Die Erweiterung muss den gültigen Normen entsprechen, wenn ich nun eine weitere Dose ans Ende eines Stranges ranbaue muss ich keine Erdung nachrüsten (deswegen sagte ich ja das man da drumherum kommen kann wenn mans geschickt anstellt).=Lupus= hat geschrieben: ↑09.01.2019, 11:08 Grundsätzlich aus meiner Sicht (Technik-Hotline für Unit... duweisstschonwer ^.^) kenne ich das so, dass Alt-Anlagen weiterhin auch ohne Erdung betrieben werden können, im Fall aber auch nur eines geringsten Umbaus (Erweiterung) die Techniker sich auf gültige Bestimmungen berufen und sagen "Umbau nur mit Erdung".
Bei einem Blitzschlag nützt dir die Erdung herzlich wenig, die Leitungen fliegen dir dabei geradewegs aus den Wänden aufgrund des hohen Stromes.... Und da der Innenleiter nicht geerdet ist und keine Überspannungsableiter verbaut sind (im Normalfall) wird auch die nächste Verstärkerkaskade durch die induzierte Spannung höchstwahrscheinlich zerstört werden. Das ganze dient einzig und allein dem Personenschutz.