Danke, dann werd ich mir das mal ansehen, wenn es neben "Wifi 5 forcieren" auch Features bietet pro aktiv zum besten Accesspoint zu verbinden, auch wenn eine nutzbare Verbindung schon besteht
Wohl eher nicht.Flole hat geschrieben: ↑16.10.2022, 14:35 Und wenn ich nur ein Gerät verwende habe ich ein "single device mesh"? Beamforming geht damit, steering zwischen 5Ghz und 2,4Ghz auch (zumindest in der Theorie und es soll wohl auch in der Praxis funktionieren), die Verwaltung ist auch "zentral" (okay das geht bei einem Gerät ja nicht anders), IPTV und Streaming Optimierungen gehen auch mit einem einzigen Access Point.
Wie ich auch erst von der verlinkten Webseite erfahren habe, definiert zumindest AVM das Wort Mesh über das englische Wort für Maschen und meint damit die Maschen eine WLan-Netzes mit mehreren Accesspoints, also zumindest 2 Punkten. Deswegen sind Features wie Beamforming und Priorisierung natürlich dennoch mit einem einzelnen Accesspoint möglich.
Das wirklich herausragende Feature von Mesh wäre das beworbene Steering, was in der Praxis aber nicht funktioniert, mit mehreren Clientgeräten getestet.
Was hingegen zumindest im Grunde funktioniert ist das Wechseln zwischen 2,4Ghz und 5GHz je nachdem was besser geeignet ist. Ich lasse die Verbindungen mitloggen und per Email zusenden und Wechsel von 2,4 auf 5GH sowie auch umgekehrt werden anders protokolliert als einfache An- und Abmeldungen von Clientgeräten. Da der Eintrag dazu aber heisst "Wireless device deregistered itself from guest access" deutet zumindest der Text darauf hin, dass es sich um eine Client-seitig ausgelöste Umstellung handelt und nicht vom Accesspoint forciert wurde (aber eventuell in irgendeiner Form "unterstützt", so weit kenne ich mich da nicht aus)