Arte HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Arte HD

Beitrag von NURadio »

Diese Nachricht ist schon etwas länger bekannt.
kabelora hat geschrieben:Wann wird es diesen freien Sender auch bei KD in HD geben?
Mit freien Sendern hat es die KDG nicht so sehr. Der letzte freie HD-Sender (Anixe HD), der aufgrund eines Frequenzwechsels über Sat plötzlich auch im Kabel auftauchte, wurde umgehend gefiltert. Das ging schneller, als die langwierigen Umstellungsarbeiten in Sachen ARD-Qualitätsoffensive. Aus diesem Grund würde ich voller Überzeugung sagen, dass Arte HD nicht ins Kabel kommt. Offenbar existiert ja nicht einmal eine Vereinbarung über die Einspeisung der kommenden HD-Ableger von ARD und ZDF...
MfG NURadio
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Denke bis arte HD ins Kabel kommt wird noch viel Wasser den Rhein/die Donau/die Elbe oder was auch immer herunterfließen. KDG ist HDTV nicht wichtig genug.
Dragonfly
Fortgeschrittener

Beitrag von Dragonfly »

NURadio hat geschrieben:Diese Nachricht ist schon etwas länger bekannt.
kabelora hat geschrieben:Wann wird es diesen freien Sender auch bei KD in HD geben?
Mit freien Sendern hat es die KDG nicht so sehr. Der letzte freie HD-Sender (Anixe HD), der aufgrund eines Frequenzwechsels über Sat plötzlich auch im Kabel auftauchte, wurde umgehend gefiltert. Das ging schneller, als die langwierigen Umstellungsarbeiten in Sachen ARD-Qualitätsoffensive. Aus diesem Grund würde ich voller Überzeugung sagen, dass Arte HD nicht ins Kabel kommt. Offenbar existiert ja nicht einmal eine Vereinbarung über die Einspeisung der kommenden HD-Ableger von ARD und ZDF...
Anixe HD wurde aber nur gefiltert, weil Kabel Deutschland den Sender nicht kostenlos einspeist. Dazu müssten sich beide Seiten an einen Tisch setzen und einen Vertrag aushandeln, wodurch für Anixe HD auch Einspeisungsgebühren fällig wären. Ich denke nicht, dass Anixe HD sich bei der geringen Verbreitung leisten kann/will. Bei Kabel BW sieht das anders aus. Hier wird HDTV sogar beworben und es gibt mehr als einen FTA-Sender...

Was weitere HDTV Sender betrifft, denke ich eher, dass es mäßig bis schlecht aussieht. Schließlich nehmen HD-Sender mehr Platz als SD-Sender ein, daher wird man erst mal versuchen mehr SD-Sender und den Radio Transponder ganz unterzubringen.

Mit ARD HD, ZDF HD und Arte HD bin ich aber noch recht optimistisch, schließlich handelt es sich hierbei um Prestigeobjekt, das man nicht einfach ignorieren kann. Wenn der Regelbetrieb Anfang 2010 startet, kann ich mir gut vorstellen, dass man den gesamten Transponder zeitnah einspeist. Daher rechne ich auch erst dann mit der Einspeisung von Arte HD. Wie ich aber KDG kenne, kann es wie immer viel schlimmer kommen. :wink:
Dragonfly
Fortgeschrittener

Beitrag von Dragonfly »

Kabel Deutschland und Kabel BW an Arte HD-Einspeisung interessiert
16.06.2008

(dm) - Die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) und Kabel BW haben Interesse an einer Einspeisung des hochauflösenden Kanals Arte HD bekundet, der am 1. Juli über die Sat-Position Astra 19,2° Ost starten wird. „Generell möchten wir unseren Kunden in Zukunft ein noch breiteres HDTV-Angebot machen. Deshalb sind wir in ständigem Kontakt mit aktuellen und potenziellen Anbietern von HD-Inhalten“, sagte KDG-Sprecher Marco Gassen im Gespräch mit Digitalmagazin. Sobald sich eine Einspeisung von HD-Sendern wie Arte konkretisiere, würden die Kunden und die Öffentlichkeit rechtzeitig darüber informiert.
http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=4&msgID=47432

:shock:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Is nich wahr °_°

Dann muss KDG ja ihre Einstellung geändert haben...^^
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Auf aktuelle Nachfrage von Digitalmagazin bzgl. einer Einspeisung von Arte-HD kommt mal wieder der Standardspruch von Marco Gassen...
„Generell möchten wir unseren Kunden in Zukunft ein noch breiteres HDTV-Angebot machen. Deshalb sind wir in ständigem Kontakt mit aktuellen und potenziellen Anbietern von HD-Inhalten“[...]
Sobald sich eine Einspeisung von HD-Sendern wie Arte konkretisiere, würden die Kunden und die Öffentlichkeit rechtzeitig darüber informiert.
:roll: :shock: :?

Quelle: Infosat
Viel Rauch und ein bissel Feuer würde ich sagen... Kann jemand schon Flammen erkennen?

Edit: Hoppla, da haben schon einige vor mir die lodernde Glut gesehen...
MfG NURadio
cartman
Fortgeschrittener

Beitrag von cartman »

Dragonfly hat geschrieben: „Generell möchten wir unseren Kunden in Zukunft ein noch breiteres HDTV-Angebot machen. Deshalb sind wir in ständigem Kontakt mit aktuellen und potenziellen Anbietern von HD-Inhalten“...
Hust. Noch breiteres Angebot? Hab ich was verpasst? Noch breiter??? :hirnbump:
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
Heiner

Beitrag von Heiner »

2 HD-Sender sind wirklich unheimlich breit. :brüll:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Also für mich hört sich das nur nach einem reinen Standardtext an, wie KDG ihn bei jeder Anfrage gibt.
Erst wenn von KDG eine konkrete Zusage kommt, halte ich eine Einspeisung für realistisch.
kabelora
Newbie

Beitrag von kabelora »

Dragonfly hat geschrieben:Kabel Deutschland und Kabel BW an Arte HD-Einspeisung interessiert
16.06.2008

(dm) - Die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) und Kabel BW haben Interesse an einer Einspeisung des hochauflösenden Kanals Arte HD bekundet, der am 1. Juli über die Sat-Position Astra 19,2° Ost starten wird. „Generell möchten wir unseren Kunden in Zukunft ein noch breiteres HDTV-Angebot machen. Deshalb sind wir in ständigem Kontakt mit aktuellen und potenziellen Anbietern von HD-Inhalten“, sagte KDG-Sprecher Marco Gassen im Gespräch mit Digitalmagazin. Sobald sich eine Einspeisung von HD-Sendern wie Arte konkretisiere, würden die Kunden und die Öffentlichkeit rechtzeitig darüber informiert.
http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=4&msgID=47432

:shock:
Drehen wir doch den Spiess um... schreibt alle an Arte, so wie ich:

"Ihre Ankündigung ab 1.Juli mit einem freien HD Programm auf den Satellit zu gehen finde ich großartig. Hier sind Sie ja den öffentlich-rechtlichen einen Riesenschritt voraus.
Nun bin ich KDG- Kunde. KDG hat allerdings noch keine diesbezügliche Ankündigung veröffentlicht. Gibt es Ihrerseits schon Verhandlungen mit den Kabelanbietern in Deutschland und mit welchem Ergebnis?"