Ich würde eher darauf tippen, dass der Tuner dann anfängt, die verlorenen Kanäle zu "suchen" und z.B. die Empfangsfrequenz etwas variiert. Kommt dann zufällig das Signal wieder, glaubt der [Hardware|Firmware|Software]-Algorithmus vielleicht, er hätte das Signal durch seine Herumfummelei wiedergefunden und bleibt dann dabei.Flole hat geschrieben: 14.05.2021, 23:42 Ich dachte bzw. habe vermutet das kommt dadurch das Kanäle unsauber sind wenn man das Coax wieder neu verbindet (also ähnlich dem was Alex-MD beschrieben hat, nur das ausgerechnet beim wieder verbinden die Box versucht auf ein verzehrtes Signal zu tunen und dann leicht daneben landet und das nie korrigiert).
An der Stelle fällt mir wieder der gute alte VES1820 DVB-C Demodulator von einst ein, der so seine Macken hatte. Wenn man den nicht nach einem Frequenzwechsel resettete [was ich vermeiden wollte, um die Umschaltzeiten zu optimieren], dann konnte es schon vorkommen, dass dessen AFC-Algorithmus immer weiter abdriftete und das Signal nie fand. Vielleicht ein Bug im Algorithmus, dass der statt den Frequenzbereich rauf- und runterzufahren nur rauffuhr... Habe ich einst damit gefixt, dass ich nach dem schnellen Frequenzwechsel mal nachprüfte, wo der AFC gerade steht, und wenn der zu weit weggedriftet war, einen Reset verpasste...