Verschiedene Bildformate auf unterschiedlichen Sender?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Verschiedene Bildformate auf unterschiedlichen Sender?
Oha, danke für soviel Input. Dann werde ich mal die Tage alles ausprobieren und dann natürlich berichten was bei mir am besten funktioniert.
-
- Kabelexperte
Son quatsch... HDReady war auf dem Markt gekommen und dafür haben die Sender auch die Technik Seitens der Übertragung bekommen. 1080i ist nicht 1080p und i ist immer schlecht für ein LCD. Aber lies dich mal bitte bei Wikipedia schlau.also ich habe mit 1080i keine Probleme. Favorisiere auch nur 1080. Das sich die ÖR auf 720p "geeinigt" haben, düfte wohl eher dem Massenproblem HD-ready geschuldet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Bei 1080i ist dein Fussball eine Eierflaume. Der LCD macht aus 1080i dann ein Bild aus zwei Halbbilder. Die Bild info ist dann weniger als 720p. Ein P Bild lässt sich besser Hochrechnen als ein i Bild. Daher hat es ARD und ZDF richtig gemacht. Manchmal ist mehr weniger. Auf einem "FullHD" sieht 720P definitv besser aus als 1080i.
Der Wikibär
Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
-
- Kabelexperte
Diese ganze Bildformatsache ist immer wieder sehr verwirrend, grad bei digitalem TV auf einem 16:9 TV. Ich erklär das mal kurz:
Es gibt, wie schon gesagt, 2 verschiedene Bildformate, wenn man das Kinoformat (widescreen) mal weg lässt.
- 16:9 (Breitbild)
- 4:3 (Normales Bild)
Nun gibt es Sendungen, die in nativem 4:3 ausgestrahlt werden und es gibt Sendungen, die in nativem 16:9 (anamorph) ausgestrahlt werden. Diese anamorphen Sendungen sollten auf einem mordernen LCD TV auch korrekt, ohne schwarze Streifen, dargestellt werden. Wenn nun eine 16:9 Sendung ringsherum einen schwarzen Rand hat, liegt das daran, dass es ein 4:3 Bild ist, in das eine 16:9 Sendung kodiert wurde (meist alte Produktionen). Diesen Zustand erkennen hochwertige TV Geräte (z.B. Philips) automatisch und zoomen das Bild dann randfrei. Die nötigen Einstellungen entnimmt man der Bedienungsanleitung.
Kurz die Erklärung zu "anamorph": Die Fernsehtechnik kennt NUR das Format 4:3. Deswegen wird eine 16:9 Sendung aug 4:3 gestaucht und gesendet. Das Endgerät (TV Gerät) erkennt dieses anamorphe Bild und zieht es wieder auseinander, sodass hier das gewünschte Bildformat angezeigt wird.
Dieses Auseinanderziehen merkt man immer dann, wenn ein Sender von einer 4:3 Sendung auf eine 16:9 Sendung umschaltet.
Ich hoffe etwas Klarheit ins Geschehen gebracht zu haben.
PS: DVDs sind übrigens auch mit einem anamorphen Bild kodiert. Man sieht das immer gut, wenn DVDs schlecht in ein anderes Format umgewandelt wurden.
Gruß
Es gibt, wie schon gesagt, 2 verschiedene Bildformate, wenn man das Kinoformat (widescreen) mal weg lässt.
- 16:9 (Breitbild)
- 4:3 (Normales Bild)
Nun gibt es Sendungen, die in nativem 4:3 ausgestrahlt werden und es gibt Sendungen, die in nativem 16:9 (anamorph) ausgestrahlt werden. Diese anamorphen Sendungen sollten auf einem mordernen LCD TV auch korrekt, ohne schwarze Streifen, dargestellt werden. Wenn nun eine 16:9 Sendung ringsherum einen schwarzen Rand hat, liegt das daran, dass es ein 4:3 Bild ist, in das eine 16:9 Sendung kodiert wurde (meist alte Produktionen). Diesen Zustand erkennen hochwertige TV Geräte (z.B. Philips) automatisch und zoomen das Bild dann randfrei. Die nötigen Einstellungen entnimmt man der Bedienungsanleitung.
Kurz die Erklärung zu "anamorph": Die Fernsehtechnik kennt NUR das Format 4:3. Deswegen wird eine 16:9 Sendung aug 4:3 gestaucht und gesendet. Das Endgerät (TV Gerät) erkennt dieses anamorphe Bild und zieht es wieder auseinander, sodass hier das gewünschte Bildformat angezeigt wird.
Dieses Auseinanderziehen merkt man immer dann, wenn ein Sender von einer 4:3 Sendung auf eine 16:9 Sendung umschaltet.
Ich hoffe etwas Klarheit ins Geschehen gebracht zu haben.
PS: DVDs sind übrigens auch mit einem anamorphen Bild kodiert. Man sieht das immer gut, wenn DVDs schlecht in ein anderes Format umgewandelt wurden.
Gruß
-
- Kabelexperte
Das erkläre mir mal bitte. Wie meinst Du Eierpflaume? Sieht der Ball dann aus, wie ein Ei?? Diese erfahrung habe ich nicht machen können. Der Ball ist auch auf Sky Sport HD oder Eurosport HD Kugelrund. Warum auch nicht, Halbbilder heisst ja nicht, dass das Bild verzerrt wird. Es ist von oben nach unten folgendermassen aufgebaut:Wikibear hat geschrieben:Bei 1080i ist dein Fussball eine Eierflaume.
1. Halbbild
2. Halbbild
1. Halbbild
2. Halbbild
1. Halbbild
2. Halbbild
1. Halbbild
2. Halbbild
1. Halbbild
2. Halbbild
Es wird quasi immer zwischen ersten und zweiten Halbbild gesprungen, was auch ein leichtes bis starkes Flimmern macht. Der Nachteil von 1080i ist der, dass bei schnellen Kameraschwenks das Bild verwaschen und unscharf wirkt. Diesen Effekt können aber moderne LCDs mehr oder weniger gut retuschieren.
Die ÖR haben sich aus vorher genannten Grund und aus dem Grund, dass ein 720p Bild weniger Platz auf einem Transponder belegt entschieden. Ob man Unterschiede in beiden Bilder sieht, liegt sicher auch an der Entfernung, die man vor dem TV sitzt.
-
- Newbie
Ich kann mich dem vorherigen nur anschließen! Gefühlt wirkt auf mich ein natives 720p-Bild bei arte-HD in der Tat besser und ruhiger als ein natives 1080i-Bild auf ANIX-HD bzw. ServusTV. Aussagefähig ist das allerdings nicht, da ja die tatsächlichen Quellbedingungen für die Ausstrahlung nicht wirklich bekannt und damit die Resultate beim Empfänger vergleichbar sind! Für mich spielt arte-HD eh in einer anderen Liga! Mal sehen, was die Winterolympiade bringt.
buhard
buhard
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),
"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),
"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
-
- Kabelexperte
@Nexusle
Wenn du alles so genau weißt, warum fragst du mich überhaupt noch? Dein Wissen ist echt toll, dann wende es auch mal logisch an.
http://justsayyes.wordpress.com/2007/06 ... ced-video/
Dann guck dir mal anhand der Tatsache verschieden TV Typen an und sehe die Erleuchtung...
Wenn du alles so genau weißt, warum fragst du mich überhaupt noch? Dein Wissen ist echt toll, dann wende es auch mal logisch an.
http://justsayyes.wordpress.com/2007/06 ... ced-video/
Dann guck dir mal anhand der Tatsache verschieden TV Typen an und sehe die Erleuchtung...
Der Wikibär
Wikibear Technik-Blog
Wikibear Technik-Blog