Ich denke mal, das wird die Verbindung von gestörtem Upstream mit zu großem und entsprechend überlasteten Segment sein. Die Segmentierung könnte schon geplant sein, aber wann die dann stattfindet, kannst weder Du noch O2 noch Vodafone beeinflussen.
Wie Du vorgehen solltest hängt davon ab, wie sehr Du dadurch beeinträchtigt bist. Als bei mir das Segment überlastet war, reicht es dennoch tagsüber für die Arbeit im Home Office, war also ausreichend funktional, nur eben nicht vertragskonform. Dafür habe ich dann Gutschriften erhalten. So war der Anschluss dann eben abends auf ADSL2-Niveau, kostete dafür aber effektiv auch nur so viel.
Also wenn es Dir "nur" darum geht, dass die Leistung nicht vertragskonform ist, Du aber dennoch "ausreichend" mit Internet versorgt bist, würde ich den Weg über die Preisminderung / Gutschrift empfehlen.
Aber wenn es so sein sollte, dass der Anschluss auch wirklich für Deine Arbeit/Anwendungen nicht ausreichend gut funktioniert, dann muss eben eine andere Anschlusstechnik her, also Wechsel zu DSL, Mobilfunk oder Glasfaser, je nach Verfügbarkeit. Sollte bei O2 ja sogar ohne Anbieterwechsel möglich sein.