Schlechtes TV-Signal nach Internet-Freischaltung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
schoppe
Fortgeschrittener

Re: Schlechtes TV-Signal nach Internet-Freischaltung

Beitrag von schoppe »

Hobbes hat geschrieben:n' Abend

also der Versuch mit einem einstellbaren Dämpfungsglied bringt keine Besserung. Ich kann bis ca 10dB dämpfen, aber außer an der Signalstärke ändert sich nichts. Wenn ich soweit dämpfe, dass die Signalstärke unter 50% geht, sinkt die Qualität weiter.
Bildqualität ist OK, aber es kommen halt immer wieder mal Ruckler und Tonaussetzer.
Gibt es irgendwo Informationen, wie die Pegel sein müssten? Zur Not muss ich halt mal mit einem Speki dran.

Grüße
Hobbes
Das ist nicht normal. Wenn die Ausgangslage die ist, dass bei einem Empfangspegel von 14dBmV (also 74dBµV) und damit die TV-Pegel üblicherweise 4-10dB darüber liegen und das Bild Störungen zeigt, müsste normalerweise bei einer Dämpfung von 10dB das Bild besser werden. Denn die Vorgabe der KDG ist ein Pegel von 60-77dBµV bei analog und bei QAM64 10dB weniger und bei QAM256 4dB weniger.
Da dies aber nicht geschieht und das Bild sogar schlechter wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Verstärker übersteuert.

Kannst Du, wenn möglich, mal alle Bauteile nennen, die zwischen Modem und Verstärker hängen (Verteiler x-fach, Abzweiger, MMD Dämmpfung?)?
Ganz wichtig noch: Welcher Verstärker ist verbaut?

Gruß

Schoppe
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Ein Dämpungsglied kann dir nichts bringen, wie soll dadurch der SNR besser werden. Verstärker ist zu hoch eingepegelt und übersteuert, da kannst du basteln so viel du willst, dein Problem lässt sich nur durch korrektes Einpegeln des HAV ändern. Also einfach Störung bei KDG melden und nen Techniker kommen lassen.
schoppe
Fortgeschrittener

Beitrag von schoppe »

_mrice_ hat geschrieben:Ein Dämpungsglied kann dir nichts bringen, wie soll dadurch der SNR besser werden. Verstärker ist zu hoch eingepegelt und übersteuert, da kannst du basteln so viel du willst, dein Problem lässt sich nur durch korrektes Einpegeln des HAV ändern. Also einfach Störung bei KDG melden und nen Techniker kommen lassen.
Natürlich wird der SNR nicht besser damit. Der Verstärker muss aber auch nicht zwangsläufig übersteuern, was ich trotzdem, ebenso wie Du, vermute. Deswegen sollte er mal die Bauteile aufzählen, die in der Linie verbaut sind, damit man sich mal ein Bild von der Anlage machen kann.

Gruß

Schoppe
Hobbes
Newbie

Beitrag von Hobbes »

Moin, Moin

also im Keller (Mehrparteienhaus) ist der Hauptanschluss (an den ich nicht rankomme). Von dort gibt es zwei Segmente, die jeweils über Verteiler in die Wohnungen gehen. In der Wohnung habe ich einen Anschluss.

Grüße
Hobbes
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Nur nochmal aus reiner Neugier: Warum beauftragst du nicht einfach den Störungsdienst damit ? Ist ja klar eine Sache die im Verantwortungsbereicht der KDG liegt, also kostenfrei für dich ....