrachter Leistung zu verlieren. Und natürlich habe ich Anspruch auf diese Minimaldatenraten, wenn sie Teil des Vertrags sind. Diese Transparenzverordnungsdinger sind zwar mitunter kein Vertragsbestandteil (da bin ich mir aber nicht sicher, gehe deswegen aber mal vom für Kunden schlechtesten Punkt aus), aber sie haben Backup von jeder Menge Gerichtsurteile, dass der Käufer durchaus Anspruch auf gewisse Mindestraten hat, alles andere wäre schlussendlich Verbrauchertäuschung, dann könnte jeder Tarif bis zu 1 Gbits sein, die anderen bräuchte es nicht, wenn der Anbieter liefern dürfte, was er eben hinbringt.Das heißt nicht, das der Anbieter alles unternehmen muss um diese zu erreichen, sondern das du falls diese wiederholt unterschritten wird kündigen kannst.
Und du missverstehst mich wieder: Ich habe keine Beabsichtigung meinen Vertrag zu kündigen. Ich habe eine Meinung zum Brimborium geäußert. Natürlich bleibe ich dort wo ich die beste Preis-Leistung bekomme und das ist trotz der Upload-Misere Vodafone. Solange ich da Gutschriften bekommen kann und die zumindest so tun, als würden sie daran arbeiten passt das.
Es ist schön, dass die Telekom Glasfaser überall hinzieht, aber mein Vermieter möchte das leider nicht, weil wir mit Gbit-Kabel und 200er DSL (in Teilen) bereits gut genug ausgestattet sind für ein 11000 Einwohner Kaff.
Hinsichtlich dem Stop: Das ist die Aussage des Technikers. Das Augsburger Netz hat das angeblich nicht geschafft und die Anschlüsse wurden auf 400 Mbits zurückgestuft. Das ist nicht meine Aussage. Da die Vodafone-Moderatoren das aber weder bestätigen noch dementieren können (und zudem offensichtlich extrem wenig erfreut über diese Technikeraussage sind), schwirren mir als Kunden jetzt natürlich erstmal Fragezeichen im Kopf, die niemand außer jemand von Vodafone ausräumen könnte.
Grundsätzlich ist mein Ziel jetzt, den Upload wieder hinzubekommen und sobald möglich mit meiner kostenlosen Homebox Option (daher bei Verfügbarkeit der 6591) aufs Gbit zu wechseln, auch wenn ich dann den Neukundenrabatt für die Verlängerung verliere. Nur eben zum Preis von 49,99 und nicht 69,99 € weswegen ich in den ersten drei Monaten das machen muss und notfalls auf Homebox verzichten und ne eigene kaufen muss. Die Frage die sich mir jetzt halt stellt: Wenn die Schaltung von Gbit wirklich eingestellt wurde, wann ist dann laut derer Richtlinien der "Start" von GBit? Das ist relevant, weil 20 € mehr oder weniger in der Tasche dann durchaus nen Unterschied ausmachen.