PestPustel hat geschrieben:Das ist die Krux an der ganzen Angelegenheit. Das Gros der Kunden will es doch so, sonst würden Unternehmen doch gar nicht diesen Weg einschlagen (das Ganze ist branchenunabhängig).
Wer kann denn heutzutage noch irgendein Produkt zum tatsächlich Preis verkaufen? Die Leute kaufen nun mal lieber das Kilo Schweineschnitzel für 3 Euro und beschweren sich hinterher über Hormone, Antibiotika und Gammelfleisch, als dass sie den Preis von 12 Euro für anständige Qualität bezahlen wollen.
Qualität von Produkten und im Service kostet, nur niemand möchte diesen Preis zahlen.
Das ist eben nur eine Teilwahrheit. "Geiz ist geil" ist eine Industrieerfindung, keine Konsumentenerfindung. Die Preisfrage ist mit viel Ideologie besetzt. Sie steht nämlich im Zusammenhang mit einer Politik, die auf Lohndrückerei setzt, den Ausbau des Niedriglohnsektors befördert, eine Schwächung des Flächentarifvertrages in Kauf nahm und einen Abbau des Sozialstaates vollzog, in dem nunmehr jeder angehalten ist mindestens 4 Prozent seines Bruttolohnes privat fürs Alter zu sparen, weil die gesetzliche Rente auf ein Niveau von 42 Prozent politisch gewollt abgesenkt wird. Warum sollten die Menschen nicht nach dem Preis gucken?
Aber:
Diese Geiz ist Geil Strategie ist gescheitert. Nachweislich, wie wir aus den Konjunkturdaten wissen. In 2007 betrug der Anteil des privaten Konsums am 2,5 Prozent BIP-Wachstum gerade mal 0,2 Prozent. Kabel Deutschland setzt im Prinzip auf eine Strategie des Scheiterns! Die Manager dort sind ähnlich behämmert wie unser Finanzäffchen Steinbrück und seine strahlende Chefin Merkel. Die haben auch noch nicht erkannt, was Heiner treffend kurz anmerkte.
Heiner hat geschrieben:Oder kann es mittlerweile nicht mehr... das ist ein ewiger Teufelskreis...