AlphaCript CI Modul und D02 funktioniert nicht
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelfreak
Re: AlphaCript CI Modul und D02 funktioniert nicht
Die Geräte werden doch nicht nur für Deutschland gebaut. Bei einigen unserer Nachbarn gibt es schon verschlüsselte Sender bei DVB-T.
MfG,C.
MfG,C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Fortgeschrittener
Hab ich doch geschriebenTrainer-Ro hat geschrieben:Ich habe es raus bekommen. Der Philips TV hat nur einen DBV-T Tuner (keinen DBV-C). Ich frage mich nur für was ich dann den CI Schacht nutzen kann.
Also die Quelle wo du das her hast, würde mich ja brennend interessierentorxxx hat geschrieben:Irgentwo hab ich gelesen, daß die TV Hersteller ab einer bestimmte Bildschirmdiagonalen verpflichtet sind, ein Entschlüsselungsmodul einzubauen. Ich find aber die Quelle nicht mehr.
-
- Fortgeschrittener
Weil es sie nicht gibt. Oder weil es dort auch nur jemand vermutet hat.torxxx hat geschrieben:Irgentwo hab ich gelesen, daß die TV Hersteller ab einer bestimmte Bildschirmdiagonalen verpflichtet sind, ein Entschlüsselungsmodul einzubauen. Ich find aber die Quelle nicht mehr.
Bezüglich DVB-C Tuner hat man bei Philips ganz schlechte Karten wenn die Modellbezeichnung mit D endet. DVB-C ist nur bei xxPFLxxxxH eingebaut.
-
- Fortgeschrittener
Ich denk mir doch sowas nicht aus. Hier die Quelle dazu:mussja hat geschrieben:torxxx hat geschrieben: Irgentwo hab ich gelesen, daß die TV Hersteller ab einer bestimmte Bildschirmdiagonalen verpflichtet sind, ein Entschlüsselungsmodul einzubauen. Ich find aber die Quelle nicht mehr.
Weil es sie nicht gibt. Oder weil es dort auch nur jemand vermutet hat.
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/S ... b=true.pdf
-
- Fortgeschrittener
Gut, gut, gut. Auch wenn ich keine Lust habe, mir 348 Seiten durchzulesen.torxxx hat geschrieben:Ich denk mir doch sowas nicht aus. Hier die Quelle dazu:
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/S ... b=true.pdf
Ab welcher Größe müssen die Hersteller denn?
-
- Newbie
Ist es nicht so, dass in manchen Ländern auch über DVB-T verschlüsselt übertragen wird ? Deshalb bauen die Hersteller auch die Möglichkeit für das CI Modul ein. In Deutschland läuft aber alles unverschlüsselt.
-
- Fortgeschrittener
naja so ganz unverschlüsselt ist dvb-t in deutschland ja nun auch nicht.
in berlin beispielsweise brauchte man seinerzeit für bestimmte radioropa-programme eine smartcard.
in sachsen wiederum startet die rtl-group ab herbst verschlüsselt via dvb-t. also macht ein CI-schacht bei integrierten dvb-t-empfängern durchaus sinn. zumal ja nicht erst seit gestern auch hierzulande die rede davon ist programm im antennenfernsehen zu codieren. immerhin handelt es sich dabei um einen großen wunsch der privaten, die - wie erwähnt - in sachsen schon in einem monat damit loslegen.
in berlin beispielsweise brauchte man seinerzeit für bestimmte radioropa-programme eine smartcard.
in sachsen wiederum startet die rtl-group ab herbst verschlüsselt via dvb-t. also macht ein CI-schacht bei integrierten dvb-t-empfängern durchaus sinn. zumal ja nicht erst seit gestern auch hierzulande die rede davon ist programm im antennenfernsehen zu codieren. immerhin handelt es sich dabei um einen großen wunsch der privaten, die - wie erwähnt - in sachsen schon in einem monat damit loslegen.
-
- Fortgeschrittener
übrigens: beim in deutschland verkauften panasonic tx-p42s10es verliert der hersteller in der deutschen beschreibung kein wort darüber, dass ein DVB-C-tuner mit an bord ist. er verweist ausschließlich auf den dvb-t. und viele glauben das. dabei hat der panasonic einen multituner - nämlich einen analogen kabeltuner, einen HD-fähigen dvb-c-tuner und einen hd--fähigen dvb-t-tuner ab werk. um beispielsweise den verbauten dvb-c-tuner aktiviert zu kriegen, muss man als land finnland einstellen. weil unter der länderauswahl deutschland wird dieser deaktiviert. auch verrückt irgendwie. man sollte sich also nicht immer auf die herstelleranleitungen verlassen.mcmovie hat geschrieben:Trainer-Ro hat geschrieben:Ich habe es raus bekommen. Der Philips TV hat nur einen DBV-T Tuner (keinen DBV-C). Ich frage mich nur für was ich dann den CI Schacht nutzen kann.
-
- Fortgeschrittener
Auf S. 156 steht, wie § 48 Abs. 2 TKG zu interpretieren ist.mussja hat geschrieben:Gut, gut, gut. Auch wenn ich keine Lust habe, mir 348 Seiten durchzulesen.
Ab welcher Größe müssen die Hersteller denn?
§ 48 Interoperabilität von Fernsehgeräten
(1) Jedes zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig angebotene analoge Fernsehgerät mit integriertem Bildschirm, dessen sichtbare Diagonale 42 Zentimeter überschreitet, muss mit mindestens einer von einer anerkannten europäischen Normenorganisation angenommenen Schnittstellenbuchse ausgestattet sein, die den Anschluss digitaler Fernsehempfangsgeräte ermöglicht.
(2) Jedes zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig angebotene digitale Fernsehempfangsgerät muss,
1. soweit es einen integrierten Bildschirm enthält, dessen sichtbare Diagonale 30 Zentimeter überschreitet, mit mindestens einer Schnittstellenbuchse ausgestattet sein, die von einer anerkannten europäischen Normenorganisation angenommen wurde oder einer gemeinsamen, branchenweiten, offenen Spezifikation entspricht und den Anschluss digitaler Fernsehempfangsgeräte sowie die Möglichkeit einer Zugangsberechtigung erlaubt,
2. soweit es eine Anwendungs-Programmierschnittstelle enthält, die Mindestanforderungen einer solchen Schnittstelle erfüllen, die von einer anerkannten europäischen Normenorganisation angenommen wurde oder einer gemeinsamen, branchenweiten, offenen Schnittstellenspezifikation entspricht und die Dritten unabhängig vom Übertragungsverfahren Herstellung und Betrieb eigener Anwendungen erlaubt.
(3) Jedes zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig angebotene digitale Fernsehempfangsgerät, das für eine Zugangsberechtigung vorgesehen ist, muss Signale darstellen können,
1. die dem einheitlichen europäischen Kodieralgorithmus „Common Scrambling“ entsprechen, wie er von einer anerkannten europäischen Normenorganisation verwaltet wird, §§ 49, 50
2. die keine Zugangsberechtigung erfordern. Bei Mietgeräten gilt dies nur, sofern die mietvertraglichen Bestimmungen vom Mieter eingehalten werden.
Ich bein kein Jurist, aber hier steht ab 42 cm Diagonale.
-
- Newbie
Hallo Trainer-Ro,
in anderen Teilen der Welt (Deutschland ist hier definitiv ausgeschlossen!) werden über DVB-T auch HD-Inhalte übertragen. Deshalb der CI-Schacht für die Entschlüsselung- denn man weiß ja nie, wo das Gerät letztendlich zum Einsatz kommt (Vielleicht ja auch auf den Bahamas ...) !!
Gruß,
buhard
in anderen Teilen der Welt (Deutschland ist hier definitiv ausgeschlossen!) werden über DVB-T auch HD-Inhalte übertragen. Deshalb der CI-Schacht für die Entschlüsselung- denn man weiß ja nie, wo das Gerät letztendlich zum Einsatz kommt (Vielleicht ja auch auf den Bahamas ...) !!
Gruß,
buhard
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),
"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),
"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT