Guest hat geschrieben: ↑23.03.2019, 12:54
Komme über Lan auf Max. 100 Mbit (mehrere Kabel ausprobiert), im Wlan zumindest auf max 550 Mbit.
Da über Windows 1 GBit/s angezeigt werden scheint dort die Anbindung hinzuhauen. Die Frage ist nun liegt's am Adapter selbst das dieser die Daten nur durch z.B. einen defekt nicht mit mehr Geschwindigkeit weiterleitet oder kann auch sein das die Treiber für den USB-Chipsatz bescheiden sind.
Wenn per WLAN zumindest 550 MBit ankommen dann schließe ich ein Verbindungsproblem von Router zur Fritzbox aus.
Woher kommen eigentlich die Downloadwerte? Wurde da was über eine bestimmte Speedtest-Seite gemacht oder einfach nur ein Datei irgendwo runtergeladen?
Guest hat geschrieben: ↑23.03.2019, 12:54
Komischerweise komme ich, wenn ich direkt den Arris Router mit dem Laptop verbinde über Kabel, nichts ins Internet:
Wurde das geprüft als der Router im Bridge-Mode war? Dann sollte es, wenn's wie früher ist, nach einem Neustart funktionieren. Natürlich ist wichtig das beim TCP/IP (v4) auch die richtigen Daten eingetragen sind bzw. das die Daten automatisch bezogen werden.
Wenn ich nämlich auf das Bild hier schaue
dann sehe ich bei den ganzen IPs etwas mit 192.168.1.1 als Gateway etc.
Per Standard hab die Arris/Vodafone Station aber die 192.168.0.1 als IP-Adresse (wenn nichts geändert wurde/insofern das überhaupt geht).
Das erklärt natürlich dann das folgende Bild
Mit falschen Einstellungen funktioniert das Internet natürlich nicht. Diese könnten durchaus auch der Grund sein warum es über die Fritzbox nicht so schnell funktioniert.