Karl. hat geschrieben: ↑27.04.2021, 16:31
Ich weiß nicht, ob Flole bei 20 dB Schräglage nen Verstärker einfach am Kanal 482 MHz ausrichten würde und sagen würde, bis zu 10 dB Schräglage gehen, die habe ich ja weder nach unten, noch nach oben überschritten...
Nö, würde ich nicht. Aber wenn ich einen Verstärker habe an dem ich drehen kann und es passiert nichts dann fange ich nicht an da irgendwelche Komponenten vorzuschalten sondern tausche den Verstärker einfach aus. Dann sind die 20dB Schräglage auch weg und ich gehe nicht mit umgekehrter Schräglage in den Verstärker damit ich gerade wieder rauskomme..... Aber das muss jeder für sich selbst wissen und wenn Vodafone sowas duldet oder gar befürwortet um defekte Verstärker weiterhin einsetzen zu können dann ist das deren gutes Recht (die können in ihrem Netz ja machen was sie wollen, ob das sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt).
Weil etwas Stand der Technik ist heißt das aber nicht, dass es für jeden Anwendungsfall auch Stand der Technik ist. Oder legst du auch CAT7 Kabel anstelle von Koax-Kabeln und sagst dann "ist Stand der Technik"? Ist es zwar, aber eben nicht für BK-Anlagen. Es gibt Anwendungsfälle wo man sie verwendet und es gibt Anwendungsfälle wo man sie nicht verwendet. Und nein, einen defekten Verstärker repariert man nicht mit Entzerrern und Dämpfungsgliedern..... Das ist nicht Stand der Technik sondern Pfusch!
@NoNewbie: Ich hätte auch noch einen kaputten Verstärker hier liegen (der Entzerrer ist einfach auf Maximum und egal wie man dreht bleibt die Entzerrung auf Maximum und nur der Pegel ändert sich, also ähnlich wie das was Alex-MD auch beschreibt), kannst du gerne abholen und dann irgendwo verbauen. Mit den richtigen Komponenten würde das sogar funktionieren und du kriegst dann ein Fleiß-Sternchen von Vodafone weil du wieder etwas Geld gespart hast....
Das Preemphase und Vorentzerrung nicht dasselbe sind solltest du mal lieber schnell in ganz Deutschland verbreiten, die großen Hersteller (Kathrein zum Beispiel) setzen es nämlich immer gleich. Und das ist auch richtig, denn Preemphase heißt erstmal nur, dass höhere Frequenzen mehr verstärkt werden als niedrigere. Und die Vorentzerrung macht auch genau das.