Alex-MD hat geschrieben: 27.11.2021, 12:58
Einmal wollen die User dann auch die 1000/50 bei dem Speedtest und fehlt da was muss der Anschluß kaputt sein. Nicht so selten ist es ja dann ein Fehler am eigenen Rechner oder Router.
Soweit richtig, da leidet aber die Stabilität nicht drunter und es wird einfach nur die vereinbarte Geschwindigkeit nicht erreicht. Und wenn es einfach auch viele Kunden gibt die den 1000er Tarif haben dann gibt es natürlich auch mehr Meldungen darüber.
Alex-MD hat geschrieben: 27.11.2021, 12:58
Das andere die 1GB Tarife nutzen ja neue Modem/Router die im Upload den OFDMA nutzen und da scheint mir das Problem zu sein das dies noch nicht ganz sauber funktioniert. Das betrifft natürlich dann auch User die mit kleinen Tarifen diese neuen Router nutzen. Bei so einem länger gestörten Anschluß würde ich versuchen zum testen eine 6490 zu bekommen.
Wobei die ganz alten Geräte mit DOCSIS 2.0 auch getauscht werden, dann sind also auch die ganz langsamen Tarife betroffen und nicht stabiler wie von Fabian behauptet. Einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Stabilität gibt es dann auch nicht (wenn es so sein sollte) sondern nur zwischen Modem und Stabilität, wobei es dieses Modem ja für Neukunden unabhängig davon ob sie nun 50 oder 1000 buchen bekommen.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19
Flole hat geschrieben: 26.11.2021, 20:20
Die Modulation ist für das gesamte Segment identisch und wird vom CMTS vorgegeben, lediglich DOCSIS 3.1 unterscheidet dort eventuell, aber auch nicht nach Tarif. Die Belegung und Modulation hat nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit dem gebuchten Tarif zutun. Nochmal: Wir sind hier nicht bei DSL....
Ach so,
unterscheidet dort eventuell.
Und da hast du dann auch schon aufgehört zu lesen..... Der Satz geht aber noch weiter! Es wird nämlich nach Qualität der Leitung unterschieden. Und Überraschung: Die ist auch nicht vom Tarif abhängig....
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19
Der Speedtest unterscheidet dort eventuell auch. Statt 1 GB wird nur 2/3 davon erreicht, wenn man Glück hat.
Ist ja auch kein Wunder, wenn so viele fehlerhafte Bits übertragen werden.
Und was hat das mit der Stabilität und Verbindungsabbrüchen zutun? Jetzt brauchst du nicht wieder versuchen von deinem Unsinn abzulenken, es ging um Stabilität, nicht um das erreichen der Spitzenbandbreite.... Der TE hat eine Verbindung mit der man nicht streamen kann und kein Home-Office betreiben kann, wofür laut dir und deinem Zitat ohne Quellenangabe ja schon 50Mbit/s ausreichen. Da ist nicht der Tarif die Ursache, ein langsamerer Tarif würde die Stabilität überhaupt gar nicht erhöhen, eher es noch schlimmer machen.
Wenn 1/3 fehlerhaft sind hat man dasselbe Problem auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19
Woher kommen diese Fehler, wenn Kabel und sämtliche Bauelemente in den Geräten zuverlässig arbeiten ?
Zum Beispiel davon das man am Verstärker gespielt hat oder ohne Sinn und Verstand Dosen eingebaut hat.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:19
Bei mir kommen mehr als 100 % dauerhaft an, und das stabil. Sowohl im Download als auch im Upload wird etwa 5% mehr angezeigt.
Nur wenn der ganze Bereich ausfällt, ist hier Pause. Das kommt zum Glück selten vor, und dann muss das Smartphone als Ersatz genutzt werden.
Edit:
Hier arbeitet eine FB 6490
Ach, dann läuft dein Anschluss also auch nicht ganz stabil und fällt auch hin und wieder mal aus.... Dann kannst du deine Frage doch beantworten warum diejenigen mit langsameren Tarifen hier im Forum nicht von Problemen berichten wenn es welche gibt.
Fabian hat geschrieben: 27.11.2021, 13:38
Rechner und Router sind als Fehlerquellen m.E. durchaus denkbar, wobei die angezeigten fehlerhaften Bits aber nicht im Rechner entstehen können.
Es werden keine fehlerhaften Bits sondern fehlerhafte Codewords angezeigt.... Und da wird natürlich auch nicht nur der "eigene" Datenverkehr eingerechnet sondern das ganze Segment.