LMA´s über die schleppende Kabeldigitalisierung

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: LMA´s über die schleppende Kabeldigitalisierung

Beitrag von twen-fm »

Hier z.Bsp. in Görlitz sind noch 32 Kanäle analog. :motz: Warum geht das bei der KDG nicht schneller?
Hier n Berlin waren sogar 43 Sender analog belegt, jetzt sind es "nur" noch 39 die aktiv sind, sowie zusätzlich 2 Kanäle die "Schwarzbild" senden und ein Kanal welcher komplett abgeschaltet wurde, also auch ungenutzt ist. Wenn man diese 3 Kanäle digital anbieten würde, wäre Platz für weitere SD und HD Sender...Aber das ist bei der KDG eine Utopie...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Und hier ist das Programm für die besagten Diskussionen:
http://www.blm.de/inter/de/pub/aktuelle ... ogramm.cfm

Bin gespannt, on die BLM da online etwas von den Ergebnissen veröffentlichen wird...
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hoffen wirs.^^
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Na da bin ich auch mal gespannt, was da in vier Wochen bei rum kommen wird. Ich befürchte fast, da wird nichts konkretes festgelegt.

Das große Problem, und das haben hier im Forum ja schon sehr viele angeführt, ist dass sich allein die KDG mit viel zu vielen LMA's abstimmen muss, um mal einen weiteren Kanal analog abschalten zu können und ihn zu digitalisieren. Hier sollte einfach endlich mal ein großer "Gipfel" stattfinden, an dem alle wichtigen KNB's sowie alle LMA's dran teilnehmen. Dazu vielleicht noch die Vertreter der wichtigsten Senderketten (ÖR, RTL, P7S1, Viacom). Und die sollten alle zusammen einen festgeschriebenen Fahrplan entwickeln, dass vielleicht bis 2012, ein früherer Zeitpunkt ist vermutlich utopisch, das analoge Angebot auf ein Mindestangebot heruntergefahren wird (z.B. ARD, ZDF, örtl. Drittes, RTL, Sat1) und die restlichen Kanäle schnellstmöglich digitalisiert werden.

So wird man vermutlich 2009 maximal ein bis zwei Kanäle analog abschalten können. Aber für 2010 und 2011 muss das Tempo deutlich erhöht werden. Hierzu hätte ich zwei Ideen, entweder eine gleichzeitige Abschaltung mehrerer analoger Sender zu einem festen Termin (z.B. 30.06.2010/2011) oder aber alle zwei Monate eine Frequenz digitalisieren. Dann würden bis Ende 2011 immerhin 14 bisher analog genutzte Frequenzen digital sein. Das analoge TV-Angebot würde dann bei uns hier in Hamburg allerdings immer noch 18 analoge Frequenzen umfassen. Die dann noch vorhandenen Sender, bis auf die oben als Beispiel genannten fünf TV-Sender, würden dann zum 30.06.2012 analog abgeschaltet, die restlichen Sender folgen zum 31.12.2012, sodass dann zu diesem Zeitpunkt das Kabelnetz vollständig digital wäre.

So ein konkreter Fahrplan muss her, der für alle KNB's und auch alle LMA's verbindlich ist. Und dieser Fahrplan muss einen überschaubaren Zeitraum umfassen, sprich es sollte nicht bis 2020 dauern, sondern max. bis 2015, meiner Meinung nach. Um die Abschmelzung einfacher zu gestalten, sollte man bei der nächsten Digitalisierung die Kanäle so umlegen, dass man eine grobe identische Belegung der analogen Frequenzen im gesamten Bundesgebiet hat, sodass z.B. überall, wenn S23 digitalisiert wird, bundesweit ein Shoppingsender wegfällt, und wenn S22 gekappt wird, dass dann "neun live" weg ist. Damit erspart man den Kunden bei jeder weiteren Digitalisierung einen neuen analogen Suchlauf, die Umbelegungen fallen weg, jeder TV-Sender kann gezielt seine Kunden darauf hinweisen, ab wann er nicht mehr analog empfangbar ist, bzw. auf welchem Kanal er derzeit analog im Kabel zu bekommen ist.

Also wie schon gesagt erwarte ich von dieser Veranstaltung der BLM keine konkreten Ergebnisse, aber vielleicht kommt es daraufhin zu dem vorgenannten "Gipfeltreffen", und es wird endlich ein verbindlicher Fahrplan festgelegt.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Darauf wird es wohl hinauslaufen müssen, anders ist dieser Zustand nicht mehr zu bewältigen. Und wenn das ganze zumindest ernst genommen werden soll, dann muss auch endlich mal gehandelt werden.
neugieriger68
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von neugieriger68 »

Ich hoffe, dass man den Kabelnetzbetreibern bei der Grundverschlüsselung mal auf die Finger klopft. Die Grundverschlüsselung ist der größte Bremsklotz bei der Digitalisierung im Kabel. Daher schauen die meisten immer noch analog.
Joker
Fortgeschrittener

Beitrag von Joker »

neugieriger68 hat geschrieben:Ich hoffe, dass man den Kabelnetzbetreibern bei der Grundverschlüsselung mal auf die Finger klopft. Die Grundverschlüsselung ist der größte Bremsklotz bei der Digitalisierung im Kabel. Daher schauen die meisten immer noch analog.
Da brauchst du keine Angst haben. Die Grundverschlüsselung ist jetzt da und wird es somit auch bleiben. Ich galube nicht das die KNB´s davon Abstand nehmen werden. Es werden eher noch andere Netzbetreiber nachziehen.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Es ist soweit...heute wurde diskutiert, was das Zeug hält...Hier die Links... 8)

Grusswort: http://www.blm.de/inter/de/pub/aktuelle ... &prid=1369&

Referenten: http://www.blm.de/inter/de/pub/aktuelle ... renten.cfm

Keynote: http://www.blm.de/apps/documentbase/dat ... neider.pdf

Vortrag KDG: http://www.blm.de/apps/documentbase/dat ... lement.pdf (Geile Farbe! :brüll: )

Vortrag Dr.von Nick: http://www.blm.de/apps/documentbase/dat ... t_nick.pdf

Vortrag von unseren "Lieblings-Labonte": http://www.blm.de/apps/documentbase/dat ... abonte.pdf

Vortrag von Herrn Kröhne: http://www.blm.de/apps/documentbase/dat ... roehne.pdf

Vortrag des DF "Sponsors": http://www.blm.de/apps/documentbase/dat ... ofmeir.pdf

Werde mir alles in Ruhe nachlesen... :wink:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Danke für die Links. :)

Die letzte Präsentation ist denke ich die beste. Es wird klar aufgezeigt, was im Kabel falsch läuft und warum es daher auch nicht erfolgreich ist.

Die KDG-Präsentation ist wieder ganz toll geworden.
Was hat Kabel Deutschland seit Übernahme von DTAG erreicht?
[...]
Seit 2006 für direkte Neukunden ausschließlich digitaler Kabelanschluss mit kostenlosem Receiver und bis zu 3 Smartcards
[...]
Einspeisung HD-Programme (Premiere, Anixe)
Satellit und Kabel hatten ungleiche Startbedingungen: Bei Übernahme der KDG von DTAG lag Digitalisierung im Kabel bei 7%, der Satellit bereits bei rd. 30%
Technologie vereinfachen
- Markteinführung von CI Plus
:brüll:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Danke für die Links. :)
Bitte, habe ich sehr gerne gemacht... 8)
Die letzte Präsentation ist denke ich die beste. Es wird klar aufgezeigt, was im Kabel falsch läuft und warum es daher auch nicht erfolgreich ist.
Finde ich auch...erstaunlich präzise erläutert seitens des DF Herausgebers...auch Kröhnes Präsentation war nicht schlecht.
Die KDG-Präsentation ist wieder ganz toll geworden.
:fingerzeig: Finde ich auch!
Einspeisung HD-Programme (Premiere, Anixe)
Na klar...und wo isser denn? :brüll:

Das "beste" sind aber die "Pro-analog Argumente" für die WBG´s...die "brauchen eine langfristige Analog-Garantie"...Was die brauchen, ist was ganz anderes. :evil: