[Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
NikNolte
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von NikNolte »

ich glaube 4 Tage !
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Franky-Boy »

Zwei Fragen zur Aktivierung:

1. Falls man einen neuen Aktivierungscode beantragt, ist dann der alte nicht mehr gültig, oder sind die Codes identisch?
2. Wenn man die neue Kaufbox aktiviert, wird dann die alte Kaufbox automatisch deaktiviert?

Danke!
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Flole
Insider
Beiträge: 10321
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Flole »

Franky-Boy hat geschrieben: 26.07.2024, 15:42 1. Falls man einen neuen Aktivierungscode beantragt, ist dann der alte nicht mehr gültig [...]
Ja
Franky-Boy hat geschrieben: 26.07.2024, 15:42 2. Wenn man die neue Kaufbox aktiviert, wird dann die alte Kaufbox automatisch deaktiviert?
Ja
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Franky-Boy »

Ich will gerade eine neue Fritzbox 6690 einrichten. Wenn ich diese per LAN anschließe und im Browser fritz.box eingebe, erscheint der Fehler "ERR_NAME_NOT_RESOLVED". Fehlt noch ein Schritt? Der Rechner sollte die neue Box doch erkennen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13554
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von spooky »

192.168.178.1
mal eingeben.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Karl.
Insider
Beiträge: 7311
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Karl. »

Kann es sein, dass der Rechner den DNS nicht per DHCP bezieht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Franky-Boy »

spooky hat geschrieben: 27.07.2024, 12:42 192.168.178.1
mal eingeben.
Schon probiert, hat leider auch nicht funktioniert.
Karl. hat geschrieben: 27.07.2024, 12:47 Kann es sein, dass der Rechner den DNS nicht per DHCP bezieht?
Ich habe die Einstellungen in Win 11 von manuell auf automatisch gestellt, geht leider immer noch nicht (siehe Anhang). Da ich vorab auf die 6690 nur die neueste Software aufspielen wollte, habe ich das Internet Koaxialkabel noch nicht angeschlossen. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13554
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von spooky »

169.254.1.1
Die Notfall IP der FRITZ!Box auch probiert?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
Franky-Boy
Kabelexperte
Beiträge: 509
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: [Kaufbox] Neuer Router, Aktivierung bzw. Freischaltung erforderlich ?

Beitrag von Franky-Boy »

spooky hat geschrieben: 27.07.2024, 13:20 169.254.1.1
Die Notfall IP der FRITZ!Box auch probiert?
Ja, hatte auch nicht funktioniert. Die Lösung war tatsächlich DNS per DHCP zu beziehen. Erst nach Neustart des PC und der 6690 hat er alle Einstellungen übernommen und ich konnte mich auf der Oberfläche der 6690 einloggen.
Da heute wider Erwarten der Aktivierungscode von Vodafone nicht ankam, musste ich die Einrichtung an dieser Stelle abbrechen. Danke für Eure Hilfe.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+