ich mein, so ist man unabhängiger von wikipediaSebastian hat geschrieben:In einem wiki ist man genauso unabhängig voneinander.Mado92 hat geschrieben:also, ich würds nicht machen so ist man viel unabhängiger
Jeder kann da seinen Bereich machen.
heiner den KDG Bereich. usw.
Der Vorteil ist eben das man z.B auch sender mit rein packen kann und nicht jedes helpdesk einzeln screenshots und dergleichen hochladen muss.
Sollte es eine Kabel-Wiki statt den Helpdesks geben?
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 554
- Registriert: 17.04.2006, 21:35
- Wohnort: Uhingen
-
- Moderator
- Beiträge: 2317
- Registriert: 27.05.2006, 10:14
- Wohnort: Hameln
-
- Co-Admin
- Beiträge: 11188
- Registriert: 07.05.2006, 10:06
- Wohnort: Berlin
- Bundesland: Berlin
Also ich ich bin auf jeden Fall dafür.
Gedanklich habe ich es mir auch so wie Basti vorgestellt, zu jedem Sender eine Seite (ggf. sollten kleinere unwichtige Sender zusammengefassten werden), wo ein Screenshot und am besten auch alle technischen Daten (also die PIDs usw.) reinkommen.
Und dann natürlich Übersichtsseiten über die Belegungen und Pakete, also genau wie jetzt schon das Helpdesk ist.
Auf der Hauptseite könnten dann noch die Pressemitteilungen und sonstige wichtige Sachen über unsere drei Kabelbetreiber gleich auf einem Blick zu sehen sein.
Gedanklich habe ich es mir auch so wie Basti vorgestellt, zu jedem Sender eine Seite (ggf. sollten kleinere unwichtige Sender zusammengefassten werden), wo ein Screenshot und am besten auch alle technischen Daten (also die PIDs usw.) reinkommen.
Und dann natürlich Übersichtsseiten über die Belegungen und Pakete, also genau wie jetzt schon das Helpdesk ist.
Auf der Hauptseite könnten dann noch die Pressemitteilungen und sonstige wichtige Sachen über unsere drei Kabelbetreiber gleich auf einem Blick zu sehen sein.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26951
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Also ich habe bereits Einblick auf das Projekt gehabt - und ich muss sagen, so gefällt mir das nicht.
Ich finde es besser, die Wiki nur als Lexikon zu nutzen, wo dann z.B. Sender, Kabelnetzbetreiber oder 256QAM erklärt werden. Die Helpdesks/Portale sollten imho weiter in ihrer bisherigen Form bestehen bleiben.
Diese Kabelwiki wäre dann in jedem der 3 Helpdesks/Portale verlinkt und umgekehrt würde die Kabelwiki auch auf die Helpdesks/Portale und Foren verlinken.
Ich finde es besser, die Wiki nur als Lexikon zu nutzen, wo dann z.B. Sender, Kabelnetzbetreiber oder 256QAM erklärt werden. Die Helpdesks/Portale sollten imho weiter in ihrer bisherigen Form bestehen bleiben.
Diese Kabelwiki wäre dann in jedem der 3 Helpdesks/Portale verlinkt und umgekehrt würde die Kabelwiki auch auf die Helpdesks/Portale und Foren verlinken.
-
- Moderator
- Beiträge: 2317
- Registriert: 27.05.2006, 10:14
- Wohnort: Hameln
Es ist doch im aufbau.
Ich und einige andere möchten die 3 helpdesks ja eben ersetzt haben.
Eben weil sie 1. alle unterschiedlich sind und 2. vor code sauberkeit ja nicht gerade so glänzen.
Auch in einem wiki kann man Menüs erstellen und und und.
Ich finde es weiterhin besser wenn man auf einer seite alles zu den KNB findet undd as Design und dergleichen endlich mal einheitlich wird.
Ich und einige andere möchten die 3 helpdesks ja eben ersetzt haben.
Eben weil sie 1. alle unterschiedlich sind und 2. vor code sauberkeit ja nicht gerade so glänzen.
Auch in einem wiki kann man Menüs erstellen und und und.
Ich finde es weiterhin besser wenn man auf einer seite alles zu den KNB findet undd as Design und dergleichen endlich mal einheitlich wird.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26951
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Du und ein paar andere vielleicht, aber entscheiden tun das immer noch websurfer und ich und nicht du und ein paar andere, denn den meisten dürften auch die jetzigen Helpdesks reichen Kümmer dich lieber ums NICK-Portal, das hats nötigSebastian hat geschrieben:Es ist doch im aufbau.
Ich und einige andere möchten die 3 helpdesks ja eben ersetzt haben.
Wenn du da mit dem Reggen der Domain voreilig bist, kann ich nichts dafür Da biste dann selbst schuld.
1. Was soll daran so schlimm sein?Eben weil sie 1. alle unterschiedlich sind und 2. vor code sauberkeit ja nicht gerade so glänzen.
2. Und? Muss es das unbedingt? Es erfüllt seine Aufgabe und mehr ist auch nicht nötig. Eine Wiki würde ich nicht als Ersatz ansehen, sondern als Zusatz. Ich denke, websurfer sieht das ähnlich.
Kann man mit Joomla etc. auchAuch in einem wiki kann man Menüs erstellen und und und.
Ich finde, so ein einheitliches Helpdesk ist nicht nötig. Der Durchschnittsuser ist hier, um Hilfe/Support zu finden und nicht, um sich über die Kabelwelt insgesamt zu informieren. Das kann man zwar auch machen, aber wie gesagt, als Zusatz zu den bestehenden Seiten.Ich finde es weiterhin besser wenn man auf einer seite alles zu den KNB findet undd as Design und dergleichen endlich mal einheitlich wird.
Ich lass mir meine Arbeit schließlich nicht kaputt machen, weil du ne Wiki willst
Grundsätzlich bin ich zwar für eine Wiki, aber nicht als Ersatz für die bestehenden Helpdesks.
websurfer übrigens dazu:
"hmm, eher starte ich noch ein primacom forum, als diese wiki zu machen."
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 610
- Registriert: 17.04.2006, 21:54
- Bundesland: Baden-Württemberg
Also was Code-Sauberkeit angeht, so überarbeite ich ja gerade das UnityMedia-Helpdesk komplett. Sind jetzt auch alle Seiten mit CSS gemacht, was die Sauberkeit erheblich verbessern dürfte.
Dennoch bin ich mir im klaren, dass Dreamweaver und Co. nicht gerade den saubersten Code generieren. Aber für mich ist wichtig, dass es ein ordentliches Design hat und dass die Browser den Code verstehen. Und mit Firefox hat es bis jetzt immer geklappt, und was mit "Internet Explodierer" passiert, ist mir egal.
Zur Wiki:
Wenn ein User in eines der Foren kommt, fühlt er sich wesentlich wohler, wenn die dazugehörigen Seiten auch im selben Design sind wie das Forum auch. Ich denke, dass eine Wiki potentielle User eventuell vergraulen bzw. verunsichern könnte.
Nichts desto trotz kannst du, Basti, gerne eine Wiki erstellen, diese sollte dann aber als Zusatz verlinkt werden und nicht die jetzigen Helpdesk- bzw. Portalseiten ersetzen, sondern ergänzen.
Gruß
Gunther.
Dennoch bin ich mir im klaren, dass Dreamweaver und Co. nicht gerade den saubersten Code generieren. Aber für mich ist wichtig, dass es ein ordentliches Design hat und dass die Browser den Code verstehen. Und mit Firefox hat es bis jetzt immer geklappt, und was mit "Internet Explodierer" passiert, ist mir egal.
Zur Wiki:
Wenn ein User in eines der Foren kommt, fühlt er sich wesentlich wohler, wenn die dazugehörigen Seiten auch im selben Design sind wie das Forum auch. Ich denke, dass eine Wiki potentielle User eventuell vergraulen bzw. verunsichern könnte.
Nichts desto trotz kannst du, Basti, gerne eine Wiki erstellen, diese sollte dann aber als Zusatz verlinkt werden und nicht die jetzigen Helpdesk- bzw. Portalseiten ersetzen, sondern ergänzen.
Gruß
Gunther.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26951
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jo, CSS ist schon was feines, aber kann ich bei mir praktisch nicht anwenden, da A) keine Ahnung und B) müsst ich womöglich alle Seiten neu machen(ich nutze Frontpage und das der nicht gerade sauber ist, dürfte allen klar sein...)websurfer83 hat geschrieben:Also was Code-Sauberkeit angeht, so überarbeite ich ja gerade das UnityMedia-Helpdesk komplett. Sind jetzt auch alle Seiten mit CSS gemacht, was die Sauberkeit erheblich verbessern dürfte.
Eben!Dennoch bin ich mir im klaren, dass Dreamweaver und Co. nicht gerade den saubersten Code generieren. Aber für mich ist wichtig, dass es ein ordentliches Design hat und dass die Browser den Code verstehen. Und mit Firefox hat es bis jetzt immer geklappt, und was mit "Internet Explodierer" passiert, ist mir egal.
Seh ich genauso!Zur Wiki:
Wenn ein User in eines der Foren kommt, fühlt er sich wesentlich wohler, wenn die dazugehörigen Seiten auch im selben Design sind wie das Forum auch. Ich denke, dass eine Wiki potentielle User eventuell vergraulen bzw. verunsichern könnte.
Dito!Nichts desto trotz kannst du, Basti, gerne eine Wiki erstellen, diese sollte dann aber als Zusatz verlinkt werden und nicht die jetzigen Helpdesk- bzw. Portalseiten ersetzen, sondern ergänzen.
Gruß
Gunther.
So wie ich das sehe, kann die Wiki als Portalseite für die Foren und als Lexikon verwenden.
Mit Portalseite meine ich, dass auf die Foren und Helpdesks verlinkt wird und diese Projekte erklärt werden.
Mit Lexikon halt so Beschreibungen für Begriffe wie QAM, Mediavision, Glasfaser usw.
-
- Moderator
- Beiträge: 2317
- Registriert: 27.05.2006, 10:14
- Wohnort: Hameln
Na wenn ihr lieber bei dem jetzigen tollen system bleiben wollt.
Ist mir das auch egal.
Das wiki hätte eine gute zukunft gehabt. aber was solls.
Anstatt es zu versuchen gleich nieder zu machen.
egal.
Wird halt ein weiteres projekt mit potenzial auf eis gelegt.
Als zusatz kann das echte wiki herhalten dafür braucht man kein eigenes.
Ich finde es schade. aber was soll man machen. Wenn eure ach so tollen helpdesks euch so heilig sind kann ich das auch nicht ändern.
Domain wurde wieder gekündigt und das projekt liegt auf eis...
Find ich schon witzig. uns im nickforum erst anmachen udn dann selbst nicht besser sein .
Es hätte jedenfalls ein guter und großes Projekt mit Potenzial werden können. wenn ihr da aber nicht mit spielen wollt finde ich das schade kann es aber nicht ändern.
Ist mir das auch egal.
Das wiki hätte eine gute zukunft gehabt. aber was solls.
Anstatt es zu versuchen gleich nieder zu machen.
egal.
Wird halt ein weiteres projekt mit potenzial auf eis gelegt.
Als zusatz kann das echte wiki herhalten dafür braucht man kein eigenes.
Ich finde es schade. aber was soll man machen. Wenn eure ach so tollen helpdesks euch so heilig sind kann ich das auch nicht ändern.
Domain wurde wieder gekündigt und das projekt liegt auf eis...
Find ich schon witzig. uns im nickforum erst anmachen udn dann selbst nicht besser sein .
Es hätte jedenfalls ein guter und großes Projekt mit Potenzial werden können. wenn ihr da aber nicht mit spielen wollt finde ich das schade kann es aber nicht ändern.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Beiträge: 26951
- Registriert: 17.04.2006, 20:09
- Wohnort: Dortmund
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Niedergemacht haben wir es nicht, wir wollten es bloß nicht als Ersatz, sondern als Zusatz.Sebastian hat geschrieben:Na wenn ihr lieber bei dem jetzigen tollen system bleiben wollt.
Ist mir das auch egal.
Das wiki hätte eine gute zukunft gehabt. aber was solls.
Anstatt es zu versuchen gleich nieder zu machen.
War ja mal wieder klar das sowas kommtWird halt ein weiteres projekt mit potenzial auf eis gelegt.
1. Hättest du uns nicht so überrumpeln sollen.Ich finde es schade. aber was soll man machen. Wenn eure ach so tollen helpdesks euch so heilig sind kann ich das auch nicht ändern.
2. Liegt uns nun mal was an unseren Helpdesks, da steckt halt viel Arbeit und Liebe drin
Frag mich, wie man das vergleichen kann... Signaturen und Avatare sind was völlig anderes, aber lassen wir das... führt eh wieder nur zu Streit, das weiter auszuführen...Find ich schon witzig. uns im nickforum erst anmachen udn dann selbst nicht besser sein .
Als Zusatz hätten wir es gerne gehabt, aber als Ersatz - weißt du, ich lasse mich nicht gerne überrumpeln. Du hast von uns nie eine Zusage bekommen, dass es die Helpdesks ersetzen soll.Es hätte jedenfalls ein guter und großes Projekt mit Potenzial werden können. wenn ihr da aber nicht mit spielen wollt finde ich das schade kann es aber nicht ändern.
Ich hab zwar gesagt "die Wiki sollte gleichwertigen Ersatz bieten, dann könnten die Helpdesks irgendwann auch wegfallen", aber das war keine definitive Aussage, nur ein Gedankenspiel, was ich jedoch verworfen habe.
Ende.