Am 05.08. habe ich mit 2 verschiedenen Mitarbeitern (Kundenservice/Mahnabteilung) meine Daten anhand eines vorliegenden Bankauszuges verglichen.Von der Theorie her schon - Mich persönlich würden die Laufzeiten der verschiedenen Überweisungswege brennend interessieren. Bei KDG spricht man im Normalfall zumeist von 3-5 Bankarbeitstagen bis zur Verbuchung, unter der Vorraussetzung das alle Angaben richtig sind, keine Fehler bei der Übermittlung und Verarbeitung der Belege / Daten usw. entstehen.
Es wurde meinerseits kein Fehler gemacht, es wurden die Bankdaten korrekt angegeben, sowie die Kunden-Nummer und das RG-Datum...
Beide Mitarbeiter haben mir unanbhänig von einander auch mitgeteilt, das eine Online-Buchung innerhalb von 2-3 Werktagen auf dem Konto sein muß, manuelle Überweisungen dauern ungefähr ca. 5-7 AT ... Dies hab ich mir von meiner Hausbank bestätigen lassen!
In der Hinsicht liegst Du leider etwas falsch - Die offene RG bezieht sich auf die letze ausgestellte RG und nicht auf 2 offene Abrechungen oder Teilbeträgen davon.Durch diese erneute Mitteilung wird ohnehin derfälschliche Eindruck vermittelt, das noch "etwas" Zeit wäre... Dem ist zumeist nicht so, da die eingegangene Erinnerung/ Mahnung sich auf die letzte offene Rechnung bezieht, die erfolgte Sperrung jedoch an der vorletzten offenen Rechnung orientiert - demnach unterschiedliche Mahnläufe
Mit Verlaub gesagt mutmaße ich da mindestens zwei offene Abrechnungen ...
Ich habe mir in der Hinsicht wohlweislich einen aktuellen Kontoauszug bis einschließlich 24.07.08 von KD schicken lassen *smile
Diesbezüglich ist es sicherlich in meiner Hand gewesen, die RG sofort zu überweisen - Wobei es eigentlich sogenannte Überweisungsfristen gibt.Demnach lagen (Teil-)Sperrung an Zahlungseingang sehr eng aneinander - verdammt ärgerlich, aber leider nicht zu ändern - die Sperrroutine war halt schneller
Nichts desto trotz hab ich heute wieder erfahren müssen, WIE GENAU das System bei KD eigentlich arbeitet
Was bitte ist daran rekordverdächtig ? Daten sind FaktenSollte dies tatsächlich so gewesen sein - dann wars aber verdammt fix ... Freitag angewiesen, Montag verbucht und dazwischen noch umbuchen - rekordverdächtig. ....
01.08 auf meinem Konto abgebucht, 04.08 auf dem Konto von KD verbucht - am 08.08 erst umgebucht
Die Buchhaltung von KD hatte somit eine komplette Woche Zeit !
Da ich selber aus dem Bereich "komme" - weiß ich, das dies schneller gehen kann !
s.o. - Bankdaten-Ableich und aktueller Kontoauszug von KDMal grob formuliert: Manuell passiert da nix, Sperrung und Entsperrung laufen automatisiert ab, sollten jedoch am dritten Tag nach Einbuchung in der Freischaltung enden - falls nicht, sind verschiedenste Ursachen möglich:
Von Restpositionen die nun auch eine Sperrung zur Folge haben könnten, Einbuchung auf dem falschen Vertragskonto,
Der KD-PC muß nicht nur übers WE frei haben, sondern kann auch noch machen was Er will !das System kann keine Entsperrung abschließen, da Vertragsänderungen vorgemerkt sind, sogenannte Mahnsperren die "Erledigung" einer Rechnungsnummer verhindern aber auch das WE, das eine Verzögerung bedeutet
(ich frag mich allerdings, ob der KDG-PC für diese Operationen in der Gewerkschaft ist und eine verbriefte 5 Tage Woche hat ...)
Freitag die Aussage von einer netten Mitarbeiterin - Entsperrung liegt im System und erfolgt in der Nacht
Samstag die Aussage eines Mitarbeiters - Entsperrung liegt zwar für diesen Tag vor, aber es ist noch keine Aktivität eingeleitet
(- Ich dachte immer das System gibt automatisch frei, und es müssen keine weiteren SChritte ausgeführt werden -)
Heute zum Sonntag nun die Aussage - Es liegt keine Mitteilung über eine evtl Entsperrung vor
Anhand der verschiedenen Angaben wird es für mich sehr unglaubwürdig, in wieweit das Rechnersystem von KD einwandfrei funktioniert.
Ich hätte diesbezüglich den richtigen Mitarbeiter - falls Interesse besteht *gg
Was den Umgang mit Geld angeht, ist die Bearbeitungsdauer nicht anders als bei Geldinstituten. Eigenartig, das ich kaum Beiträge zum Verfahren "Buchungstag und Wertstellung" zu lesen kriege.
Da KD nicht die einzige FA ist, wo von mir Geld per online überwiesen wird, kann ich Dir zumindest lt meiner Erfahrung her sagen, das es sonst nur 2 AT dauert, ehe das Geld auf dem anderen Konto gebucht und gut geschrieben ist - selbst wenn es sich wie HIER um unterschiedliche Bankdaten handelt.
Beschwerden sollten Verbesserungen bewirken , zunächst müßte man sich mal über die Bearbeitung der Beschwerden beschweren damit diese auch vernünftig in Verbesserungen münden.
Meine Beschwerde wird nicht einfach nur in die Kundenserviceabteilung gehen, sondern an das Beschwerdemanagement der Geschäftsleitung in Unterföhring.
Ich bin seit Jahren Kunde der KD und hatte bisher nur eine kleine Umstimmigkeit -> Erklärung folgt
und nun dies ?
Da laß ich mich einfach überraschen und werde diesbezüglich - wenn - in Widerspruch gehen.Was die Erstattung von Handykosten angeht, so stelle dich schon einmal auf die Standardablehnung ein, in der man dir eine Absage der Erstattung über angefallene Kosten mitteilt.
.. die jedoch zeitig genug auf dem Konto war um eine Teilsperre innerhalb von 24 Stunden aufzuheben, wie es aus dem allg. GB der KD doch hervor geht...Gar nicht, da bis hierher sich alles im zeitlichen Rahmen seitens KDG bewegt, bis halt auf die Dauer der Begleichung einer gewissen Rechnung ...
Ich weiß, das es keine weitere Abbuchung gestartet wird, ausser man gibt seine Bankdaten wieder frei.Eine Tatsache, die immer wieder als Problem auftaucht, das Kunden meinen, es wird nochmals der Versuch gestartet abzubuchen. Tatsächlicherweise geschieht das nicht. Dies wird jedoch mit einer Mahnung über Rücklastschriften von KDG mitgeteilt - ebenso die Möglichkeit der erneuten Teilnahme am Lastschriftverfahren. Diese "netten" Beileger sind dann Bestandteil der Rechnung. Dies hat MBBerlin aber bereits geschrieben.
Hier nun meine Erklärung s.o.
Ich hatte beim Vertragsabschluß noch die Möglichkeit der Überweisung ... irgendwann gab ich meine Bankdaten zur Einzugsermächtigung frei und habe dann trotzdem eine RG selbst überwiesen ...
Den abgebuchten Betrag ( was einige Tage später erfolgte) habe ich wieder zurück buchen lassen, da die RG ja bereits von mir gezahlt wurde.
... ergo ... sind die Bankdaten wieder aus dem System herausgefallen
Dann soll der nette Mitarbeiter sich hier aber auch nicht persönlich angegriffen fühlenDer Mitarbeiter kann aber auch GAR NICHTS für die technische Umsetzung von Prozessen, welche im Hintergrund als Folge von Zahlungen oder eben auch Nichtzahlungen ablaufen.
Ein Abwälzen der Schuld ist nicht geplant, oder erörtert - das ich eine RG zu spät gezahlt habe, wurde nicht bestritten - es geht einzig und allein darum, wie lange es doch dauern kann ehe eine Umbuchung auf meinem Kundenkonto erfolgt ist, wobei doch die korrekten Daten auf dem Bankbeleg angegeben sind.Hier liegt Seitens eines Mitarbeiters keine Unfähigkeit vor - die Routine dauert - dies zwar für meinen Geschmack mitunter zu lang (siehe den Gewerkschafts-PC...), ein Abwälzen der Schuld ist gar nicht erforderlich, denn -SORRY- sie liegt beim Kunden beim anhaltenden Zahlungsverzug. Und der vielfach genannte Grund "Ich hab keine Rechnung bekommen" , da krieg ich die Kriese... Mein Vermieter schickt mir auch keine monatliche Rechnung ...
Diesbezüglich ist es für mich schon fraglich, wie das Geld in einem sogenannten "Auffangtopf" landen konnte
DIES würde mich am heutigen Tage auch interessieren !An Sunny :
Mich würde mal die Dauer des Vorgangs bis zur Aufhebung der Sperrung interessieren.
Vielleicht kannst Du ja eine kurze "Erledigungsnachricht" posten...
Nach dem berichteten, würde ich auf eine Freischaltung zum 12.08. tippen ...
Denn anhand des Systems ändert sich ja immer mal der Freischalt-Tag
Wie kommst Du auf den 12.08 ?
LG
I