Alex-MD hat geschrieben: ↑22.02.2021, 20:05
Flole hat geschrieben: ↑22.02.2021, 18:25
Alex-MD hat geschrieben: ↑22.02.2021, 15:56
Sollte dann ja für beide Seiten gültig sein das man aufzeichnet.
Nein ist es nicht....
Lesen und verstehen?
Hab ich doch, und dann kommt die Realität und macht deine ideale Welt, in der es so ist, kaputt. Ich hätte auch schreiben können "ist es aber nicht", aber das wäre wieder unnötig hart gewesen.....
Ist es das nicht macht er sich eben verdächtig (in meinen Augen)...
Diese Logik muss man nicht verstehen, oder? Wenn ein Medienberater bei dir kontrollieren möchte ob du TV schaust ohne einen Vertrag machst du dich auch verdächtig wenn du ihn nicht reinlässt? Das ist nunmal dein gutes Recht ihn nicht hereinzulassen und so ist es eben auch das Recht des Callcenter Mitarbeiters nicht aufgezeichnet zu werden.
Man könnte da ähnlich wie NoNewbie es erwähnt vom stillschweigenden Einverständnis des Gegenübers ausgehen.
Könnte man, darf man aber nicht. Das Einverständnis muss, wie du sicherlich gelesen hast, streng genommen schriftlich erteilt werden. Mündlich wäre dann gewissermaßen noch vergleichbar (das wäre immerhin auch ausdrücklich), stillschweigend keineswegs.
NoNewbie hat geschrieben: ↑22.02.2021, 19:48
Ich habe nicht gesagt, dass ein Computer das Einverständnis einholt, sondern der Gesprächspartner.
Ein Einholen des Einverständnisses durch einen Computer halte ich für Unwirksam, da er nicht der Gesprächspartner ist.
Ich bin der Meinung das nur die beiden Gesprächspartner über die Aufzeichnung entscheiden können, da sie das Gespräch führen.
Das ist doch völlig irrelevant, denn:
Auch wenn Sie selbst freiwillig der Aufzeichnung des Gesprächs zugestimmt haben: Einen Freibrief für eine eigene Aufnahme haben Sie dadurch noch nicht. Vielmehr müssen Sie selbst Ihren Gesprächspartner fragen, ob er mit dem Mitschneiden des Gesprächs einverstanden ist.
Also: Den Gesprächspartner fragen ist notwendig.
Gerade beim Computer ist das natürlich so: Das ein Computer erstmal vorsichtshalber Einverständnisse einholt heißt ja nicht, dass der andere dem auch zugestimmt hat. Wenn der Callcenter Mitarbeiter dem nicht zugestimmt hat wird nichts aufgezeichnet obwohl man das Einverständnis erteilt hat. Daraus kann man also erstmal gar nichts schließen.