Anschluß gedrosselt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
soundclub
Kabelfreak

Re: Anschluß gedrosselt

Beitrag von soundclub »

dabei möge man dennoch bedenken das es weiterhin ein inoffizielles forum ist, ich weiß auch das einige hier rumschwirren, aber wenn du bereits die telefonische auskunft bekommen hast, dann können dir andere ja auch nicht mehr sagen...bis auf dem einen euro vielleicht ;-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Bärliner
Fortgeschrittener

Beitrag von Bärliner »

Dann erklär mal das mit dem Euro. :D

Wie gesagt nach meiner Frist wird sich ein Anwalt um die Sache kümmern.
schumi65
Newbie

Beitrag von schumi65 »

Hej. Bärliner Bär, auf was für'n Trip bist du denn gerade, da steigt doch keiner mehr durch. Meiner einer läßt abbuchen, und gut ist es, da gibt es keine Zahlungsverzögerungen, wegen dieser du uns hier mit Fragen bealstest. Warum warst du denn im Zahlungsverzug? Da würde ich auch stänkern.

Gruß
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, da kam es intern bei KD zu einer Fehlbuchung:

Das Fernseh-Konto war im +, das Internet im - . Damit war, rein formal, die Drosselung berechtigt.

Aber: Dass die das nicht gerallt haben nervt halt.
Ich dachte das geht alles auf eine Kd-Nr.? Wo soll da das Problem sein zu sehen was an Geld vom Kunden reinkommt (und mal nachsehen was er in den Betreff geschrieben hat zwecks Info wofür das Geld ist).

Mei, ich hab auch mal in der Buchhaltung gearbeitet (Firma mit 1400 MAs), da hat man sich um sowas halt gekümmert (ich hab u.a. auch mich um sowas ebend gekümmert). Aber da KD ja viel größer ist - scheint die Bürokratie dort so groß zu sein dass sowas Monate braucht...

Übrigends:
Frist setzen finde ich absolut ok - Nachweise und alles gibt es ja! Sollen die mal in die Puschen kommen ...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Rexi
gesperrter User

Beitrag von Rexi »

@ Bärliner

Selbst Schuld drann. :D

KD ist noch so lieb und drosselt nur - eigentlich müßte total gekappt werden. :brüll: :brüll: :brüll:

Ist das nur so schwer, dem KD eine Abbuchungserlaubnis zu erteilen?

Man stelle sich vor, 100.000 Kunden zahlen nicht oder unpünktlich - welch ein Einnahmeverlust dadurch entsteht. Aber die Beschäftigten möchten auch pünktlich ihren Arbeitslohn.

.
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

und mal nebenbei,...die 75Euro - Klausel, das bis dahin nicht gesperrt werden darf, das find ich müll...
die zahlungssäumigen Kunden dafür noch zu belohnen das sie den festgelegten betrag nicht zahlen und dann hinteher noch ein anwalt einschalten....mensch mensch mensch...die paar kröten nicht zahlen wollen aber n anwalt der deutlich teurer ist...

armes deutschland :wand: :wand: :wand:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
ThomasS
Newbie

Beitrag von ThomasS »

Rexi hat geschrieben: Ist das nur so schwer, dem KD eine Abbuchungserlaubnis zu erteilen?
Meiner Erfahrung nach reagiert Kabel Deutschland auf Rechnungswidersprüche überhaupt nicht und ignoriert es auch, wenn man daraufhin die Abbuchungserlaubnis zurückzieht. Wenn man dann nach großzügiger Fristsetzung immer noch ignoriert wird und selbst zurückbucht, werden direkt Gebühren fällig. Also, ich kann jeden verstehen, der diesem Laden keine Abbuchungserlaubnis gibt, die Firma handelt in dieser Hinsicht einfach nicht seriös.

Viele Grüße /ThomasS
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@Rexi:
Eine Abbuchungserlaubnis zu geben ist mehr als fahrlässig! Damit kann die Firma dann erstmal abbuchen was sie will. Dann muß man das zurückbuchen, Widerspruch, blablabla.

Ich gebe jedenfalls nicht hinz und kunz Zugriff auf mein Konto. Wenn ich es doch tue dann überlege ich es mir sehr sorgfältig vorher. Hab ich von meiner Firma gelernt *gg*. Ja, Telekom hatte ne Abbuchungserlaubnis - rate mal wer das prüfen durfte? Und wer bei Fehlern dann dem Laden ewig und 3 Tage hinterher telefoniert hat?

Wenn der Kunde im Betreff die richtigen Ziffern angibt (man kriegt oder hat früher zumindest bekommen eine Anlage zur Rechnung mit Überweisungsträger. Die Nummern dort - wenn man mal nachliest, sind zwar die Vertragsnummern, aber mit leichter Abwandlung. Das ist zumindest sehr oft so. Diese Ziffern schreibt man als allererstes in sein Homebanking-Programm rein - danach kann man schreiben was man will) - dann lässt sich sowas auch automatisch! zuordnen. Nur da wo die automatische Zuordnung nicht klappt muß noch ein Mitarbeiter drübergucken. Und irgendwo hier hängts halt offensichtlich.

Wie immer aber bei KD:
Auf Widersprüche, Briefe, Faxe usw wird gar nicht erst geantwortet - gar nicht versucht darauf einzugehen. Ein Fehler kann immer mal entstehen! aber wie man damit umgeht - das ist die Frage.

Soweit ich das bisher verstehe hat der Kunde bezahlt! Das was er einbehalten hat hat er aus einem bestimmten Grund getan und! das auch schriftlich mitgeteilt. Dieses Recht MUSS man haben - ohne! Drosselung. Dass eine Rechnung (etwa 11/08) strittig ist - man aber die nachfolgenden Beträge bezahlt. Dann streitet man die strittige Rechnung durch - OHNE dass man gedrosselt wird weil man ja die laufenden, unstrittigen Kosten bezahlt!

Ne Rexi, ich möchte sehen wie DU! hochgehst wenn irgendwas in den Rechnungen/Abbuchungen nicht passt. Dann schreibst Du bestimmt als erster nach dem Anwalt.

Nach meiner laienhaften Sichtweise hat Bärliner alles richtig gemacht und sollte jetzt den Anwalt einschalten. Lass mich ne Wette machen: In dem Moment wo KD ein Anwaltsschreiben kriegt wird sich - oh Wunder! - sofort um alles gekümmert, die strittige RG geklärt und die Leitung ist wieder frei?
Es ist traurig dass man nur mit Anwalt zu seinem Recht kommt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Eine Abbuchungserlaubnis zu geben ist mehr als fahrlässig! Damit kann die Firma dann erstmal abbuchen was sie will. Dann muß man das zurückbuchen, Widerspruch, blablabla.
Jeder der einen Interne oder Telefonvertrag mit der KDG hat, war mit der Abbuchung einverstanden. Die Einzugsermächtigung ist bei Privatkunden laut AGB vorgeschrieben. Laut AGB muss auch immer die aktuelle Bankverbindung angegeben werden.
Wer also nicht abbuchen lassen will, kann leider kein Kunde der KDG werden.
Nibelungen hat geschrieben:Nur da wo die automatische Zuordnung nicht klappt muß noch ein Mitarbeiter drübergucken.
Ein Mitarbeiter wäre schön. Hast Du eine Vorstellung, wie viele Zahlungen täglich bei der KDG eingehen?

In den eigentlichen Fall möchte ich mich nicht einmischen. Damit habe ich täglich genug zu tun.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Mir ist schon klar dass massig Zahlungen täglich eingehen.

Ich bin aber auch sicher, dass mit einem guten System locker 90% davon automatisch verbucht werden können. Die restlichen 10% werden als "Fehler" ausgegeben und werden von meinetwegen auch 5 Leuten geprüft. Man braucht aber dazu keinen 1000 Mann.

Mal abgesehen davon dass ich es anzweifle ob die Pflicht zur Abbuchung tatsächlich rechtens ist - man kann ja eine Vollmacht erteilen (dann kriegt man den Vertrag) und sie nachher wieder entziehen (etwa wenn es Probleme mit der KDG gibt/man das einfach nicht will). Dieses Recht hat man! Natürlich muß man regelmäßig und pünktlich bezahlen - nicht dass mir jetzt einer sagt dass er ohne Vollmacht nicht mehr an die Pflichten gebunden wäre - darum gehts hier auch nicht!

Mir gehts hier darum, dass ein paar Heiners hier meinen, sie müssen Leute, die die Vollmacht zurückgezogen haben blöd machen!!! Man hat das Recht dazu UND es gibt gute Gründe dazu. Das zeugt nur von Unwissen, Unfähigkeit oder auch Kurzsichtigkeit mit dem Thema "Geld".

Wenn die KDG ihre internen Wege nicht in den Griff kriegt kann das ja wohl nicht das Problem des Kunden sein!!!
Wenn eine Rechnung strittig ist - und zurückgegeben oder nur teilweise bezahlt wird - die anderen aber weiter bezahlt werden ganz normal, dann ist es meiner Meinung nach sehr! fragwürdig einfach zu drosseln (oder gar abzuklemmen). Es MUSS möglich sein so einen Streit auszutragen (notfalls per Anwalt) - ohne dass die KDG ihre Macht ausspielt und mal ebend den Anschluß kappt. Denn sonst mißbraucht meiner Meinung! nach die KDG ihre Macht.

Klar, wer ständig zu spät oder gar nicht zahlt - da müssen Sanktionen her. Nur kommts drauf an wie leichtfertig damit umgegangen wird.

Sorry - aber wenn mir die KDG was falsches berechnet werde ich auch sofort auf die Barrikaden gehen. Und mir kann keiner erzählen dass "ihr" das nicht auch tun würdet.

Klar, ich kenne den aktuellen Fall nicht. Ich bräuchte Einsicht in die Unterlagen. Aber ich gehe auch erstmal davon aus, dass ich hier nicht angelogen werde. Wer schon im Voraus davon ausgeht - na ja, der hat ne recht negative Weltsicht - wofür ich ihn ernsthaft bedauere.