Vor 2 Monaten wurde hier im Elternhaus der Kabelanschluss für Internet von KDG gelegt. TV liegt hier schon seit Anfang -Mitte der 90er.
Die Multimedia Dose liegt in einem Dachspeicher und wurde nur hierfür dort hin gesetzt, da eine direkte Zuleitung vom Keller vorhanden ist. Vorher war dort keine Dose.
Jetzt soll die Dose aber in eine alte Wohnung im Keller (wir haben ein großes EFH). Die wurde vor 20 Jahren vermietet, aber jetzt schon lange nicht mehr. Kabel+Strom läuft alles über den gleichen Zähler.
Wenn ich mich recht erinnere,, meinte der Kabel Techniker zu mir, das umsetzen wäre kein Problem. Eigentlich müsste ich nur die Zuführung mit den Kabelklemmen der MM Dose verbinden, thats it. Ist das wirklich so einfach? Unten im Keller in der Wohnung, ist eben noch die alte Dose. Was kann passieren? Kann ich einfach umsetzen, anschließen, testen und wenn es nicht klappt oder Werte zu schlecht sind wieder zurücksetzen?
Über die Kabelführung kann ich garnichts sagen. Aber soweit ich das Überblicke, müsste es eine früher übliche Baumstruktur sein. Die Problematik mit den Durchgangsdosen. Aktuell wird nur noch am TV im Wohnzimmer Kabel ferngesehen, Ende des Jahres wird dort dann wie im restlichen Haus auf Sat umgestellt. Sollte also jetzt kein Problem darstellen, wenn nicht ausgerechnet diese Dose dann ausfallen sollte.
MM Dose brauche ich keine neue, da würde ich einfach die von hier oben nehmen. Funktioniert das? Kann ich das selbst auch als Laie machen? Technisch scheint es ja nicht kompliziert zu sein.
Nächste Frage wäre noch. Als ich letztens unten aufräumte in der Nähe der KabelAnlage, fand ich 2 Dosen. Ich kann nicht sagen ob die von uns sind oder der Techniker sie vergessen hat. Aber es sind ja offenbar MM Dosen mit Datenanschluss, also müssten die relativ aktuell sein oder?
https://www.dropbox....03-11%2009.52.04.jpg
https://www.dropbox....03-11%2009.51.54.jpg
Ich werde von meinem alten Kinderzimmer runter in die Wohnung ziehen und per dlan kommen von den 100mbit leider nur 2,3 (real) an. Hätte schon gern den Anschluss mitgenommen. Wenn man einen KDG Techniker ruft, zahlt man ja n heiden Geld.
Multimedia Dose in anderen Raum verlegen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte