In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
die Anleitung sollte soweit klappen
Auf Seitens des Providers kannst du nichts kaputt machen, dies ist schon aus Eigeninteresse des ISP abgesichert.
Das hört sich gut an, momentan versuche ich die veränderte Konfiguration wieder zu laden das klappt aber noch nicht ganz weil sich die Ausführung irgendwie nicht bestätigen lässt.
Tom_123 hat geschrieben: 16.01.2021, 14:30
Beachte, dass das TC4400 nicht die VF KD Telefonie bereitstellen kann. Dafür benötigst du dann noch einen entsprechenden SIP-Cleint, ein IP-Telefon, ATA-Adapter oder ne Fritz!Box.
Ja das weis ich Danke, aber wir hatten in den letzten Jahren kein Telefon dran und ein reines Modem finde ich an der Stelle auch garnicht so verkehrt. Den eventuell werd ich dann auch irgendwann mal was von ubiquiti da dran stecken.
Tom_123 hat geschrieben: 16.01.2021, 14:30
Wobei ich das Risiko eines Wechsels von der HomeBox auf den Standardkabelrouter sehr gering sehe. Am Besten schon im Vorfeld mit der HomeBox die HomeSpot Option über das VF KD Kundenportal deaktivieren -falls aktiv - , damit du nicht die 7 Tage Kündigungsfrist dafür abwarten musst.
Vorteil des Standardkabelrouter wäre, dass du auch Support von VF KD dafür bekommst und die Leitung im Störungsfall damit vorgenommen wird. Bei einem eigenen Kabelmodem/-router hält sich VF KD da komplett raus, bis das Leihgerät wieder angeschlossen wird. Überleg dir das mit den 168 € also gut, ob dir diese Summe das eigene Modem mit den entsprechenden Konsequenzen wert ist
Ja, das mit den 168 Euro ist ein valider Grund deswegen hatte ich auch noch nach den anderen Modems gefragt.
Allerdings funktioniert das Nest Wifi nicht. Sprich der Brdige Mode ist zu sehen ich hab auch LAN4 ausgewählt und auch der Nest Router steckt auf LAN 4 trotzdem scheint es nicht zu funktionieren. Der Nest Router bekommt keine Verbindung. Gibt es noch einen Trick oder funktioniert es doch einfach nicht.
Komisch ist auch irgendwie das ich komplettes WLAN sowie Internet über die Fritz Box habe
Aber Vorsicht: Die Fritzbox zieht sich natürlich auch eine IP -d.h. hat man einen Tarif mit nur einer externen IP Adresse, dann wird auch nur diese geroutet.
In einem solchen Fall ist die Konfiguration als Exposed Host ratsam.
ich habe noch eine Option gebucht die heisst öffentlich IPv4 Adresse, kann das damit zusammenhängen?