[OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 10321
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von Flole »

Den ungenauen EPG für so etwas zu verwenden wäre auch wahnsinnig, eine live sendung und schon geht alles schief.
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von thorsten.rehm »

Soeben war es wieder, aber diesmal habe ich mal spaßeshalber das Format am TV geändert. Von "16:9 Standard" auf Benutzerdefiniert und dann passt es.

Was mich jetzt verwundert: Es passt auch nach der Sendung weiterhin und bei Benutzerdefiniert ist "nur" Vollbild (Fit to screen) ausgewählt.

Diese Option habe ich auch bei 16:9 Standard, aber die ist aus. Muss ich morgen nochmal probieren...
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von thorsten.rehm »

Ok, habs: Wenn ich die automatische Breite ausschalte, sieht das Bild wieder normal aus. Es hat nichts mit der Vollbild Option zu tun.

Die automatische Breite (Auto Wide) setzt das Bildformat wie vom Sender / Vodafone vorgegeben. Und da scheint eine falsche Info seit 2 Wochen geliefert zu werden.

Das untermauert die These die schon mal jemand hier genannt hat.
Flole
Insider
Beiträge: 10321
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von Flole »

Ich werde das Signal mal aufzeichnen, dann kann man schauen was dort passiert und das ganze durch einen analyzer schicken. Dann sieht man auch, ob der Fernseherhersteller irgendwas falsch interpretiert oder ob da etwas falsch gesendet wird. Irgendeine Änderung im Signal sollte dort hoffentlich sichtbar sein.
Peter65
Insider
Beiträge: 9636
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von Peter65 »

Ich hatte am Montag die Sendungen parallel über DVB-C und DVB-T2 HD aufgenommen.
Da ich zu diesem Zeitpunkt was anderes sehen wollte, später mal in die Aufnahmen rein gesehen, konnte da keinen Unterschied feststellen.
Dazu kommt ne Info zu der Problematik aus dem Vodafone Forum, die Sache scheint sich erledigt zu haben.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von thorsten.rehm »

Peter65 hat geschrieben: 03.07.2024, 22:27 Dazu kommt ne Info zu der Problematik aus dem Vodafone Forum, die Sache scheint sich erledigt zu haben
Hast du nen Link dazu?
robert_s
Insider
Beiträge: 7477
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von robert_s »

thorsten.rehm hat geschrieben: 03.07.2024, 22:37
Peter65 hat geschrieben: 03.07.2024, 22:27 Dazu kommt ne Info zu der Problematik aus dem Vodafone Forum, die Sache scheint sich erledigt zu haben
Hast du nen Link dazu?
Vielleicht hier:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/3177032
Peter65
Insider
Beiträge: 9636
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von Peter65 »

@thorsten.rehm: @robert_s war da schneller als ich, was anderes hätte ich dir da auch nicht gepostet.
Wenn das bei dir nicht zutrifft, dann raus damit.
Andererseits deine Screenshots, wo ist da das Logo von Das Erste HD, das sollte wenn das Bildformat stimmt zu sehen sein.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: [OFFEN][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildformat

Beitrag von thorsten.rehm »

Ich kann auch bestätigen, dass das Problem behoben ist. Ich schaue die Sendung gerade und das Bildformat passt wieder.

Danke euch allen.
McPrell
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2024, 20:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [GELÖST][VFKD] ARD - Wirtschaft vor acht: Falsches Bildforma

Beitrag von McPrell »

Das Problem ist wieder da.
Am 4.7. habe ich noch der ARD geschrieben das das Problem behoben war.