Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 7468
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Sie hätte ja den Drücker heruswerfen können, und wenn alles schon gewesen ist, widerrufen können.
Vermutlich kann man nach Jahren nichts mehr dran ändern.
Vermutlich kann man nach Jahren nichts mehr dran ändern.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 320
- Registriert: 25.05.2020, 14:09
- Wohnort: Vodafone BW
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Natürlich kann man das Kündigen und Beträge zurückbuchen, Sittenwidrige Geschäfte wie so ein Betrug sind von beginn an null und nichtig (BGB)!
Verkauft nichtexistenten Kabelanschluss, Hallo ?!
Verkauft nichtexistenten Kabelanschluss, Hallo ?!
Zuletzt geändert von F-orced-customer am 11.12.2020, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Du weißt doch gar nicht unter welchen Umständen der Vertrag entstanden ist..... Wie du da (mal wieder) Anschuldigungen treffen kannst ist mir ein Rätsel.... Und jemanden ohne Beweise (und auch ohne den Sachverhalt zu kennen) des Betrugs zu beschuldigen ist nun auch nicht gerade ohne....
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 320
- Registriert: 25.05.2020, 14:09
- Wohnort: Vodafone BW
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
mueller42 hat geschrieben: ↑08.12.2020, 17:53 Hallo,
meine über 80-jährige Mutter hat vor Jahren einen Kabelanschluss-Vertrag unterschrieben, obwohl sie überhaupt kein Kabel-Fernsehen nutzt.
Sie benutzt weiterhin DVBT über die Hausantenne ihres Mietshauses - und der Kabelanschluss ist auch nicht auf ihrer "Buchse" verfügbar.
Trotzdem bucht Vodafone natürlich regelmäßig ab.
Deshalb möchte ich den Vertrag ohne Kündigungsfrist kündigen (ich habe uneingeschränkte Vollmacht), da ich vermute, dass sie getäuscht wurde.
Stehe ich da rechtlich auf der sicheren Seite? Mit welcher Begründung kann so eine außerordentliche, sofortige Kündigung erfolgen?
Wird sich Vodafone "bockig" zeigen oder werden solche Fälle kulant und gütlich abgewickelt?
Markus Müller
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Jetzt hast du gerade noch einmal bestätigt das du tatsächlich nicht weißt unter welchen Umständen der Vertrag zu Stande gekommen ist.... Da ist lediglich eine Vermutung drin, und da es schon "vor Jahren" war dürfte sich diese Vermutung auch nicht bestätigen lassen. Besonders fundiert scheint sie auch nicht zu sein....
Der Kabelanschluss ist im Gebäude offenbar existent, für alles ab dem HÜP ist nicht Vodafone verantwortlich (wurde hier im Thread auch schon korrekt erwähnt). Wenn man also nie einen Installateur beauftragt hat um das anzuschließen dann kann da VF doch nichts für. Wenn du einen Stromvertrag abschließt und in deiner Wohnung keine Steckdosen hast beschwerst du dich doch auch nicht beim Stromanbieter das es bei dir keine Steckdosen gibt.....
Man riskiert mit sowas auch eher noch Ärger, wenn alles Jahre lang in Ordnung war und dann plötzlich kommt man damit um die Ecke das man getäuscht wurde, das Betrug sei usw. macht das doch eher den Eindruck das man irgendwie frühzeitig aus dem Vertrag raus möchte, so wird VF das zumindest vermutlich sehen. Und wenn man dann eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung und Betrug bekommt hat man sich mehr Ärger eingehandelt, und da könnte ich VF sogar verstehen das dieser Verdacht aufkommt und man soetwas natürlich nicht hinnehmen möchte.
Der Kabelanschluss ist im Gebäude offenbar existent, für alles ab dem HÜP ist nicht Vodafone verantwortlich (wurde hier im Thread auch schon korrekt erwähnt). Wenn man also nie einen Installateur beauftragt hat um das anzuschließen dann kann da VF doch nichts für. Wenn du einen Stromvertrag abschließt und in deiner Wohnung keine Steckdosen hast beschwerst du dich doch auch nicht beim Stromanbieter das es bei dir keine Steckdosen gibt.....
Man riskiert mit sowas auch eher noch Ärger, wenn alles Jahre lang in Ordnung war und dann plötzlich kommt man damit um die Ecke das man getäuscht wurde, das Betrug sei usw. macht das doch eher den Eindruck das man irgendwie frühzeitig aus dem Vertrag raus möchte, so wird VF das zumindest vermutlich sehen. Und wenn man dann eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung und Betrug bekommt hat man sich mehr Ärger eingehandelt, und da könnte ich VF sogar verstehen das dieser Verdacht aufkommt und man soetwas natürlich nicht hinnehmen möchte.
-
- Insider
- Beiträge: 14833
- Registriert: 14.08.2012, 19:24
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Wenn der Vertrag unterschrieben wurde, war sicher ein Klinkenputzer im Haus. Der hat die Pflicht zu prüfen, ob der Vertrag überhaupt durchführbar ist. Offensichtlich war dem das aber Schnuppe!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Es gibt doch bestimmt einen HÜP im Haus. Und damit ist der Vertrag auch durchführbar.
-
- Insider
- Beiträge: 14833
- Registriert: 14.08.2012, 19:24
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Es gibt aber den großen Unterschied zwischen einer Online Bestellung, die auch durchgeht, wenn der Anschluss am HÜP gegeben ist und einem Klinkenputzer, der in der Wohnung sitzt und gefälligst zu prüfen oder zu fragen hat, ob denn Kabel TV genutzt und vorhanden ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
- Beiträge: 7468
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Wie man nach Jahren noch etwas, wie z.B. § 263 BGB beweisen will, ist mir auch schleierhaft.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Fristlose Kündigung Kabelfernsehen
Genauso wie mir schleierhaft ist warum der Berater eine "Prüfungspflicht" haben sollte.... Der kann durchaus davon ausgehen das jemand der einen TV Vertrag abschließt den auch nutzt. Oder wurdest du schonmal beim Abschluss eines Handy Vertrags gefragt ob du den wirklich brauchst? Warum sollte es bei TV Verträgen anders sein? Wenn jemand der Meinung ist den zu brauchen dann geht es den Berater doch nichts an warum jemand den braucht.