@Sheriff6: Ja wenn man von einer Box auf eine Box wechselt, mag das keine große Umstellung sein. Vom CAM im TV, mit dessen Fernbedienung man bisher sowohl den internen Tuner als auch die per USB angeschlossene Festplatte verwalten konnte, auf eine wieder extra anzusteuernde Box zu wechseln (welcher Qualität auch immer) - ist dagegen ein Abstieg.
Konkret: Bislang war mein Technisat beispielsweise lediglich jeden Dienstag zwischen 22:00 und 22:30 (auf einen Free-TV-Sender!) programmiert, der Panasonic ebenso, beide haben gemütlich ausgestrahlt bzw. aufgezeichnet, und alle paar Wochen hab ich mal reingeschaut, verglichen, geschnitten, und die neuen/längeren Episoden auf DVD gebrannt. Ansosten hätte diese Kombination auch ganz woanders stehen können, und zum täglichen Aufnehmen und Ansehen jeglicher Sendungen (Pay oder nicht) hat mir die EINE TV-Fernbedienung vollauf gereicht.
Jetzt müsste ich entweder wie früher den TV zum reinen Anzeigegerät degradieren und ALLES über den Q machen... und die Dienstags-Aufzeichnungen erstmal auf dessen Platte aufnehmen und später dann via HDMI-Scart-Adapter oder ähnlichen Krücken in Echtzeit auf den Panasonic juckeln (währenddessen ich natürlich nix anderes von der Platte ansehen kann). Mit ständiger 2-Fernbedienungs-Hantiererei.
Oder ich trenne zwischen Free und Pay, und mache nur Sky mit dem Q. Dann muss ich sowohl beim Aufnehmen als auch beim Ansehen mit zwei Listen hantieren, denn einfach das Inhaltsverzeichnis der Festplatte angucken ist dann nicht mehr. Ist auch nicht grad super. (und hier gehe ich noch wohlwollend davon aus, dass die geplanten Aufnahmen auch zeitgleich auf den Pana kommen können ohne zeitgleich auf dem TV ausgegeben zu werden; mit welcher Art Splitter und Adapter auch immer! Ansonsten könnte ich aber während der Überspielungen wenigstens Free-TV-Aufzeichnungen ansehen; bis ich eben nach 30 Minuten wieder umschalten muss, um die nächste Überspielung zu starten.

Oder - ich schließe zusätzlich den PR-K wieder an und mache die Aufzeichnungen wie zuvor über den. Da weiß ich dass es klappt. Muss ich halt noch irgendwo ein Loch ins TV-Board sägen, damit der Platz hat...

Du siehst, es ist nicht für jeden so simpel. Sonst wär's mir ja auch keinen Thread wert.