Vielleicht solltest Du Dich mal informieren ob Du das nicht verwenden kannst, um ebend ein 2. Router im Arbeitszimmer zu betreiben.KDGNeuling hat geschrieben:Ich meine es ist ein einfaches Telefonkabel, welches auf eine CAT Dose gelegt wurde...
Normal soll die Verbindung von Fritzbox zum 2.Router ein "LAN-Kabel" sein, aber möglicherweise lässt sich diese etwas andere Verkabelung nutzen. Ich habe gelesen (Achtung! Keine Ahnung was da dran ist!) dass damit halt kein Gigabit-LAN möglich wäre, Megabit-Lan (100 Mbit) aber schon? Das würde mehr als genügen.
Wie gesagt, dazu müßtest Du mal rumgoogeln, im Forum wurde hier auch schon was dazu gepostet, aber damit kennen sich bei uns weniger Leute aus. Ein richtiges Netzwerkforum wäre dafür bestimmt besser geeignet.
Die Fritzbox brauchst Du immer wenn Du die bisherige Eumex800 weiterverwenden willst - und sie sollte auch nicht weit entfernt stehen (deshalb im Keller, WLAN aus und einen 2. Router irgendwo oben anschließen).
Wenn Du natürlich sicher bist nicht mehr als 2 Leitungen (und Rufnummern) zu brauchen - und wenn Du im Keller ("bei der Eumex") auch 2 getrennte Leitungen hast die halt irgendwo im Haus dann rauskommen - kannst Du ohne Homebox arbeiten.
Dann müßte "nur" ein spezielles Kabel für LAN gemacht werden damit Du das "bisherige Telefonkabel" als Netzwerkkabel "mißbrauchen" kannst.