Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Edd1ng hat geschrieben: ↑04.03.2020, 20:39
In einem OFDM Kanal wird nicht ein einziger QAM gefahren , sondern über das ganze Spektrum hinweg unterschiedliche QAM.
von 256 bis zu 4096.
Zumindest an den Casa-CMTS derzeit nicht. Da ist Profil 0 = 256-QAM auf sämtlichen Carriern und Profil 1 = 1024-QAM auf sämtlichen Carriern.
hmm das halt schon verschwendung von kapazität..
Da gibts ein schönes system von CableLabs das profile selbst baut für die verschiedenen segmente, anhand der daten die die modems zur verfügung stellen https://medium.com/@CableLabs/the-profi ... 0e131ddc59
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Bei Vodafone West BW wird QAM4096 genutzt. Zumindest moduliert mein Modem da zu 90%. Wobei hier der OFDM ja andere Frequenzen und MER nutzt. Hier wird voll mit Fehlerkorrektur gefahren und daher schon ab 35dB auf 4096 geschaltet.