Hoppelhase hat geschrieben: ↑24.04.2024, 06:02
Grob gesagt, gleicht der Hausanschlussverstärker die Gesamtdämpfung der Hausverteilanlage wie Abzweigern/ Verteilern/ Durchgangsdosen aus und sollte daher auch die entsprechende Verstärkungsleistung aufbringen.
Wird nun eine Komponente im Kabelstrang getauscht
[Kathrein SAT-Dose (1dB) <--> (10dB) Axing BSD 963-11N] ändert sich die Gesamtdämpfung der Hausverteilanlage, was zur folge hat, das die Verstärkungsleistung am Hausanschlussverstärker zu niedrig ist.
Im FritzBox Spektrum sehe es dann in etwa so aus:
Spektrum.jpg
Kurz gesagt, die Gesamtdämpfung darf/sollte am Ende die Verstärkung nicht überschreiten.
Danke für die ausführliche Antwort.
Bei dem Haus in dem ich wohne handelt es sich um ein Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung. Der Vermieter wohnt seit dem letzten Jahr in der unteren Wohnung, ich oben in der Einliegerwohnung.
Es hat bisher keinen durchgehenden 'Kabelstrang' bis in meine Wohnung / Antennendosen gegeben.
Der Vermieter hatte im Keller den Hausverstärker und von dort die Verbindung in seine Fritzbox und seine Wohnung.
Zudem wurde diverse Kabel (u.a. KOAX, LAN, Klingeldraht) vom Keller in meine, im letzten Jahr noch zukünftige, Wohnung gelegt. Die enden alle im Netzwerkschrank. Und mit sie enden dort, meine ich auch genau das.
Von dem Schrank aus sind Koaxkabel in alle Zimmer gelegt. Diese enden in den entsprechenden Dosen und sind nicht an die (Sat-) Antennendosen angeschlossen.....
Von daher ist alles, was nach dem Hausverstärker kommt neu. Der Splitter im Keller und der Verteiler in meiner Wohnung wurden vom Vodafonetechniker für meinen neuen Vodafoneanschluss gesetzt. Und die vom Vermieter eingebauten Sat-Antennendosen passen nicht zum Vodafoneanschluss. Eine Sat-Anlage gibt es nicht.
Ich gehe davon aus, daß der Hausverstärker von Vodafone im Rahmen des Kabelanschluss für den Vermieter gesetzt wurde. Bei Vodafone ist dieses Haus als Einfamilienhaus geführt worden. Vielleicht hat der Hausanschlussverstärker deswegen so wenig / zu wenig Leistung...
Der Hausanschlussverstärker liegt nicht bei mir...
Wenn ich mir deine Berechnung in Kombi mit der Graphik angucke habe ich in 'meinem' Kabelstrang rund 10db zuviel Dämpfung.
Wenn ich jetzt den 8-fach Verteiler (BVE 8-02, 12 db) durch den 3-fachverteiler (BVE 3-01, 6,5db) austauschen würde
und statt der axing bsd 963-11 (10 db) die Kathrein ESM 40/G (4 db) einbauen würde, sollte das dann funktionieren?
Axing BVS 13-69N +30dBµV
Astro HFT4 4 way -08dBµV
Axing
BVE 3- 01P -6,5dBµV
Kathrein ESM 40/G -4dBµV
macht in Summe
+ 11,5dBµV
Wäre die von mir angegebene Kathreindose die richtige Auswahl für Kabel und Data als Einzeldose hinter einem Verteiler?
Sorry für den langen Text..... und schonmal Danke!