pfSense Latenzspitzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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sch4kal
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 30.11.2018, 20:19
sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 20:13 Ja hab ich, laut Pingplotter und mtr liegt der Hase zwischen meiner Gegenstelle und dem nächsten Hop irgendwo in nem Metroring/MAN begraben.
Und warum schreibst Du dann:
sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 09:50 drecks Casa CMTS
...?

Optimistisch könnte man ja annehmen, dass da gerade Ausbaumaßnahmen für den anstehenden Gigabit-Launch durchgeführt werden...
Weil ich seit der CMTS Umstellung von Arris zu Casa Jitter von 8-10ms habe, davor 1-2 ms. Am jetzigen Problem scheint das Casa nicht beteiligt zu sein, da war ich wohl heute morgen etwas aufgebraust.
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pfSense Latenzspitzen

Beitrag von sch4kal »

sch4kal hat geschrieben: 30.11.2018, 20:23 Weil ich seit der CMTS Umstellung von Arris zu Casa Jitter von 8-10ms habe, davor 1-2 ms. Am jetzigen Problem scheint das Casa nicht beteiligt zu sein, da war ich wohl heute morgen etwas aufgebraust.
Mittwoch vormittag ging wohl was schief:
[ externes Bild ]

Ich hab letzten Montag morgen gespielt und gestern morgen, am Montag ging alles noch problemlos, gestern hatte ich dann den massiven Jitter und Latency Spikes.
sch4kal
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

Hier anschaulich am Pingplotter, ich pinge direkt den Server an auf dem ich gespielt/gelagged hab.
Deckt sich sehr gut mit den Ingame-Lags, die Latency steigt sehr kurz rapide an und verbessert sich sofort wieder.
Im Spiel bleibt man natürlich hängen und erlebt die nächsten 1-2s im "Fast Forward", was keinen Spaß macht.
latencyspikes.png
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

Hast du die Lags etwa schon bei Hop 1? Das ist doch in der Regel der Router bzw. das Modem...
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

Naja der verteilt sich eben, kann eigentlich nicht an meinem Aufbau daheim liegen, da ich nix am Setup geändert habe, weder das IOS vom Switch geupdatet, noch die pfSense etc.
Mein Router dümpelt bei 10 % CPU-Auslastung, RAM 12-15 %.
Habe auch schon eine andere Netzwerkkarte im PC ausprobiert (Killer NIC aka Qualcomm Atheros-Verschnitt und eine Intel I217-V.
Ich muss wohl wirklich VDSL als Backup buchen :kaffee:
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

Das glaub ich dir schon, aber wenn die Fehlerquelle im VF-Netz liegt, müsste der Hop 1 eigentlich picobello sein, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.

War bei mir ja letztes Jahr auch so, als ich damals den Puma-Bug nachgestellt habe. Die Fehlerquelle ist hier ja der Chipsatz im Modemteil der FritzBox, daher traten die Lags ab Hop 2 auf. Der Hop 1 war immer einwandfrei.
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 03.12.2018, 13:05 Naja der verteilt sich eben, kann eigentlich nicht an meinem Aufbau daheim liegen, da ich nix am Setup geändert habe, weder das IOS vom Switch geupdatet, noch die pfSense etc.
Mach doch mal pingplotter nur zu deinem Router. Wenn das schon jittert, wird auch ein VDSL-Anschluss keine Abhilfe bringen.
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Wenns alle 30 Sekunden ist dann hast du auch den IPv6 Bug gon pfsense erwischt....
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

Flole hat geschrieben: 03.12.2018, 15:36 Wenns alle 30 Sekunden ist dann hast du auch den IPv6 Bug gon pfsense erwischt....
IPv6 ist momentan deaktiviert.
robert_s hat geschrieben: 03.12.2018, 15:19 Mach doch mal pingplotter nur zu deinem Router. Wenn das schon jittert, wird auch ein VDSL-Anschluss keine Abhilfe bringen.
Probiere ich gleich mal aus.
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Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

Flole hat geschrieben: 03.12.2018, 15:36 Wenns alle 30 Sekunden ist dann hast du auch den IPv6 Bug gon pfsense erwischt....
Es war der IPv6-Bug...man muss es global deaktivieren, hatte es nur auf dem LAN-Interface deaktiviert (aka no Tracking). :kaffee:
Mich wundert es nur, da es davor tadellos lief, 2.4.4 ist schon ne Weile drauf, warum das erst jetzt auftaucht :confused: