Das wäre soweit OK.BURNer hat geschrieben: stimmt, hatte ein Foto gemacht, hier im Detail:
Tuner 1 D346 / QUAM 256: Signalpegel 64 dB BER 2.0 x E-7
Tuner 2 D402 / QUAM 256: Signalpegel 61 dB BER 2.0 x E-7
Tuner 3 D338 / QUAM 256: Signalpegel 64 dB BER 1.0 x E-7
Tuner 4 D338 / QUAM 256: Signalpegel 64 dB BER 1.0 x E-7
Die Abschirmung alleine macht es nicht.BURNer hat geschrieben: hatte davor Kabel von KabelDirekt auf Amazon gekauft:
bei denen stand: Materialgüte: Wir verwenden bei unseren Kabeln nur die besten Materialien, beispielsweise hochreines sauerstofffreies Kupfer
hab die durch die 135db Kabel ersetzt, weil ich nur auf die db geachtet habe.
(bei mir werden 13 Wlan Netze angezeigt - da wollte ich eine mögliche Einstrahlung als Fehlerquelle ausschließen)
Es war kein Unterschied zwischen dem 100 dB Kabel von Kabel direkt und dem 135 dB Kabel festzustellen.
Die soll nur ne Einstrahlung von außen verhindern, aber die meisten WLAN Netze dürften bei dir mit wenig Pegel ankommen, das das eigentlich nicht das Problem werden kann.
Schlimmer sind da DVB-T(2 HD) Sender die durchaus die gleichen Frequenzen nutzen wie bei Kabelempfang.
Ich denk mal, das sollten wir abwarten, vielleicht löst sich ja dadurch das Problemchen.BURNer hat geschrieben: Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz
Wenn die Dosen gewechselt wurden kann ich ggf. nochmal die KabelDirekt Kabel testen.
Hab mir die Kabel da fertig konfektioniert bestellt.BURNer hat geschrieben: Mal ein wenig gestöbert - macht einen hochwertigen Eindruck
Besser gefallen würden mir z.B. die Cabelcon Kompressionsstecker IECM-56-CX3 5.1, welche ich auf Antennland finde.
Habe aber leider kein Verpresswerkzeug und müsste auch erstmal den Durchmesser von dem 120 dB Kabel messen, das ist viel dicker als meine anderen Kabel.
Dazu ein paar Meter Kabel von der Rolle (Kathrein LCD 111) inklusive jener Stecker:
https://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install
https://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install
Jupp, hatte solche Spielchen auch, Verteiler mit F-Anschlüssen, hab da aber auf den Adapter verzichtet und wie schon erwähnt an einem Ende den F-Stecker angebracht, am anderen Ende den IEC Stecker.BURNer hat geschrieben: ja, der Verteiler hatte F-Anschlüsse mit IEC Adapter.
Je mehr (Steck)Verbindungen man zwischen der Dose und dem Empfangsgerät einbaut, um so mehr Probleme kann man sich einfangen.
mfg peter