Quelle: https://www.magenta.at/internet/internet-zuhauseUnser Glasfaser-Internet mit gigakraft kombiniert unser Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz mit unserem Coax-Kabelnetz und ermöglicht so Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s. Profitieren Sie vom Glasfasernetz des besten Breitbandanbieter Österreichs und erleben Sie echtes Highspeed-Internet und -TV.
Die Einzigartigkeit der Anbindung an unser Glasfasernetz liegt auch in der absoluten Stabilität. Peak-Zeiten und damit verbundene Staus im Datenfluss gehören somit der Vergangenheit an. Internet Fiber bedeutet, schnellstes und stabilstes Internet für Sie und Ihre Familie.
Ich habe hier in der Region Stuttgart beide Technologien:
1. Super Vectoring VDSL bis zu 250 Mbit/s: Der reale Sync liegt bei ca. 240 Mbit/s, damit schaffe ich netto knapp über 200 Mbit/s Durchsatz. Mehr Sync kommt nicht zustande, da ich aufgrund eines Querkabels ca. 300 Meter Leitungslänge bis zum DSLAM habe.
2. DOCSIS 3.0 mit bis zu 600 Mbit/s: Provisioniert wurde das mit ca. 675 Mbit/s, damit schaffe ich in schwachen Tageszeiten eine Durchsatz von ca. 665 Mbit/s netto, in der Rush Hour geht es dann schon etwas in die Knie, aber weniger als bei der Telekom-Leitung wird es auch nicht.
Da beim Telekom-Anschluss noch ein paar Inklusivleistungen (Telefonie mit Auslands-Flat, feste IP, Homepage-Produkt) mit inklusive sind, beim Vodafone-Anschluss hingegen nur nacktes Internet (jedoch ebenfalls mit fester IP), kann man die Preise nicht direkt miteinander vergleichen.
Aber auf jeden Fall ist das Bashing von Herrn Höttges sinnfrei, wäre er bei seinen Kollegen in Österreich würde er über die Kupfer-Doppelader der Telekom Austria bashen...