Ich nutze KD Internet und habe eine eigene FritzBox 7170 mit VoIP Providern (Carpo und Sparvoip) dahinter am Laufen. Fremde Personen hatte ich noch nicht im Gespräch. Den Effekt mit der Verzögerung bei VoIP-Telefonaten habe ich auch schon öfters gehabt. Er war dann im Februar mal plötzlich verschwunden, trat aber diese Woche wieder auf.macintoshi hat geschrieben:Hallo,
habe das gleiche Problem, auch bei mir werden 50% aller Telefonate durch diese Verzögerungen abgebrochen. Teilweise sind sogar fremde Personen im Telefongespräch, das kannte ich noch aus Zonenzeiten , sollte aber eigentlich der Vergangenheit angehören. Entweder kommt erst gar kein Gespräch zu stande oder so nach 15 min schleicht sich diese Verzögerung ein. Dachte erst es liegt am Telefon, aber selbst ein angeschlossenes und schnurgebundenes ISDN-Telefon hat die gleichen Symptome. Es liegt dann wahrscheinlich an der Fritzbox oder an KD. Ist total nervig. Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte posten, Danke!
Nachdem ich vorher dieselbe Fritzbox schon an einem DSL-Anschluß betrieben habe und ich dort schon zwei Jahre lang dieselben VoIP-Anbieter genutzt habe, kann ich sagen, dass es vorher allenfalls eine handvoll Probleme in den zwei Jahren gab. Auch waren stundenlange Telefonate jederzeit und problemlos möglich, ohne Verzögerung oder ähnlichem.
Die Box ist noch genauso konfiguriert mit der einzigen Ausnahme, dass ich das DSL-Modem abgeschaltet habe und nun per WAN-Port über das Kabelmodem ins Internet gehe.